Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

net streiten
euere Heimatländer bekommen sehr viele Gelder in den hintern geschoben
und man will sie baldmöglichst auf nehmen



Bald ist gut, 2025 wären wohl erst Serbien und Montenegro dran, Nordmazedonien/Albanien nicht vor 2032, wenn ich bedenke wie lange Serbien/Montenegro schon die kapitel abschliessen und verhandeln seit 2014. Aber sie geben allen das Signal zur EU Erweiterung, der Hauptgrund ist wohl wie im Text beschrieben der stark wachsende Einfluss von China und Russland, allen voran in Serbien, Teil Bosniens aber auch Nordmazedonien und Montenegro.
 
ps: Aber man muss zugeben, Serbien hat das ganze buhlen um den Balkan der Weltmächte bis her am besten ausgenutzt und keiner hat Vucic noch 2014 zugetraut das er das balancieren auf dem Seil zwischen Ost und West lange aushält, man sagte noch, Serbien wird einknicken und sich schnell entscheiden müssen, der Gegenteil war der Fall, ,man ist weiter auf EU Weg und hat die Bezeihungen zu China erweitert, die noch nie in der Geschichte besser waren, fast schon brotherhood wie mit Russland, auch mit Moskau ist man auf ein guten Kurs wie eigentlich seit dem Fall des Zarenreich Russland (1WK) nicht mehr.

Man hat auch das Glück geopolitisch das wichtigste Balkanland zu sein, da der Hauptweg von Westeuropa nach Istanbul und Kleinasien durch Serbien führt, und da gibt es auch keine schnell Alternative links und rechts durch die Berge Bosniens und Rumäniens. Serbien ist wieder der Balkanplayer. Wobei ich die EU Mitgliedfschaft skeptisch gegenüber stehe, bzw. nicht glaube das wir reinkommen, ausser die EU nimmt uns auf ohne Anerkennung des Kosovo, und daran wird es harpern, Serbien wird aber auch nicht Kosovo anerkennen, daher glaube ich, Serbien bleibt unabhängig und wird kein EU Mitglied, ausser Vucic schafft das diplomatische Wunder und Serben wird EU Mitglied ohne Kosovo anerkennen zu müssen, ähnlich wie Zypern reingenommen wurde in seinen UNO Grenzen, obwohl de facto Nordzypern nicht zu Zypern gehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps: Aber man muss zugeben, Serbien hat das ganze buhlen um den Balkan der Weltmächte bis her am besten ausgenutzt und keiner hat Vucic noch 2014 zugetraut das er das balancieren auf dem Seil zwischen Ost und West lange aushält, man sagte noch, Serbien wird einknicken und sich schnell entscheiden müssen, der Gegenteil war der Fall, ,man ist weiter auf EU Weg und hat die Bezeihungen zu China erweitert, die noch nie in der Geschichte besser waren, fast schon brotherhood wie mit Russland, auch mit Moskau ist man auf ein guten Kurs wie eigentlich seit dem Fall des Zarenreich Russland (1WK) nicht mehr.

Man hat auch das Glück geopolitisch das wichtigste Balkanland zu sein, da der Hauptweg von Westeuropa nach Istanbul und Kleinasien durch Serbien führt, und da gibt es auch keine schnell Alternative links und rechts durch die Berge Bosniens und Rumäniens. Serbien ist wieder der Balkanplayer. Wobei ich die EU Mitgliedfschaft skeptisch gegenüber stehen, bzw nicht glaube das wir reinkommen, auser die EU nimmt uns auf ohne Anerkennung des Kosovo, und daran wird es harpern, Serbien wird aber auch nicht anerkennen, daher glaube ich, Serbien bleibt unabhängig

Sehe ich genauso.
Mit eurer strategischen Lage braucht ihr eigentlich die EU nicht,sondern viel eher Sie euch.
Leider habt ihr eine große Schwäche,ihr braucht ein Präsidialsystem ansonsten werden Sie immer die Möglichkeit haben sich in die Inneren Angelegenheit einzumischen.
Das wird aber die EU niemals erlauben
 
Sehe ich genauso.
Mit eurer strategischen Lage braucht ihr eigentlich die EU nicht,sondern viel eher Sie euch.
Leider habt ihr eine große Schwäche,ihr braucht ein Präsidialsystem ansonsten werden Sie immer die Möglichkeit haben sich in die Inneren Angelegenheit einzumischen.
Das wird aber die EU niemals erlauben

Was wird die EU niemals erlauben?
 
