Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauchen wir (noch) Religion?

Brauchen wir (noch) Religion?

  • JA

    Stimmen: 22 48,9%
  • NEIN

    Stimmen: 23 51,1%

  • Umfrageteilnehmer
    45

Dolls

ɴɖ с□оѣн&#
Brauchen wir noch Religion? Und wenn ja, wozu?

Was sagt ihr dazu?




„Beten ist ganz gewöhnlicher Wahnsinn“, sagt Tolstoi.

Manche Leute, eher viele Leute, wollen einfach eine Religion mit einem väterlichen Gott, bei dem sich nichts ändert, an dem sie sich anhalten können, und empfinden dies als sinngebend und erlösend. Dies muss man erkennen – und Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht.

Religionen sind ordnende Prinzipien,welche einen wichtigen und konstanten Beitrag in der Entwicklung der Gesellschaften gespielt haben, aber nur so lange, wie keiner Fragen gestellt hat, ob all diese Lehren denn auch etwas mit der Wahrheit zu tun haben. An Gott zu zweifeln war leider ein Verbrechen, und Götteslästerung ist ja nach wie vor nicht erlaubt. Sobald jedoch jemand auf Wahrheitssuche geht, wird ihm die dogmatische Religion zum Hindernis. Wo Religion zum System politischer Machtausübung zählt, ist keine Demokratie möglich.

Gott ist und bleibt ein Mem, eine kulturelle Idee, und es kann nicht Methode der Philosophie oder der Wissenschaft sein, elegante Behauptungen, die man nicht widerlegen kann, in den Raum zu stellen, um dann so zu tun, als habe man die Wahrheit gefunden, nur weil sie nicht widerlegbar ist.

Im Christentum gäbe es genug Ideen, genug „Botschaften“, um religiöse Menschen oder solche, die um ihre Religiosität ringen, zu inspirieren und herauszufordern. Vom Alltagsleben bis hin zum letzten Tabuthema, dem Tod. Martin Heidegger hatte in „Sein und Zeit“ (1927), als die Gräuel des 20. Jahrhunderts schon hereinbrachen, eine denkende Annäherung eines jeden Menschen(unabhängig von seinem Alter) an seinen jeweils eigenen Tod gefordert. Vom Mut zum Eindringen in den Schatten des Todes erwartet sich der Philosoph die kritische Selbstwerdung, die „Existenz“ anstelle einer bloßen „Geworfenheit ins Leben“.


Was ist denn die Religion anderes als ein Rückbindungsverlangen, das uns einen paradiesischen Zustand verspricht, den zu erschaffen auf Erden vielleicht eine Kleinstaaterei erlaubt unter dem Generaldach einer großen Vision, die ein ausreichendes Gemeinschaftsgefühl erzeugen soll und keine Ausstoßungsgemeinschaft? Wer setzt Gemeinschaft durch und bestimmt, wer dazugehört? Wer schafft Ordnung und den Platz für eine hierarchische Struktur, die Zeit für Spiritualität und HEIL HEIL HEIL einräumt? Die Verwaltung und ihr Apparat. Dass der Papst abtritt, ist ein menschlicher Schritt!


Was bringt Religion privat? Moral sagt, was gut und böse ist. Ethik orientiert sich an den Konsequenzen des Handelns. Immer muss man in die Zukunft blicken und Bescheid wissen, wo der Zug ankommen wird, mit dem man abgefahren ist. Was auf Schiene gesetzt ist, muss nicht bleiben. Spring ab! Natürlich brauchen wir keine Religion, schon längst nicht mehr.


Erst einmal muss man den Mut haben, etwas zu tun, was stärker als jedes Gebot ist. Nachschau halten! Das ist Aufklärung, und sie endet nie. Und sie ist das Vernünftigste, was der Mensch tun kann. Dogma und Indoktrination zügeln Spiritualität, steuern Exzess. Wer schafft die Angst vor der Vergänglichkeit weg? Der Flow als Ritual, wenn Worte fließen, Autonomie lebt, überwundene Eltern nicht durch Instanzen ersetzt werden.
Also ganz konkret, brauchen wir noch Religion? Ja klar, zum Spielen.



Wozu noch Religion? Gott sei Dank gehört diese Frage zu jenen, die ganz einfach zu beantworten sind. Genauer: Diese Frage muss erst gar nicht beantwortet werden, sie zu stellen bedeutet schon, die Antwort zu geben.

Wer nach einem Wozu von Religionfragt, fragt offenbar nach möglichen sozialen, kulturellen, psychologischen Funktionen, die Religion einmal erfüllt haben mag, die aber nun, im Zeitalter der Wissenschaft, womöglich nicht mehr nötig sind. Wer diese Frage stellt, vertritt also eine funktionalistische Theorie der Religion.
Wer solch eine Theorie vertritt, kann die damit unterstellte Funktion von Religion aber nur bei anderen beobachten, nicht an sich selbst. Kein religiöser Mensch käme auf die Idee, nach der Funktion seiner Religion in dieser Welt zu fragen.

usw.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das große bisschen « DiePresse.com
 
Nein, jetzt haben wir eine Verfassung, welche die gesellschaftlichen Spielregeln formuliert. Religion ist völlig anarchisch und eine Missgeburt der Geschichte.
 
kein bock den ganzen text zu lesen...
was heisst wir? Das soll doch jeder für sich selbst entscheiden!
Mein gott wie ich diese leute hasse die immer wieder schreiben, wir brauchen keine religion,
nur die dummen glauben an so etwas und religionen sorgen für kriege und stürzen die
menschheit ins verderbnis.
fucking atheisten, jedem seine verfickte meinung aufdrücken und meinen sie sind noch die schlausten
weil sie nicht an so etwas lächerliches wie gott glauben. opfers
 
find ich auch.....jesus könnt ruhig wieder kommen und ewiges leben verteilen..........dem rest paar schellen.............
Man stelle sich vor, Jesus kommt wirklich nochmal ... und keiner glaubt ihm

- - - Aktualisiert - - -

kein bock den ganzen text zu lesen...
was heisst wir? Das soll doch jeder für sich selbst entscheiden!
Mein gott wie ich diese leute hasse die immer wieder schreiben, wir brauchen keine religion,
nur die dummen glauben an so etwas und religionen sorgen für kriege und stürzen die
menschheit ins verderbnis.
fucking atheisten, jedem seine verfickte meinung aufdrücken und meinen sie sind noch die schlausten
weil sie nicht an so etwas lächerliches wie gott glauben. opfers

Sry aber es ist erwiesen, dass Atheisten mehr im Leben erreichen, hübschere Frauen abbekommen und mehr Autos im Leben fahren
 
...eine frage die niemand für die allgemeinheit beantworten kann......wäre so als ob man fragen würde "brauchst du noch eine million euro"....der multimillardär sagt vl. nein....der otto normal bürger ja....:lol:....muss jeder für sich beantworten können....

- - - Aktualisiert - - -

kein bock den ganzen text zu lesen...
was heisst wir? Das soll doch jeder für sich selbst entscheiden!
Mein gott wie ich diese leute hasse die immer wieder schreiben, wir brauchen keine religion,
nur die dummen glauben an so etwas und religionen sorgen für kriege und stürzen die
menschheit ins verderbnis.
fucking atheisten, jedem seine verfickte meinung aufdrücken und meinen sie sind noch die schlausten
weil sie nicht an so etwas lächerliches wie gott glauben. opfers

....solche arschgefickten spackofritzen haben wir hier genug :lol:....
 
Zurück
Oben