Ich finde das Burkaverbot völlig absurd. Wenn man so argumentiert, daß die Frauen die Burka nur unter Zwang tragen (und diese Fälle gibt es mit Sicherheit) dann ist es naiv anzunehmen, daß das Burkaverbot ihre Situation verbessern würde. Viel wahrscheinlicher ist es, daß sie dann überhaupt nicht mehr rausdürfen. Der Umkehrschluß hieße ja, daß eine Frau, sobald sie keine Burka trägt, selbstbestimmt handeln kann- das ist absurd.
Abgesehen davon- die meisten Gankkörperschleierträgerinnen in Europa sind saudische Prinzessinnen, die Innenstädten bei Armani shoppen gehen, während ihre Männer sich in Privatkliniken durchchecken lassen, und ziehen sich mit Sicherheit freiwillig so an. Außerdem geben die hier nur Petrodollar aus und sind dann wieder weg- im Prinzip sollte man dankbar dafür sein.
Und dann gibt es noch die paar Frauen, die hier leben und sich freiwillig verschleiern- kann man von halten was man will. Und die werden in ihrem Recht auf Religionsfreiheit beschränkt.
Wenn es darum geht, Frauen zu ihren Rechten zu verhelfen, dann muß man anders ansetzen. Denn letztendlich betrifft das Burkaverbot ein paar dutzend Frauen- ein Riesenaufwand zu ihrer vermeintlichen Rettung, während die Unterdrückungsmechanismen ohne äußerlich sichtbare zeichen ausgeblendet werden.