net streiten
euere Heimatländer bekommen sehr viele Gelder in den hintern geschoben
und man will sie baldmöglichst auf nehmen

Bald ist gut, 2025 wären wohl erst Serbien und Montenegro dran, Nordmazedonien/Albanien nicht vor 2032, wenn ich bedenke wie lange Serbien/Montenegro schon die kapitel abschliessen und verhandeln seit 2014. Aber sie geben allen das Signal zur EU Erweiterung, der Hauptgrund ist wohl wie im Text beschrieben der stark wachsende Einfluss von China und Russland, allen voran in Serbien, Teil Bosniens aber auch Nordmazedonien und Montenegro.
ps: Aber man muss zugeben, Serbien hat das ganze buhlen um den Balkan der Weltmächte bis her am besten ausgenutzt und keiner hat Vucic noch 2014 zugetraut das er das balancieren auf dem Seil zwischen Ost und West lange aushält, man sagte noch, Serbien wird einknicken und sich schnell entscheiden müssen, der Gegenteil war der Fall, ,man ist weiter auf EU Weg und hat die Bezeihungen zu China erweitert, die noch nie in der Geschichte besser waren, fast schon brotherhood wie mit Russland, auch mit Moskau ist man auf ein guten Kurs wie eigentlich seit dem Fall des Zarenreich Russland (1WK) nicht mehr.

Man hat auch das Glück geopolitisch das wichtigste Balkanland zu sein, da der Hauptweg von Westeuropa nach Istanbul und Kleinasien durch Serbien führt, und da gibt es auch keine schnell Alternative links und rechts durch die Berge Bosniens und Rumäniens. Serbien ist wieder der Balkanplayer. Wobei ich die EU Mitgliedfschaft skeptisch gegenüber stehe, bzw. nicht glaube das wir reinkommen, ausser die EU nimmt uns auf ohne Anerkennung des Kosovo, und daran wird es harpern, Serbien wird aber auch nicht Kosovo anerkennen, daher glaube ich, Serbien bleibt unabhängig und wird kein EU Mitglied, ausser Vucic schafft das diplomatische Wunder und Serben wird EU Mitglied ohne Kosovo anerkennen zu müssen, ähnlich wie Zypern reingenommen wurde in seinen UNO Grenzen, obwohl de facto Nordzypern nicht zu Zypern gehört
EU macht Balkan-Staaten leider keine Hoffnung auf baldige Aufnahme.
Und seine Kürzlichkeit, der Bundesmaturant Österreichs, nimmt kein geopolitisches Wettrennen zwischen EU, Russland und China wahr.
Zumindest stellt die EU 3,3 Milliarden Euro an Hilfsgelder für den Westbalkan bereit.
 
EU macht Balkan-Staaten leider keine Hoffnung auf baldige Aufnahme.
Und seine Kürzlichkeit, der Bundesmaturant Österreichs, nimmt kein geopolitisches Wettrennen zwischen EU, Russland und China wahr.
Zumindest stellt die EU 3,3 Milliarden Euro an Hilfsgelder für den Westbalkan bereit.


Da sieht man mal was verschiedene Zeitungen so schreiben, Indiana's Link klang ganz anders und sein Artikel war vom 06.05. Serbien kann es letztendlich egal sein, da ich wie bereits erklärt, die EU Serbien höchstwahrscheinlich erpressen wird für den Beitritt Kosovo anzuerkennen, Serbien wird auch für eine EU Kosovo nicht anerkennen und sich 12% seines Staatsterritorium lossagen, daher, ist irgendwo schnuppe was wer schreibt für uns. Serbien muss sich weiter auf sich konzentrieren wie bisher, Wirtschaftsaufschwung, modernisieren des Staates, neue Autobahnen, dieses Jahr wäre man ohne Corona wahrscheinlich einsame Spitze in Europa was den Wirtschaftsaufschwung betrifft, das wird, sofern man so weiter macht auch nächstes Jahr der Fall sein

Was den EU Wirtschaftsmarkt betrifft, kann Serbien eventuell über zollfreie Grenzen verhandeln, ohne EU Mitglied zu sein, so wäre man zumindest wirtschaftlich de facto wie ein Vollmitglied. Norwegen hat so ein Vertrag mit der EU, vielleicht ist so eine Option sogar besser als der EU Beitritt selbst, man wäre so unabhängig und muss sich nicht von brüssel diktieren lassen. Das einzige warum ich für EU bin, ist der Wirtschaftsmarkt, 90%, wenn man das anders regeln kann, ok-
 
Zurück
Oben