Ich fahre mit Freunden nach Kroatien im August.
Es sollte die Fahrt nicht zu lange dauern, da wir nur 5 Tage haben. Also eher was im Norden des Landes.
Keiner von uns war jemals dort, kennen uns nicht aus usw. usf.
Habt ihr vllt ein paar Ziele oder Geheimtipps, wir fahren von Wien los.
Danke schonmal
Ivo hat Dir schon mal die schöneren Ziele an der Westküste Istriens aufgezählt. In ca. 6 Stunden bist Du dort. Beginnend von Umag (für mich ein sehr schönes Ziel fast vor der Haustür) bis runter nach Pula sind sind alle Orte und Städte vergleichbar. Das heisst, für eine kurze Reise reicht Umag und für ein paar Ausflüge ist es nirgendwohin nicht weit. Rovinj ist sicherlich ein Highlight, wenn auch leider schon extrem touristisch.
6-7 Stunden dauert es nach Cres/Losinj. Cres-Stadt hatte ich auch schon mal für ein paar Tage als Standort für Sternfahrten mit dem Motorrad. Anreise über die Brücke auf Krk bzw. ein kurzes Stück mit der Fähre entweder von Brestova oder eben von Krk. Die Insel Krk selber gibt meiner Meinung nach nicht so viel her, wenn man mit dem Auto unterwes ist, Mit dem Segelboot haben wir allerdings dort immer schöne Buchten erreichtz, an die man von der "Landseite" normalerweise nicjt hinkommt.
Ca. 7 Stunden fährst Du auch nach Pag. Ist halt eine sehr heiße Insel. Fast nur Steinhaufen und praktisch ohne Schatten.
Generell kann man sagen, dass die Inseln in der Kvarner Bucht ein ganz besonderes Flair haben. Sie wirken sehr viel südlicher, als sie tatsächlich liegen. Und wie Ivo auch geschrieben hat - es kommt sehr darauf an, was Du willst und was Du erwartest. Es ist halt leider so, dass insbesondere die Orte am Meer im Nordensehr bekannt sind und niemand hat weit dorthin. Dementsprechend voll ist es dort in den Sommermonaten.
Eines muss man leider auch sagen: Spätestens seit heuer ist es in den kroatischen Urlaubsregionen sehr teuer, wie Bekannte von mir erfahren mussten. Teurer als Italien oder hier bei uns! Gastronomie und Hotelerie haben bei der Euro-Umstellung kräftig hingelangt.
Wenn Du nicht unbedingt Badeurlaub am Meer machen willst, dann bietet sich Einiges im Landesinneren an. Deutlich ursprünglicher und definitiv billiger. Für mich ist z.B. Perusic so etwas wie ein Geheimtipp. Ich hab mich dort schon mehrmals für einige Tage einqurtiert. Es ist nirgendwohin weit. Nationalpark Plitvicer Seen, Velebit Gebirge oder auch ans Meer. In einer Stunde bist Du dort.
Ach ja - und dann gibts auch noch den Höhlenpark Grabovaca und tolle Bademöglichkeiten im sauberen Fluß Lika oder ein paar Kilometer weiter am Kruscica See.
Quartiere gibts genug, zumeist Privat. Normalerweise muss man auch im Sommer nicht reservieren. Ich hab noch immer was vor Ort gefunden.
Was tun, besuchen und sehen während der Ferien in Perušić? Entdecken Sie die interessantesten Touristenattraktionen, natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, Orte zum Essen, Entspannen und genießen Sie Ihren Urlaub in Kroatien.
laganini.com
Region Lika:
https://kroatien-nachrichten.de/10-sehenswuerdigkeiten-in-der-kroatischen-region-lika/
Noch ein Tipp: Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor und fahr später noch einmal hin. 2-3 Aktivitäten reichen für 5 Tage. Das Land läuft dir nicht davon!