L
leptirica
Guest
bin mein ganzes Leben ganz gut ohne ausgekommen.
obwohl diese Weihnachtsstimmung schon was hat.
obwohl diese Weihnachtsstimmung schon was hat.
Ja, wenn man egoistisch ist und einem andere Menschen egal sind, trifft das auf jeden Fall zu. Dennoch besteht die Gefahr, dass es eines Tages wieder ganz anders für mich aussehen könnte....ich gehe davon aus das du in deutschland lebst....erwachsen bist....und selbstständig....also zwingt dich keiner zum glauben, noch zwingt man dich in eine kirche/synagoge/moschee/tempel etc.....also kannst du chillen was das mithineinziehen betrifft....
Nebi schrieb:Ja, wenn man egoistisch ist und einem andere Menschen egal sind, trifft das auf jeden Fall zu. Dennoch besteht die Gefahr, dass es eines Tages wieder ganz anders für mich aussehen könnte.
Manche Menschen schätzen Gleichgesinnte oder Rituale, die sie in einer Gruppe ausüben können. Das heisst die Religion verbindet sie. Viele schätzen das gemeinsame Beten oder Verrichten der von der Religion vorgesetzten Gesetze. Ob diese Gesetze und Richtlinien was taugen, ob sie Sinn machen oder veraltet sind, steht hier nicht zur Diskussion. Die Religion dient zum sozialen Austausch zwischen den Angehörigen. Klar, ist das nicht immer was gutes. Ich möchte das auch überhaupt nicht werten, weil das sehr subjektiv von mir wäre.
Für mich persönlich ist der Glaube mehr als Zugehörigkeitsgefühl oder sozialer Austausch. Das sind lediglich angenehme Begleiterscheinungen aber die Verbindung zu Gott muss jeder Mensch in sich selbst suchen. Wäre Religion nur dazu da um eine Gemeinschaft zu Gründen, hätte die Menschheit es auch bei Rudeln belassen können, sie wäre dann nur Mittel zum Zweck.
MOE schrieb:Ich hab schon immer gesagt, dass es Islam gab, bevor es Religionen gab und dass der Koran den Islam nicht für sich beansprucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen