Im Prinzip ist Heisenberg = Walter White!
Heisenberg "starb" bereits in der Folge Ozymandias, nämlich als Hank erschossen wurde und Walter/Heisenberg in die Knie fiel und losheulte. Ab der nächsten Folge war er weder Heisenberg noch Walter White, sondern Mr. Lambert. Er hat mit allem abgeschlossen, bis er Elliot und Gretchen im TV sah.
Ab da kam sein sein großes Comeback. Übrigens das Hockeyspiel das in der Kneipe in der vorletzten Folge lief war eines der größten Comebacks der Vereinsgeschichte....
Nun hat Walt eingesehen, dass er alles verloren hat. Seine Familie und sein Drogenimperium, aber er eben mit allem völlig abschließen will.
Die letzte Folge war theoretisch nur der Abschied von seiner Familie und seinem "Imperium. Von Skyler verabschiedete er sich mit Tränen und Trauer, von seinem Meth mit einem letzten Grinsen im Gesicht.. Man merkt, dass er wirklich stolz war auf all das, obwohl er sovielen Leid zugefügthat.
Heisenberg war für Walter White letztendlich nichts weiter als ein großer Kick in seinem Leben, ein Werk worauf er stolz sein will... Jedoch keinen Grund zu hat.