Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Burka-Verbot in Deutschland? Was meint Ihr?

  • Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am

Burka-Verbot in Deutschland?


  • Umfrageteilnehmer
    74
in frankreich wurde es beschlossen

das sollte ganz europa so machen

dann müsste ich diese negativen nicht in kosovo sehen und hier auch nicht

freiwillig macht das niemand

wenn sie das behaupten wurde es ihnen so reingeprügelt das sie es sogar selbst glauben
 
daran glaube ich auch nicht, die Gehirne und Herzen wird man mit Verboten jedenfalls nicht erreichen können, höchstens Unverständnis ernten.

Irgendwie drehen wir uns alle im Kreis, weiß auch nicht wie man das halbwegs lösen soll. Für die Gewaltprobleme gibt es zwar Gegenmechanismen aber was nützt es wenn sie nicht immer mit allen Konsequenzen in Anspruch genommen werden? Wenn eine verprügelte oder sonstwie unterdrückte Frau nicht die Kraft findet, sich von dem Arsch zu trennen, möglicherweise den Zerfall der Familie in Kauf nehmend, ja dann nützen alle Mechanismen nichts, jebiga.

Ein weiteres Problem ist, daß die Burka dadurch in einer weiteren Hinsicht für eine bestimmte Gruppe zum Symbol wird- nämlich zum Symbol des Märtyrertums.

Und nicht zu vergessen- solange deutsche Jugendämter nicht wagen, durchzugreifen, Lehrer sich ihrer Verantwortung entziehen, Richter so überlastet sind, das Urteile nicht rechtzeitig gesprochen werden undundund wird sich an der Kernproblematik nichts ändern. Burka-Verbot hin oder her.
 
dann sollte man gewissen herrschaften erst gar kein einreiseerlaubnis geben wenn die schon ihre frauen net normal ausm haus lassen


meienfresse
kranke welt
 
Ein vielschichtiges Problem. Wie sich die Frau unter der Burka fühlt, ist sicher für FrauenrechtlerInnen eine ganz entscheidende Frage, aber im Wesentlichen geht es den Protagonisten in diesem Spiel eigentlich um andere Dinge.

- Da ist zunächst einmal der einheimische Wähler, in Europa üblicherweise Christ oder Atheist, der den Islamismus grundsätzlich ablehnt und als Bedrohung empfindet. Auch wenn von der Burka selbst zunächst keine direkte Bedrohung ausgeht, ist sie doch ein Symbol. Und sie stört das Harmonieempfinden vieler Menschen, die der Ansicht sind, daß sowas einfach nicht in eine europäische Stadt gehört. Frauen in Burka verändern einfach auch das Straßenbild einer Stadt/ eines Viertels. Menschen fühlen sich in ihrer eigenen Heimat fremd und haben Angst vor diesem Fremden, deshalb lehnen sie es ab. Diese Menschen erwarten von ihren Politikern, daß sie "etwas dagegen tun".

- Beim Thema Straßenbild kommt natürlich auch der ästhetische Aspekt zum Tragen. Um es mal plakativ auszudrücken: "Eine Frau, mit einem Sack über den Kopf, sieht nicht schön aus." Im Einzelfall mag es dabei fraglich sein, ob die jeweilige Frau unverhüllt schöner wäre, aber das nur am Rande, schließlich ist eine Frau kein Blumentopf, den man zu Dekorationszwecken auf die Straße stellt.

- Es ist gute Sitte in Europa, daß man sich beim Gespräch gegenseitig ins Gesicht, idealerweise in die Augen blickt. Genau das wird natürlich durch die Burka verhindert. Mag das vielleicht auch Sinn und Zweck der Burka sein, auch weil zuviel Dialog gar nicht gewünscht wird, schürt es natürlich Vorurteile.

- Schließlich gibt es eben doch noch einen Sicherheitsaspekt, und das ist das eigentliche Problem, das die Mächtigen mit der islamischen Kleiderordnung haben: Man sieht nicht, wer unter der Burka steckt und was er im Schilde führt. Die Bilder von Überwachungskameras sind wertlos, wenn sie nur einen Menschen in Burka filmen. Zumal die dazu gehörigen Gewänder in der Regel auch eher "nicht so figurbetont" sind und man leicht eine Schußwaffe oder Sprengstoff darunter verbergen kann. Bin Laden könnte mit seinem ganzen Führungsstab und zentnerweise Sprengstoff vor der Zentrale des BKA flanieren, ohne daß er erkannt würde. Eine Vorstellung, die einfach eher Unbehagen auslöst.

- Am Ende sind FrauenrechtlerInnen aber natürlich auch WählerInnen und so kann man diesen Aspekt natürlich trefflich als Vorwand benutzen.
 
syrien verbietet den schleier an unis. besonders interessant ist die begründung:

"The niqab is not a Syrian tradition," Kadi told the National. "It's an imported symbol of religious extremism and contradicts the moderate Islam we know here. If [a woman] wears niqab, she is forcing an attitude on society. She is making a statement. That is not acceptable in a school."

"Education in Syrian schools follows an objective, secular methodology and this is undermined by wearing the face veil," Education Minister Ali Saad reportedly said during a teachers' syndicate meeting last month.

SYRIA: School ban on all-covering veil raises nary a peep among activists in the Middle East | Babylon & Beyond | Los Angeles Times

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

swallow this you fuckin' gutmenschen \\:D/
 
Interessant wie dieses Verbot jedes Jahr aufs Neue thematisiert wird, obwohl es wenige hundert Frauen betrifft.
 
Zurück
Oben