Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bundestagswahl 22. September 2013

Wen wählen ?

• CDU/CSU

Stimmen: 8 8,1%
  • SPD

Stimmen: 19 19,2%
  • Grüne

Stimmen: 4 4,0%
  • FDP

Stimmen: 1 1,0%
  • Linke

Stimmen: 30 30,3%
  • Piraten

Stimmen: 3 3,0%
  • AfD

Stimmen: 4 4,0%
  • NPD

Stimmen: 15 15,2%
  • Sonnstige

Stimmen: 3 3,0%
  • Mach da nicht mit

Stimmen: 12 12,1%

• Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin echt mal gespannt, welche Koalition uns ab Sonntag regieren wird - ich hoffe aber keine große! CDU/CSU mit FDP ist meiner Meinung nach sehr fraglich, die Liberalen verfehlen schlimmstenfalls noch den Einzug in den Bundestag. Auf der anderen Seite glaube ich der SPD ihre Beteuerungen nicht, wonach eine rot-rot-grüne Koalition für sie ausgeschlossen ist. Eine Koalition mit Grünen und Linkspartei liegt der SPD doch wesentlich eher als eine große mit der CDU/CSU. Ich lasse mich mal zu der Prognose hinreißen, dass wenn die FDP nicht die 5%-Hürde schafft, die brd in während der nächsten Legislaturperiode von einer rot-rot-grünen Koalition regiert werden wird. In diesem Falle bin ich schon sehr gespannt, was die Linkspartei denn tatsächlich an sozialen Verbesserungen(z.B. Erhöhung HartzIV-Regelsatz) durchsetzen kann. Auch hoffe ich dann darauf, dass endlich der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan beendet wird und auch kein anderer Auslandseinsatz(außer humanitären natürlich) mehr begonnen wird.

Ich wünschte ja, die Piraten würden den Einzug in den Bundestag schaffen, damit sie mal ein wenig neuen Schwung in die Bude bringen, aber das ist leider nur ein Wunschtraum von mir...

Es wird kein Rot rot grün nach der Wahl geben. Entweder reichts nochmal für die bisherige Konstellation oder es gibt Schwarz-Rot und das wäre mir dann auch recht. Wäre ja auch der Wunsch einer breiten Mehrheit im Land. Man sollte diversen waghalsigen Experimenten eine Absage erteilen. Und die Piraten bringens doch auch nicht. Leider-hab sie mal für gut empfunden-doch mehrere lächerliche Fernsehauftritte haben mich eines besseren belehrt.

Den Leuten wird suggeriert sie hätten eine Alternative zu Angela Merkel, aber alles deutet auf eine große Koalition hin. Sowohl CDU/FDP als auch SPD/Grüne können laut Umfragen keine Mehrheit für sich erzielen. Somit geht es nicht darum, wer das Land regieren wird, sondern wer von den drei SPD-Granden den höchsten Posten im neuen merkelschen Kabinett übernehmen wird. Wenn man den Worten Steinbrücks Glauben schenken mag, dann wird sich dieser in einer großen Koalition nicht einbringen wollen - bleiben also nur noch Gabriel und Steinmeier. Beide haben in der letzten großen Koaltion Ministerposten bekleidet (Gabriel für das Umweltressort, Steinmeier als Außenminister) und werden einer Wiederbesetzung in diesen beiden Metiers wohl keine Absage erteilen wollen, auch wenn sie sich öffentlich nicht dazu äußern.

Es gibt noch weitere Konstellationen, die rechnerisch möglich wären: Zum Beispiel könnten SPD und Grüne mit der FDP koalieren, wenn letztere sich bereit erklären würde. Diese hat ihr Wahlklientel aber immer auf die Zusammenarbeit mit der CDU eingeschworen und sich dadurch die Möglichkeit genommen, mit anderen Partnern in Regierungsverantwortung zu treten. Was ebenso unwahrscheinlich erscheint ist ein Bündnis aus CDU und Grüne, weil die Grünen in der Wirtschaftspolitik oder in umweltpolitischen Fragen das komplette Gegenstück zur Union darstellen. Sie haben eine breite Schicht von Stammwählern, die sie in einer von der CDU geführten Regierung wohl verlieren würden. Es würde sie das selbe Schicksal ereilen, wie einst die SPD nach der großen Koalition.

Eine Regierung bestehend aus SPD/Grüne und Linkspartei ist sehr unwahrscheinlich, weil dann, zitiert nach Volker Pispers, die SPD ihr Wahlprogramm umsetzen müsste.

Wie kann man nur Die Linke wählen?!? Die Nachfolger der SED, wollt ihr wieder Kommunismus haben? Wenn man sich anhört was Gysi, Wagenknecht&Co labern, ist das Demagogie von aller feinsten. Unrealistische Versprechen, einen nicht legitimen Kampf des Proletariats anstreben, die haben eine kommunistische Platform innerhalb der Partei und das Schnuckelchen Sahra rät jedem aktiv zu werden, bei der Antifa zum Beispiel. Das sind Durchgeknallte! Wenn die an die Macht kommen würden, führt es zwangsläufig innerhalb kürzester Zeit zur Armut und einem korrupten Staatsapparat + die Freiheit eines jeden einzelnen wird massiv eingeschränkt (keine Selbstbestimmung mehr wie wir es in diesem System gewohnt sind) Diejenigen die aus dem Ostblock kommen und noch die 'alten Zeiten' miterlebt haben, wissen wovon die Rede ist...

Wie kann man nur Die Linke wählen?!? Die Nachfolger der SED, wollt ihr wieder Kommunismus haben? Wenn man sich anhört was Gysi, Wagenknecht&Co labern, ist das Demagogie von aller feinsten. Unrealistische Versprechen, einen nicht legitimen Kampf des Proletariats anstreben, die haben eine kommunistische Platform innerhalb der Partei und das Schnuckelchen Sahra rät jedem aktiv zu werden, bei der Antifa zum Beispiel. Das sind Durchgeknallte! Wenn die an die Macht kommen würden, führt es zwangsläufig innerhalb kürzester Zeit zur Armut und einem korrupten Staatsapparat + die Freiheit eines jeden einzelnen wird massiv eingeschränkt (keine Selbstbestimmung mehr wie wir es in diesem System gewohnt sind) Diejenigen die aus dem Ostblock kommen und noch die 'alten Zeiten' miterlebt haben, wissen wovon die Rede ist...

voll gut!

...wollt ihr wieder Kommunismus haben? ...

Wenn die an die Macht kommen würden, führt es zwangsläufig innerhalb kürzester Zeit zur Armut und einem korrupten Staatsapparat... + ... (keine Selbstbestimmung mehr wie wir es in diesem System gewohnt sind) ...

"Kommunismus" hatten wir übrigens noch nie und nirgends!!!

Was haben wir jetzt??? Reichtum für Alle und einen Staatsapparat, der frei von Korruption ist!?!?

Selbstbestimmung, wie wir es gewohnt sind??? Wovon träumst Du sonst so...

Zurück
Oben