Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cetnici-Tschetniks

Also war es richtig die Falschen zu bestrafen, oder änder es war verständlich das Leute für Verbrechen anderer bestraft wurden.

Ich bin nicht der Meinung das irgendein Verbrechen toleriert werden sollte.
Kroatien wurden durch eine andere nicht kroatische Armee besetzt, Kroaten wurden aus der Krajna vertrieben, vergewaltigt, misshandelt, umgebracht. Also sind nach deiner Logik die Verbrechen der Kroaten gegenüber den Serben nach der Oluja verständlich und normal das man so einen Zorn hat.

Wann haben die Partisanen GEZIELT unschuldige Zivilisten getötet? Vergeltung an Donauschwaben bzw deutschen Jugoslawen? Nah, die haben nämlich keinen Widerstand gegen Nazis geleistet und haben sogar aktiv und/oder passiv mitgemacht bei allen möglichen Sachen gegen die jugoslawische Bevölkerung.
 
Ustasa = KZs errichtet
Partizani = KZs befreit

:-k

Jajn es fehlt noch einiges

Partisani = Bleiburg
Partisani = Vernichtung von Odzak und Liquidierung der männlichen Bevölkerung mit sehr wenigen Ausnahmen.

Im Buch von Fra. Grga Vilić ist sehr viel verfasst, er hat zu Unterschied von anderen Sein Ganzes Leben dafür gewinnt.

- - - Aktualisiert - - -

Ustasa = KZs errichtet
Partizani = KZs befreit

:-k

Jajn es fehlt noch einiges

Partisani = Bleiburg
Partisani = Vernichtung von Odzak und Liquidierung der männlichen Bevölkerung mit sehr wenigen Ausnahmen.

Im Buch von Fra. Grga Vilić ist sehr viel verfasst, er hat zu Unterschied von anderen Sein Ganzes Leben dafür gewinnt.

- - - Aktualisiert - - -

Ustasa = KZs errichtet
Partizani = KZs befreit

:-k

Jajn es fehlt noch einiges

Partisani = Bleiburg
Partisani = Vernichtung von Odzak und Liquidierung der männlichen Bevölkerung mit sehr wenigen Ausnahmen.

Im Buch von Fra. Grga Vilić ist sehr viel verfasst, er hat zu Unterschied von anderen Sein Ganzes Leben dafür gewinnt.
 
Bleiburg. Waren da nicht Nazi- und Kollaborateureflüchtlinge die die Rache der Partisanen fürchteten? Jemand der kein Verbrechen an der jugoslawischen Zivilbevölkerung ausübte oder sonst wie mitmachte musste nämlich nicht fürchten und würde nicht die Flucht ergreifen. Dass da einige Zivilisten wohl nicht ihren Kopf eingesetzt haben war leider ein fataler Fehler.
 
Wann haben die Partisanen GEZIELT unschuldige Zivilisten getötet? Vergeltung an Donauschwaben bzw deutschen Jugoslawen? Nah, die haben nämlich keinen Widerstand gegen Nazis geleistet und haben sogar aktiv und/oder passiv mitgemacht bei allen möglichen Sachen gegen die jugoslawische Bevölkerung.

Schon in der ersten Zeit ging es einigen an den Kragen, die in Dalmatien zb nicht mitmachten gegen die Italiener. Zum Teil sehr paranoid, natürlich könnte man sich darüber streiten, ob jemand, der Partisanenverstecke und andere Informationen an die Besatzer weitergibt, noch ein Zivilist ist, andererseits traf es dann auch willkürlich Leute. Kenne zb Fälle, wo es Frauen traf, die etwas mit Besatzern hatten. Diese Leute aber einfach lebendig in irgendwelche Erdpalten zu schmeißen ist schon pervers. Das haben vor allem kroatische und slowenischer Partisanen gemacht.

Die wirklich heftigen Sachen sind eigentlich erst kurz vor Kriegsende oder danach passiert, dazu zähle ich auch die Morde untereinander. Das liegt natürlich auch daran, dass man den Cetnik/Ujo-Abschaum, der sich auf die richtige Seite retten wollte einfach aufgenommen hat. Ansonsten waren die Partisanen am wenigsten gefürchtet, die Zivilbevölkerung fürchtete eher Ustase oder Cetniks, die jeweils auch keine Probleme hatten die eigenen Leute abzuschlachten oder auszunehmen, wenn sie was wollten. Die Partisanen waren mehr auf den Rückhalt der Bevölkerung angewiesen und schlachteten nicht blind ganze Dörfer ab. Nehmen, wir mal die Ujos beiseite, die länger durchgehalten haben als Berlin...
 
Wer lässt das denn angeblich nicht zu, wer kann das verhindern? Strahowski I liefert doch täglich Berichte über Verbrechen der Partisanen

- - - Aktualisiert - - -


Wäre Bleiburg nicht gewesen hätten die Ustasa die KZs befreit

Es ist viel Propagandamaterial gegen Partisanen, es gibt aber auch sehr viel wahres über Partisanen Verbrechen. Leute wie Ante reagieren immer gleich auf so was, sie beschuldigen den anderen Faschist zu sein. Und Leute wie jetzt Beli Orao fragen wo haben Partisanen Zivilisten umgebracht, dies Zeigt eigentlich deutlich wie es um die Wahrnehmung der Partisanen steht.

