Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

K.A. – angeblich ging ja es bei dem vorgefertigten Entwurf ja um den EU-Beitritt. Allerdings wäre das weder ein Weltuntergang, noch lag so ein Entwurf auf dem Tisch.
Einen solchen Entwurf wird man auch nicht einem Djuric vorlegen, es war klar, dass die Meldung Hoax ist.

Jedoch wäre ich ja schon neugierig, was man Serbien so androhen könnte?
 
Muss ja, eine solche Verfassungsänderung lässt sich eh nicht anders bewerkstelligen, das Kosovo ist ja im für Änderungen abstimmungspflichtigen Teil hinterlegt. Sollte Serbien also keine Lösung im Sinne von "das Kosovo ist Serbien aber wir haben keine Kontrolle und entziehen jedem die serbische Staatsbürgerschaft der eine kosovarische Staatsbürgerschaft ohns Genehmigung hat" erarbeiten, muss das Volk dies abstimmen. Ich wäre übrigens heute für genau diese Lösung, weil man das ohne Verhandlungen und ohne Kosovoalbaner vernüftig regeln kann und kosovarischen Sozialschmarozern einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Das wäre ein schlag in Gesicht für Albanischstämmige Südserben und Serbischstämmige Kosovobewohner.

Serben die keine Kosovarische Staatsbürgerschaft haben müssen das Land innerhalb 90 Tagen verlassen. Somit sinkt die Zahl der Serben immer mehr und das können sie der Serbischen Regierung verdanken :D
 
Wüsste auch nicht, was man dann androhen könnte, nach so einem Ultimatum?

Serbien muss sich nun entscheiden, unnützigen Kampf um Kosovo wo 95% Albaner, 4,5% Roma und 0.5% Serben leben weiterkämpfen oder unter den dringend benötigten Rettungsschirm der EU.

Falls Serbien bei diesen Verhandlungen an Kosova festhält wird es wieder 5 bis 10 Jahre bis zu den nächsten Verhandlungen gehen, in dieser Zeit baut Albanien die Beitrittsverhandlungen mit der EU aus oder ist bereits EU Mitglied. Dann hat Albanien ein Mitspracherecht über die Verhandlungen ob und wie Serbien irgendwann mal in die EU kommt.
 
Da gibt es ein altes albanisches Sprichwort: Hyp se te vrrava, sdryp se te vrrava :D

Auf Deutsch: geh rauf ich erschieße dich, geh runter ich erschieße dich.

In der Lage befindet sich Serbien.
 
Serbien ist in einer sehr guten Lage. Das albanische Momentum ist vorbei. Wird Zeit sich in den serbischen Staat zu reintegrieren
 
Zurück
Oben