Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Braucht Deutschland eine strengere Einwandererpolitik?

• Ersteller Ersteller RheinMoselSaar
  • Erstellt am Erstellt am

Braucht Deutschland eine härtere Einwandererpolitik?

• Braucht sie

Stimmen: 27 69,2%
  • Braucht sie nicht

Stimmen: 12 30,8%
  • Weiß nicht

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    39
ich kannte sehr,sehr viele die einen duldungs status hatten....und die durften nicht arbeiten. nach etlichen jahren haben dann einige begrenzte stundenanzahl in der arbeitserlaubnis bekommen,meistens nur 4 stunden am tag....so waren sie gezwungen vom sozialamt zu leben.

Glaube ich dir, deshalb ja auch die beiden letzten Sätze in meinem Posting.
Nur gibt es letztlich kein generelles Arbeitsverbot für Leute mit Duldung. Aber Fury hat es gerade ja auch noch einmal gechrieben, insbesondere die Praxis der einzelnen Bundesländer ist teils erheblich unterschiedlich.

Das stimmt nicht pauschal. Fatalerweise kocht in der BRD auch so gut wie jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, wenn es um solche Angelegenheiten geht. Ich kenne eine Familie sehr gut, seit 10 Jahren in D, nie vom Staat abhängig gewesen, da immer mit Arbeitserlaubnis erwerbstätig gewesen, und immer noch auf Duldung mit Abschiebe-Androhung. So was ist lächerlich.

das schlimmer der sache ist, das mal der staat sagen kann..so ihr seit nicht mehr gedultet wieder zurueck jetzt in der heimat wo ihr hergekommen seit. sowas kann auch nach 20 jahren der fall sein..obwohl moeglich diese familie schon kinder gezeugt hatten..und die kinder nichts anderes kennen als deutschland.

das schlimmer der sache ist, das mal der staat sagen kann..so ihr seit nicht mehr gedultet wieder zurueck jetzt in der heimat wo ihr hergekommen seit. sowas kann auch nach 20 jahren der fall sein..obwohl moeglich diese familie schon kinder gezeugt hatten..und die kinder nichts anderes kennen als deutschland.

Exakt. Zum Arbeiten, Steuern zahlen und Schikanen aushalten sind diese Leute gut genug. Aber ein Bleiberecht für sich und die Kinder zu erlangen? So gut wie unmöglich. Hingegen werde straffällige Geduldete gern mal in deutsche JVA's, gerne auch mit anscließenden Rehabilitationsmaßnahmen gesteckt und Abschiebung bleibt erst mal nebensächlich.

Exakt. Zum Arbeiten, Steuern zahlen und Schikanen aushalten sind diese Leute gut genug. Aber ein Bleiberecht für sich und die Kinder zu erlangen? So gut wie unmöglich. Hingegen werde straffällige Geduldete gern mal in deutsche JVA's, gerne auch mit anscließenden Rehabilitationsmaßnahmen gesteckt und Abschiebung bleibt erst mal nebensächlich.

Das ist was für mich auch unverständlich ist, wenn jemand bewiesen hat, dass er hier gut integriert ist und sogar seinen Lebensunterhalt durch eine Arbeitsstelle selbst finanzieren kann.
Warum so jemandem dann keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung gegeben wird, ist mir unverständlich.
Da werden wie Du erwähnt hast Kriminelle teilweise besser behandelt.

Sicher? Ich glaube um dort Arbeiten zu dürfen muss man ein Mindestmaß an Sprachkenntnissen besitzen. Kann aber wieder geändert worden sein.

Ich meinte auch eher, dass es ja nicht so schwer sein kann sich nen deutschen Pass zu besorgen. Wo gibt es denn da Schwierigkeiten?

Sicher? Ich glaube um dort Arbeiten zu dürfen muss man ein Mindestmaß an Sprachkenntnissen besitzen. Kann aber wieder geändert worden sein.

Ich meinte auch eher, dass es ja nicht so schwer sein kann sich nen deutschen Pass zu besorgen. Wo gibt es denn da Schwierigkeiten?

Für Wenigverdiener sind die Ausbürgerungskosten bei einigen Ländern wirklich enorm hoch. Dann noch Einbürgerungskosten, Übersetzungen, etc pp. Da kann ich schon verstehen, dass man keinen Bock drauf hat, wenn der Pass nicht wirklich sehr zwingend notwendig ist. Vor allem, wenn man auf Wahlrecht und leichteres Reisen verzichten kann.

EU-Bürger genießen Freizügigkeit innerhalb der EU. Sofern sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können, dürfen sie in jedem EU-Land ihren Aufenthalt nehmen. Da liegt Hellas schon völlig richtig.

Sorry Fury, finde du schreibst sonst eigentlich immer sehr sachlich. Aber dieser Beitrag strotzt nur so von Klischees. Im Bereich Ausländerrecht läuft bestimmt einiges quer und es wäre wünschenswert, dass sich da baldmöglichst was ändert.
Da könnte ich genau so pauschal antworten, das Deutschland jahrelang für Flüchtlinge oder asylbegehrende Ausländer zahlen muss, ohne das ihrerseits jemals ein Pfennig in deutsche Kassen geleistet worden ist. Und solche Fälle gibt es in der Tat. Trotzdem wäre meine Aussage falsch, da sie diese angebliche Situation pauschalisiernd darstellen würde.

Zurück
Oben