Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Buchtipps

Dem Threadersteller möchte ich folgendes Buch ans Herz legen: The Art of the Deal von Donald J. Trump

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Dem Threadersteller möchte ich folgendes Buch ans Herz legen: The Art of the Deal von Donald J. Trump

Wer einen Trumpl empfiehlt, sollte nachher dieses Buch lesen

Dieser umfangreiche Ratgeber klärt über die wichtigsten und richtigen Umgangsformen sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld auf und ist somit der Schlüssel zum Erfolg. Die Benimm-Expertin Silke Schneider-Flaig gibt auf 304 Seiten Tipps für ein stets souveränes und korrektes Auftreten mit an die Hand: Wie betreibt man Smalltalk, ohne dabei in ein Fettnäpfchen zu treten? Wie verhält man sich richtig bei Tisch? Und was sind absolute No-Gos im Geschäftsleben, insbesondere in Zeiten von Homeoffice und Co.? Zudem werden alle derzeit wichtigen Fragen rund um das Thema Corona beantwortet, von der richtigen Begrüßung mit genügend Abstand bis hin zu korrekten Umgangsformen in der Videokonferenz. Das überarbeitete Layout mit frischem und modernem Farbkonzept, kleine Infokästen und anschauliche Icons machen „Der neue große Knigge“ zu einem Buch, das man gerne zum Schmökern zur Hand nimmt, um sich die ein oder andere (neue) Benimm-Regel anzueignen.

Anhänge

Hubert Wolf: Die geheimen Archive des Vatikan – und was sie über die Kirche verraten. C. H. Beck

Vatikan-Geheimarchiv: Pius’ Rolle im Holocaust
In seinem neuen Buch beschreibt der Historiker Hubert Wolf, welche Geheimnisse die Öffnung der vatikanischen Archive ans Licht gebracht hat. Neben neuen historischen Einblicken zu Inquisitionsgutachten und Reformfragen zeigen sie auch, was für ein Mensch Papst Pius XII. war und was er über den Holocaust wusste.

Einem Krimi ähnlich beschreibt Wolf in „Die geheimen Archive des Vatikan – und was sie über die Kirche verraten“, wie die Arbeit in den vatikanischen Archiven aussieht, welche Herausforderungen sich während seiner Arbeit zeigten, und vor allem, welche neuen Erkenntnisse sich aus der Lektüre der bisher nicht zugänglichen Bestände aus den Jahren 1939 bis 1958 gewinnen lassen.

Ausführlich widmet sich Wolf der Rolle Pius’ XII., der einer der „umstrittensten Päpste der Kirchengeschichte“ sei und dessen Geschichte die Brisanz der Öffnung der Archive erst deutlich mache. Das Buch ist für alle historisch Interessierten empfehlenswert, sprachlich setzt es zum Teil Wissen um kirchenhistorische Begriffe und Debatten voraus.

Anhänge

Exklusiv: Die pikantesten Passagen aus den Merkel-Memoiren

Drei Jahre nach dem Ende ihrer Regierungszeit veröffentlicht Angela Merkel ihre Memoiren unter dem Titel "Freiheit". In dem Werk gibt sich die Altkanzlerin ungewohnt offen und enthüllt intime Details über sich und ihre Weggefährten. Dem Postillon liegen die wichtigsten Passagen exklusiv vor:

Über Friedrich Merz:

"Fritze ist eine ganz miese hinterhältige Ratte. Eigentlich hatte ich gedacht, er verzieht sich nach der Demütigung für immer, als ich ihn 2002 vom Posten des Fraktionsvorsitzenden gekickt habe. Ich hätte damals aber beim Kicken lieber Bergsteigerstiefel tragen sollen. Oder so fest zutreten sollen, dass er seitdem in einer Umlaufbahn um den Saturn kreist. Das sehe ich heute als meinen größten politischen Fehler an, dass dieser Vollpfosten zurückkehren konnte."

Über Nord Stream:

"Ich dachte immer, das wäre so etwas wie Netflix. Hätte ich geahnt, dass das eine Pipeline aus Russland ist, wäre ich von Anfang an dagegen gewesen."

Über Donald Trump:

"Bei Donald Trump ist alles ein Wettbewerb, sobald man ihm gegenübertritt. Smalltalk ist völlig unmöglich. Auf Anraten meines Teams habe ich deshalb bei meinem ersten Besuch im Weißen Haus hinter verschlossenen Türen einen Slap-Fight vorgeschlagen, bei dem man sich möglichst hart ohrfeigt. Nun ja, seine kleinen Fingerchen konnten gegen meine uckermarker Rückhand nichts ausrichten. Danach war er immer nett in meiner Gegenwart."

Über Olaf Scholz:

"Kleiner seltsamer Mann."

Anhänge

700 leere Seiten: Scholz veröffentlicht ebenfalls seine Memoiren

Nachdem Angela Merkels Memoiren in dieser Woche für Aufsehen sorgten, zieht nun Olaf Scholz nach: Der Bundeskanzler hat heute seine 700-seitige Autobiografie unter dem Titel "Erinnerungen" angekündigt, die im Ullstein-Verlag erscheinen soll.

Das Buch, das innerhalb von nur drei Tagen und komplett ohne Ghostwriter entstand, soll dabei laut Angaben des Verlags nur aus leeren Seiten bestehen. Dies sei dem Umstand geschuldet, dass Olaf Scholz bekannterweise nicht in der Lage ist, bleibende Erinnerungen an wichtige Ereignisse zu formen.

"Wie man bei den Befragungen in den Untersuchungsausschüssen zu Cum-Ex, Warburg Bank und HSH-Nordbank gesehen hat, verfügt unser Bundeskanzler über ein äußerst schlechtes Langzeitgedächtnis", erklärt ein Sprecher von Ullstein. "Olaf Scholz lebt eben mehr im Hier und Jetzt. Aber so kennen und schätzen ihn die Deutschen und deshalb gehen seine Memoiren sehr offen damit um."

Das Werk, das bereits nächste Woche erscheinen soll, behandelt die Kindheit und Jugend des späteren Kanzlers (" ", Seite 37), seine Anfänge bei den Jusos (" ", Seite 239) und besonders intensiv seine Zeit als Hamburger Oberbürgermeister (" ", Seite 418), bevor seine Karriere als Finanzminister und schließlich Bundeskanzler schonungslos beleuchtet wird (" ", Seite 602).

Experten vermuten, dass Olaf Scholz - ähnlich wie Altkanzlerin Angela Merkel - für sein Buch, das ein Bestseller werden dürfte, einen Vorschuss in Millionenhöhe kassiert hat.

Anhänge

Piksi-Buch von Barbi Marković

Ein Anti-Fußball-Buch über mehr als Fußball von Barbi Marković
Bei der Fußball-WM 1990 verlor Jugoslawien gegen Argentinien und flog aus dem Turnier. Es ging bei dieser Niederlage aber um mehr als Fußball: Der Vielvölkerstaat bröckelte. Den Zerfall Jugoslawiens verkreuzt die serbischstämmige Autorin Barbi Marković in ihrem „Piksi-Buch“ mit dem Zerfall einer Familie. Es ist ein Buch über eine unfreiwillig am Fußballplatz verbrachte Kindheit, über Gewalt in Fankulturen und über eine Zeit, in der die Frage „Zu wem hältst du?“ mehr meinte als die persönliche Entscheidung für eine Sportmannschaft.

Anhänge

Zurück
Oben