Papo, Deutschland hat damit die absolute Führungsrolle in der EU übernommen. GB hatte mit 29 Sitzen und Stimmen im EU Parlament eine wichtige Rolle. Es geht um den Erhalt eines Ausgleiches in jedweder Hinsicht. Das betrifft Gesetze, Abkommen, und zB. auch die Verhinderung, dass wirtschaftsstarke Länder eine Monopolstellung in ökonomischen Bereichen bekommen, dafür war die EU ursprungsmäßig auch gedacht, eine Balance zu halten und wirtschaftlich schwächeren Ländern "unter die Arme zu greifen" , ein Friedensprojekt etc. Auch im politischen Machtbereich spielt es eine Rolle. Wenn du dir die letzten Jahre anschaust, welche Rolle Deutschland in der EU inne hatte, und wie sozial, politisch und ökonomisch agiert wurde und dass man im Falle Griechenlands über Leichen geht, dann sollte dir ein Licht aufgehen. Deutschland hat Kapital aus Ländern wie Griechenland ins eigene Land gepumpt. Um was zu tun?
Beobachte die Dinge, wie sie sich in den nächsten Monaten abzeichnen werden. Interessant ist, dass Frankreich, Italien und vor allem Deutschland, die Briten jetzt krass unter Druck setzen. Das eine Kanzlerin von dem mächtigsten Land in der EU, Deutschland hat nunmal die Führungsrolle in der EU, es zulässt, dass GB (NordIrland, Schottland....) zerstückelt wird und das ein so wichtiges EU Mitglied, mt 29 Sitzen im EU Parlament inne hat, aus der EU "fliegt", dass sollte einem zu Denken geben. Und ja, Deutschland hat etwas mit dieser Geschichte zu tun. Die europäische Politik Deutschlands war schon lange nicht mehr so aggressiv wie in den letzten Jahren (Griechenland, Spanien) .
Ihr könnt mich alle für einen Spinner halten, das ist mir schnuppe aber ich lebe nicht in einer Blase. Deutschland ist zum Wirtschaftsmonster mutiert. Seit dem Ende des WW2, hatte Deutschland noch nie so viel Macht, Einfluss, Reichtum etc. wie jetzt.
Ich gehöre nicht zu denen, die Deutschland für eine GmbH halten oder die Deutschland als unsouverän betrachten oder dass Deutschland unter dem Pantoffel der USA stecken und nix in Europa und vor allem in der EU zu sagen hätten.
Die Populisten, die Rechten, die Marktradikalen, die Nazis, sie rotten sich überall in Europa zusammen und sie sind vernetzt.
Die Linken sind eingeschlafen oder teils "machtlos" oder haben den Zug verpasst. Bestes Beispiel , aktuell, das Referendum. Jetzt sind alle erschrocken. Aber "Niemand hat auch damit gerechnet, dass die AfD so viele Stimmen bekommen, dass Zehntausende Pegidaanhänger durch die Städte marschieren, dass die SPD Vollrechts wird, dass hunderte von Flüchtlingsheimen brennen und Migranten und Flüchtlinge in Deutschland gejagt und ermordet werden.
Der Jugoslawienkrieg war real, der Ukrainekrieg ist real, der Krieg der türkischen Regierung gegen die Kurden und allgemein gegen Linke, gegen Journalisten, Oppositionelle, ist real. Die Verhandlungen und der Deal zwischen der Tükei und Deutschland sind real.
Die Hetze der Medien gegen Flüchtlinge, Migranten, Muslime, Linke und der Spott über Demokratie, ist real. Sogar hier im Forum.