Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bye, Zucker!

Ich recherchiere seit Wochen nun über das Thema Zuckerkonsum.

Hab mich vor zwei Jahren auch schlau gemacht über Milchprodukte. Wohl wie du, ebenso Zeit gehabt im Internet paar Youtube-Videos, Foren, Berichte und Artikel durchzulesen. Klingt ja plausibel, der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass auch nach der Zeit des Säuglings Milch zu sich nimmt. Hab dann auch zwei, drei Monate auf jegliche Milchprodukte verzichtet ohne irgendein unterschied klar zu machen. Schau mal, das Ding ist der, wenn man erst mal Zeit hat für Youtube und sich durch die Vorschläge rechts durchklickt, dann wüsste man nicht wo man anfangen sollte zu verzichten. Auf Fette? Auf Fleisch? Auf Kohlenhydrate? Auf Fluor? Auf Zucker? Auf Milch? Nach wenigen Klicks kommt überall, dass diese Stoffe krebsfördernd sind und das ist letztendlich das Totschlagargument, womit die Urheber dieser Texte Geld verdienen.

Du kannst es ja probieren einige Monate, ungesund wird es auf keinen Fall sein. Zucker nimmst du ohnehin wie Wasser zum guten Teil über die Nahrung auf, man nicht zusätzlich Zuckerwürfel in den Tee werfen. Du musst aber auch so überlegen, wenn du in dieser Zeit dich einmal besoffen hast oder zur Zigarette oder Shisha gegriffen hast, hast du in diesem Moment deinen Körper mehr Schadstoffe zugefügt, als es Zucker und Co. bei täglichen Konsum in einem Jahr nicht schaffen könnte. Halt daher auch nichts von diesen Menschen, die rauchen und sich wöchentlich besaufen, aber meinen irgendein Fasten zu machen.

Ich kann dir und den anderen folgenden Tipp geben: das Glück im Leben findet sich immer in der Mitte und nie in den Extremen. Das gilt in absolut jeden Lebensbereich. Man sollte sich niemals zu viel mit Politik, Religion, Arbeit und Co. beschäftigen. Bei den Essgewohnheiten gilt das gleiche und das hat mein ehemaliger Lehrer in Chemie auch immer wieder zu uns gesagt; solange man nicht übertreibt, ist es nicht schädlich. Alkohol ist ungesund und auf das Glas Rotwein was gut sein soll drauf geschissen, aber mit Freunden ein Bier oder im Club eine Vodka-E davon geht die Welt nicht unter.

Sprich die Worte des Schweizer Alchemist Paracelsus "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."

Zucker und Fette vermeiden soweit es geht. Man muss nicht vor dem Fernseher alleine Chips essen und Cola trinken. Aber auch nicht der Spießer sein, der dann im Freundeskreis den Prediger macht und die angebotenen Sachen ablehnt. Die Menschen kann ich am wenigsten leiden.

Jeder wird sterben.

Hab mal ne schöne Reportage im Fernseher gesehen, wie Sinti und Roma in Rumänien Kohle zum Grillen herstellen. Sah richtig wie im Mittelalter aus und denen hat es "nichts ausgemacht" das ganze Kohlenmonoxid einzuatmen. Allein beim Zusehen wurde mir schwindlig. Der Kameramann hat den daraufhin angesprochen, ob das nicht schädlich sei und der Rumäne kurz drauf geantwortet "an irgendwas muss man eh sterben" :)
 
Ich kann dir und den anderen folgenden Tipp geben: das Glück im Leben findet sich immer in der Mitte und nie in den Extremen. Das gilt in absolut jeden Lebensbereich. Man sollte sich niemals zu viel mit Politik, Religion, Arbeit und Co. beschäftigen.

Der Dalai Lama hat gesprochen.
 
Zurück
Oben