Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauche Kroatien Tipps

In 10 Tagen fahr ich wieder mal nach Hellas über Kroatien und am 08.07.24 wieder zurück.

Bin in einer Facebook Gruppe die sich mit Autofahrt von Deutschland nach Hellas beschäftigt.

Es gibt mehre Berichte das wenn man von Serbien nach Kroatien reinfährt, die Kroaten extram am Kontrollieren sind und Strafen verteilen wenn man zb Obst,Gemüse,Fleisch,Käse, Olivenöl mitführt.

Dabei spielt es keine Rolle das die Produkte aus Hellas stammen,da man aus einem nicht EU Land (Serbien) die EU betritt gelten strenge Regeln mit extrem hohen Geldstrafen.

Hat jemand Info darüber?
 
In 10 Tagen fahr ich wieder mal nach Hellas über Kroatien und am 08.07.24 wieder zurück.

Bin in einer Facebook Gruppe die sich mit Autofahrt von Deutschland nach Hellas beschäftigt.

Es gibt mehre Berichte das wenn man von Serbien nach Kroatien reinfährt, die Kroaten extram am Kontrollieren sind und Strafen verteilen wenn man zb Obst,Gemüse,Fleisch,Käse, Olivenöl mitführt.

Dabei spielt es keine Rolle das die Produkte aus Hellas stammen,da man aus einem nicht EU Land (Serbien) die EU betritt gelten strenge Regeln mit extrem hohen Geldstrafen.

Hat jemand Info darüber?

Was ich weiß ist, daß Käse Produkte sowie Fleisch Produkte es verboten ist in die EU einzuführen.
 
In 10 Tagen fahr ich wieder mal nach Hellas über Kroatien und am 08.07.24 wieder zurück.

Bin in einer Facebook Gruppe die sich mit Autofahrt von Deutschland nach Hellas beschäftigt.

Es gibt mehre Berichte das wenn man von Serbien nach Kroatien reinfährt, die Kroaten extram am Kontrollieren sind und Strafen verteilen wenn man zb Obst,Gemüse,Fleisch,Käse, Olivenöl mitführt.
Vor allem ist ja Kroatien jetzt Schengen-Außen grenze, diese Probleme gab es auch zwischen Slowenien und Kroatien als Kroatien zwar EU, aber nicht Schengenraum war.
Lebensmitteleinfuhr in die EU ist verboten, war aber auch vor der EU verboten. Jugoslawien/Österreich Grenze Spielfeld, da wurde damals rigoros ausgeräumt.
Dabei spielt es keine Rolle das die Produkte aus Hellas stammen,da man aus einem nicht EU Land (Serbien) die EU betritt gelten strenge Regeln mit extrem hohen Geldstrafen.

Hat jemand Info darüber?
Eben, weil ja die Produkte auch aus Serbien stammen könnten. Ich hatte mal eine Radiorecorder mitgenommen und habe diesen bei der Ausreise (Österreich) nicht gemeldet, bei der Rückreise wollte man mir auf österreichischer Seite abnehmen, Zoll bezahlt und bekam erst zurück als ich die Rechnung dafür vorgelegt habe. Ich glaube auf einen "Verwaltungsaufwand" blieb ich sitzen. Ist aber schon lange her.
 
Zurück
Oben