Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Erdogan findet auch das die Hrvats zu viel Küste abbekommen haben und Bosnien etwas mehr Kieselspielplätze braucht :lol:
Haha Erdogan ist doch da dick im Geschäft und 97 hat Tudjman vom türkischen Präsident den türkischen Staatspreis bekommen, ein Jahr nach Alija. Quatsch lieber über Bill Gates und irgendwelche Wahnvorstellungen :lol:
 
Thaci sagt offen, er träumt davon das sich das Presevo Tal eines Tages Kosovo anschliesst



Gebietsaustausch scheint wohl immer noch heisses Thema zu sein, nur das Thaci nicht mehr lange hat als Präsident, auser er kandidiert nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vucic sagte gestern was die Grossmächte interessiert was Serben und Albaner unter sich ausmachen? Serben und Albaner müssen auf ein Nenner kommen, wo wir uns nicht von anderen beeinflussen lassen das sie uns aufdrücken wie eine Lösung aussehen muss. Weiter sagt Vucic das er gestern die FGrossmächte bei dfer Versammlung fragte, was sind eure Lösungen, auser die lehren Reden die ihr täglich den Journalisten aus Belgrad und Pristina verzapft? Keiner hat ihn jemelas drauf eine antwort gegeben, falls der Vorschlag des Westens das sein wird was Vucic denkt, so wird seine Antwort "Nein" heissen.



Solange die EU und USA diktieren wer im Kosovo an der Macht sein soll und was sie verhandeln sollen, wird es noch jahrzehnte ein vereister Konflikt sein, oder die Grossmächte sollen Pristina endlich mal eintrichtern das es ohne ein schmerzlichen Kompromiss für beide, gar keinen geben wird. Serbien führt schon lange seine eigene Politik, ihre engeren Verbündeten Russland und China mischen sich 0% in innere Angelegenheit ein, noch sagen sie uns wie Serbien im Kosovo Thema zu verhandeln hat, das ist im Kosovo leider nicht der Fall.
 
Die Ausenminister Deutschlands und Frankreich haben sich per Briefschreiben geäusert das Belgrad und Pristina schnellstmöglich den Dialog wieder aufnehmen sollen. Anaytiker zecevic sagtd as dies zu einen zeitpunkt kommt wo in Serbien Wahlen stattfinden und im Kosovo eine politische Krise herrscht. Zudem sagt er das Pristina mit den verhandlungen nicht eilt, da US Wahlen anstehen und man sich mt einem eventuellen Regierungswechsel in den USA eine bessere Ausgangsposition verschafft, zudem hofft man weiter auf eine Lösung wo Serbien Kosovo anerkennt und Pristina dafür wenig hergeben muss, eventuell Austausch presevo Bujanovac für paar serbische Dörfer und eine kleine minimale Autonomie ZSO im Norden.

Für Serbien wiederum wäre eine Kosovo Lösung möglich, bevor man aber überhaupt wieder etwas unterschreibt, das vorerst der Brüssler Vertrag von 2013 ausgefüllt werden muss, den Pristina nicht umsetzte. Serbien sollte offen sagen wie sie ein Kompromiss sehen, wo Nordkosovo und eventuell paar Dörfer im Süden so wie die wichtigsten Kirchen und Klöster welches Eigentum der Serbisch-Orthodoxen Kirche ist, direkt unter Serbiens Institutionen unterstehen.

Auch wenn die Trump Regierung auf eine Lösung vor den US Wahlen drängt, wird es schwer das dies noch 2020 passieren wird.





Immer jedes Jahr das gleiche Gelaber, dieses Jahr wird und muss eine Lösung kommen, jetzt heisst es aber 2021 kommt sicher eine Lösung. Meine Prognose , es wird zu gar keiner Lösung kommen
 
Die Ausenminister Deutschlands und Frankreich haben sich per Briefschreiben geäusert das Belgrad und Pristina schnellstmöglich den Dialog wieder aufnehmen sollen. Anaytiker zecevic sagtd as dies zu einen zeitpunkt kommt wo in Serbien Wahlen stattfinden und im Kosovo eine politische Krise herrscht. Zudem sagt er das Pristina mit den verhandlungen nicht eilt, da US Wahlen anstehen und man sich mt einem eventuellen Regierungswechsel in den USA eine bessere Ausgangsposition verschafft, zudem hofft man weiter auf eine Lösung wo Serbien Kosovo anerkennt und Pristina dafür wenig hergeben muss, eventuell Austausch presevo Bujanovac für paar serbische Dörfer und eine kleine minimale Autonomie ZSO im Norden.

Für Serbien wiederum wäre eine Kosovo Lösung möglich, bevor man aber überhaupt wieder etwas unterschreibt, das vorerst der Brüssler Vertrag von 2013 ausgefüllt werden muss, den Pristina nicht umsetzte. Serbien sollte offen sagen wie sie ein Kompromiss sehen, wo Nordkosovo und eventuell paar Dörfer im Süden so wie die wichtigsten Kirchen und Klöster welches Eigentum der Serbisch-Orthodoxen Kirche ist, direkt unter Serbiens Institutionen unterstehen.

Auch wenn die Trump Regierung auf eine Lösung vor den US Wahlen drängt, wird es schwer das dies noch 2020 passieren wird.





Immer jedes Jahr das gleiche Gelaber, dieses Jahr wird und muss eine Lösung kommen, jetzt heisst es aber 2021 kommt sicher eine Lösung. Meine Prognose , es wird zu gar keiner Lösung kommen


Hallo Maradona,

hast du mal Punkt 4. im Brüsseler Vertrag dir durchgelesen?

Hier eine Quelle der du auch vertrauen tust: https://www.srbija.gov.rs/cinjenice/en/120394

kommt nämlich von ganz oben deines Herrns:lol:

und was sagst zu dem Punkt?
 
Zurück
Oben