Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Die meisten Serben leben einfach in einer Parallelwelt und träumen immer noch von der Rückkehr des Kosovo unter serbischer Kontrolle, bedenken aber nicht die Folgen. Wie soll Serbien ein Kosovo mit 1.8 Millionen Albanern und einer Diaspora von knapp 700-800.000 Menschen in Serbien integrieren? Eine Autonomie mit weitreichenden Befugnissen käme einer Unabhängigkeit gleich und würde bedeuten, dass die Serben trotzdem keinen Einfluss auf das Kosovo hätten. Eine volle Integration des Kosovo in den serbischen Staat würde bedeuten, dass die Albaner großen Einfluss auf das serbische Politikleben und allgemein auf die serbische Gesellschaft hätte, was die Serben ja auch nicht wollen. Die einzig akzeptable Lösung für Serbien wäre vermutlich ein von Albanern freies Kosovo :lol: Wie will man das erreichen? Erneut durch einen neuen Krieg? So oder so können die Serben nur verlieren. Wieso also wacht man nicht aus diesem Traum auf und erkennt endlich die Wahrheit und akzeptiert die Realität, dass das Kosovo für immer und ewig verloren ist? Ein eingefrorener Konflikt bringt nicht nur für Kosovo Probleme, sondern auch für Serbien. Wieso also dieser ganze Unsinn? Außer Vucic persönlich und seine enge Clique profitiert im Prinzip niemand durch ein ‚weiter so‘ wie es aktuell ist. Aber gut, sollen sie mal so weiter machen, das Ende steht sowieso schon fest. Man kann es nur hinausschieben, aber Rückgängig wird man dieses Ende nicht machen können.
Mich würde interessieren, ob Serbien ein Plan zur Wiedereingliederung von Kosovos hat und für dessen alb. Bevölkerung - THEORETISCH, NUR und wie dieser Plan konkret aussieht, es kann ja nicht sein, dass man Kosovo mit gekaufte Aberkennungen in vermeintlich unbedeutende Staaten für Unsummen halten will.

Wie könnte die Integration der Kosovaren in Serbien aussehen? Ich frage weil Serben dies nie thematisieren außer, dass Sie Kosovo in Anspruch nehmen. Vielleicht mit Waffengewalt?
Ich find's auch stets amüsant, dass sechs Mio Serben zwei Mio Albaner, so stark dominieren möchten. Hinzu kommt die verhältnismäßige große Diaspora, welche es noch schwieriger macht, denn ein Diasporaserpe kann keinen Diasporaalbaner dominieren. Eklige, diese!

Serbien kann keinen Krieg gegen Albaner jetzt wollen, wo Albaner immer stärker werden durch das Nichtvorhandensein serbischer Diskriminierung im Kosovo. Der Krieg kostet und Mütterchen Russland hat aktuell selbst zu kämpfen. Mir ist schleierhaft, wie es die Serpen wagen können, keine friedliche Beziehungen auf den Balkan anzustreben.

Aus diesen ganzen Gründen sind eigentlich jede Diskussionen mit Serbien um die Unabhängigkeit Kosovos irrelevant, es ist überfällig, es ist Realität. Serbien ist aber ein Eskalationsprojekt Russlands, nicht mehr, hier wird untersucht wie weit der Westen tolerant ist, Serpien hat sich immer wieder als Kriegsführender Staat positioniert und ich frame Serbien auch so.

Kosovo muss eigentlich nur warten bis eine wirkliche demokratische Macht in Serbien kommt, gut das kann dauern aber irgendwann wird es auch in Serpien geschehen.


"Die einzig akzeptable Lösung für Serbien wäre vermutlich ein von Albanern freies Kosovo :lol: Wie will man das erreichen? Erneut durch einen neuen Krieg? So oder so können die Serben nur verlieren. Wieso also wacht man nicht aus diesem Traum auf und erkennt endlich die Wahrheit und akzeptiert die Realität"

Ein trauriger Gedankengang, dass Serbien Kosovo akzeptieren muss, weil Sie Albaner aus Kosovo nicht mehr vertreiben und umbringen können und Sie deshalb akzeptieren müssen, dass Sie Gut Nachbarschaftliche Beziehungen aufbauen müssen.

MMn bringt der eingefrorene Konflikt Serbien genau, dass was solche Staaten brauchen und zwar die Möglichkeit sich als Opfer aufzuspielen um dann zu eskalieren wenn die Möglichkeit kommt - Zugegeben jetzt sieht es düster für Serbien aus für Eskalation. Außerdem wird ein Vorwand für Serbien geschaffen nicht der EU und der NATO beitreten zu müssen, um sich quasi neutral zu verkaufen und somit die russ. Satellitstaatlichkeit zu kaschieren und weil der Kosovo quasi durch den Westen sich trennen konnte, werden Sie auch in der Lage sein finanzielle fordern zu können. Kosovo wird de jure die Staatlichkeit in der Außenpolitik weiterhin schwer gemacht und dadurch wird die Entwicklung gehemmt. Es ist für Serbien genau, dass was Sie wollen, weil wir sehen eine Integration Kosovos kommt nicht in Frage. Klar bringt ein gefrorener Konflikt auch Probleme mit sich, welche aber durch Serbien in Kauf genommen werden.

Kosovo ist für Serbien irreversibel verloren, das ist die Realität, davon versucht Serpien aber auch zu profitieren.
 

Heute erwartet man eine Vereinbarung zu den Vermissten.


Nun ja, dass es über 20 Jahre und unzählige „Verhandlungen“ braucht, damit die Toten und ihre Hinterbliebenen endlich ihre Ruhe finden können, ist sehr makaber und sagt eigentlich viel darüber aus, in welchem Geisteszustand sich noch - mit wenigen Ausnahmen- eine Gesellschaft befindet.
 
Nun ja, dass es über 20 Jahre und unzählige „Verhandlungen“ braucht, damit die Toten und ihre Hinterbliebenen endlich ihre Ruhe finden können, ist sehr makaber und sagt eigentlich viel darüber aus, in welchem Geisteszustand sich noch - mit wenigen Ausnahmen- eine Gesellschaft befindet.
Wie wir alle wissen, hätte man so ein Abkommen schon vor langer Zeit haben können. Gescheitert ist es, weil man sich in Priština einredet, dass die Serben irgendeine Formulierung unterschreiben würde, die Klagen ermöglichen würde. Fatal ist natürlich auch die Tatsache, dass die albanische Seite so tut, als ob es keine vermissten Serben geben würde.
 
Wenn Aufnahmen/Fotos mehr als Worte sagen, traumhaft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die EU hat auch einen Vorschlag zu der Situation im Norden gemacht, diesen hat Kurti ebenfalls abgelehnt ... :lol:

 
Zurück
Oben