Nein, der Glaube gibt manchen Menschen Kraft. Dazu braucht es keine Religionen, die den Menschen (teilweise noch) ihre mittelalterlichen Normen aufdrücken möchten. Das schafft in vielen Fällen mehr Leid und Hass, als dass es irgendeinen Nutzen für die Menschen bringt.Finde die Fragestellung etwas unüberlegt. Wir können nicht im Kollektiv sagen, ob wir die Religion (noch) brauchen. In meinen Augen braucht es die Religion bzw. die verschiedenen Religionen, denn sie geben manchen Menschen Kraft. Deshalb ein JA.
Radikaler Atheismus? Was soll das sein? Wo gibt es diesen? Wie machen sich die Tendenzen bemerkbar?Aus "Bock" kann auch schnell ernst werden, wer kann es wissen? Viele Streitigkeiten fangen klein an oder werden zum Spaß geführt, am Ende mündet alles in einem großen Streit. Der radikale Atheismus hat sein volles Potenzial noch nicht voll entfaltet und niemand kann erzählen, dass so etwas nie geschehen könnte. Es gibt gewisse Tendenzen.
Nein, der Glaube gibt manchen Menschen Kraft. Dazu braucht es keine Religionen, die den Menschen (teilweise noch) ihre mittelalterlichen Normen aufdrücken möchten. Das schafft in vielen Fällen mehr Leid und Hass, als dass es irgendeinen Nutzen für die Menschen bringt.
Radikaler Atheismus? Was soll das sein? Wo gibt es diesen? Wie machen sich die Tendenzen bemerkbar?
Man sollte die Aussagen mancher User hier nicht allzu ernst nehmen, da versteckt sich doch in der Regel nur Ironie dahinter, um den wirklich radikal denkenden Usern einen Spiegel vorzuhalten.
Nein, der Glaube gibt manchen Menschen Kraft. Dazu braucht es keine Religionen, die den Menschen (teilweise noch) ihre mittelalterlichen Normen aufdrücken möchten. Das schafft in vielen Fällen mehr Leid und Hass, als dass es irgendeinen Nutzen für die Menschen bringt.
Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Oder willst du der Tatsache, dass für einen Glauben keine Religion benötigt wird, widersprechen? Das wäre eine Meinung....du sprichst deine meinung wieder im namen der allgemeinheit aus.....von der formulierung her........
Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Oder willst du der Tatsache, dass für einen Glauben keine Religion benötigt wird, widersprechen? Das wäre eine Meinung.
Dennoch benötigt es nicht unbedingt eine Religion dafür. Auch andere Dinge können Menschen verbinden bzw. verbindet sie. Religionen haben sogar eher eine trennende Wirkung (man denke nur an die Bürgerkriege auf dem Balkan). Drum an dieser Stelle noch mal die Frage: brauchen wir Religionen noch? Reicht nicht der Glaube an sich?Manche Menschen schätzen Gleichgesinnte oder Rituale, die sie in einer Gruppe ausüben können. Das heisst die Religion verbindet sie.
Dennoch benötigt es nicht unbedingt eine Religion dafür. Auch andere Dinge können Menschen verbinden bzw. verbindet sie. Religionen haben sogar eher eine trennende Wirkung (man denke nur an die Bürgerkriege auf dem Balkan). Drum an dieser Stelle noch mal die Frage: brauchen wir Religionen noch? Reicht nicht der Glaube an sich?
Das widerspricht meiner Aussage ja auch nicht. Im Gegenteil, du bekräftigst sie damit sogar....nein....der fakt ist hier nicht gegeben......du benötigst (oder du würdest - im falle...) für den glauben an eine höhere macht keine religion brauchen, ob andere menschen für den glauben eine religion brauchen lässt du am besten sie selbst entscheiden.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen