Bruce Lee war eine Legende in der Kampfkunst und dem Kampfsport, durch ihn wurde Kung Fu (Wushu) im westlichen Raum bekannt, teils natürlich auch durch seine Filme. Jedoch gründet sich sein Ruf nicht aufgrund seiner Filme sonder seiner Fähigkeiten als Kampfkünstler/sportler.
Jackie Chan hingegen ist das Gegenteil, eine Schauspieler Legende. Er revolutionierte die HK Filme und auch allgemein die Actionkomödie, und nicht die Kampfkunst wie es Lee tat.
Der Vergleich Lee vs. Chan ist in meinen Augen, ungefähr so stimmig als würde man einen deutschen Schauspieler der Wehrdienst geleistet hat. Mit einem Berufssoldaten vergleichen der ma ne Statistenrolle, ober im besten Fall eine Nebenrolle hatte. Zugegeben ist etwas überspitzt der Vergleich. Mir persönlich ist Jackie aufgrund der Filme sympathischer.
Und jetzt, Zeit zum klugscheißen. Stimmt zwar das Lee einen Wing Chun Hintergrund hat, jedoch ist dieser weniger in sein JKD System eingeflossen als die meisten behaupten. Bekannt ist das die Schlagtechniken zum Großteil aus dem Boxen und teils aus dem Wing Chun kommen.
Die Tritte behaupten viele, wären zum Hauptteil aus dem Wing Chun und Muay Thai, jedoch liebte Lee das Boxen und implementiert viel Tritte aus dem französischen Savate. Da er meinte das wäre wie Boxen mit Beinen. Also nicht Wing Chun und Muay Thai sonder hauptsächlich Savate und Muay Thai, Dan Inosanto persönlich behauptete dies.