Und natürlich hätten die Ustaschas in ihren KZ weiter gemordet( Vielleicht hätten sie ja die Propagandazahl von Tito erreicht)gut sind sie gestoppt worden , wäre aber Bleiburg und andere derartige Sachen vorgefallen, wären Tito für das Ganze damalige Volk ein Held gewesen, so ist er nicht viel besser als die anderen und bleibt ein Kriegsverbrecher.
 
Es ist viel Propagandamaterial gegen Partisanen, es gibt aber auch sehr viel wahres über Partisanen Verbrechen. Leute wie Ante reagieren immer gleich auf so was, sie beschuldigen den anderen Faschist zu sein. Und Leute wie jetzt Beli Orao fragen wo haben Partisanen Zivilisten umgebracht, dies Zeigt eigentlich deutlich wie es um die Wahrnehmung der Partisanen steht.
Das zeigt höchstens wie zwei Leute in einem Forum zu etwas stehen, daraus abzuleiten man könne nichts gegen Kommunisten schreiben ist doch absurd
 
Schon in der ersten Zeit ging es einigen an den Kragen, die in Dalmatien zb nicht mitmachten gegen die Italiener. Zum Teil sehr paranoid, natürlich könnte man sich darüber streiten, ob jemand, der Partisanenverstecke und andere Informationen an die Besatzer weitergibt, noch ein Zivilist ist, andererseits traf es dann auch willkürlich Leute. Kenne zb Fälle, wo es Frauen traf, die etwas mit Besatzern hatten. Diese Leute aber einfach lebendig in irgendwelche Erdpalten zu schmeißen ist schon pervers. Das haben vor allem kroatische und slowenischer Partisanen gemacht.

Die wirklich heftigen Sachen sind eigentlich erst kurz vor Kriegsende oder danach passiert, dazu zähle ich auch die Morde untereinander. Das liegt natürlich auch daran, dass man den Cetnik/Ujo-Abschaum, der sich auf die richtige Seite retten wollte einfach aufgenommen hat. Ansonsten waren die Partisanen am wenigsten gefürchtet, die Zivilbevölkerung fürchtete eher Ustase oder Cetniks, die jeweils auch keine Probleme hatten die eigenen Leute abzuschlachten oder auszunehmen, wenn sie was wollten. Die Partisanen waren mehr auf den Rückhalt der Bevölkerung angewiesen und schlachteten nicht blind ganze Dörfer ab. Nehmen, wir mal die Ujos beiseite, die länger durchgehalten haben als Berlin...

Ja, die Überläufer...kein Wunder, dass dann auch Paranoia in Jugoslawien herrschte. Und ja, wie gesagt ich finde es doof, dass einige Zivilisten sich wer weiß was dachten als sie zusammen mit Kollaborateuren und Nazis fliehen wollten...

Ich meine stellt euch vor ihr flieht jetzt bspw. zusammen mit Nazis und Nazi-Kollaborateuren vor Partisanen.
 
Ja, die Überläufer...kein Wunder, dass dann auch Paranoia in Jugoslawien herrschte. Und ja, wie gesagt ich finde es doof, dass einige Zivilisten sich wer weiß was dachten als sie zusammen mit Kollaborateuren und Nazis fliehen wollten...
Es wurden auch Zivilisten gemeuchelt die es garnicht geschafft hatten mit jemanden zu fliehen, ganz ohne Paranoia, einfach so
 
Bleiburg. Waren da nicht Nazi- und Kollaborateureflüchtlinge die die Rache der Partisanen fürchteten? Jemand der kein Verbrechen an der jugoslawischen Zivilbevölkerung ausübte oder sonst wie mitmachte musste nämlich nicht fürchten und würde nicht die Flucht ergreifen. Dass da einige Zivilisten wohl nicht ihren Kopf eingesetzt haben war leider ein fataler Fehler.

Unsere Region wurde von den Partisanen ganz ausgelöst worden. Einfach Familien die bis dahin nicht in den Keieg zogen von 28 Männer war nur ein Ustascha dabei.

Die Männer die um Bleiburg Hingerichtet wurden, legten ihre Waffen ab und flohen, sie nahmen auch Teils ihre Frauen und Kinder in die Flucht mit es wurden alle erschossen. Hätten sich die ca. 100000 gegen die Partisanen gewehrt würden auf anderer Seite auch viele sterben. In Odzak war das Verhältnis 2000 gegen 20000 besser bewaffnete Soldaten, die 2000 haben ziemlich lange ausgehalten, ich weiss nicht was die 100000 gemacht hätten.

- - - Aktualisiert - - -

Das zeigt höchstens wie zwei Leute in einem Forum zu etwas stehen, daraus abzuleiten man könne nichts gegen Kommunisten schreiben ist doch absurd

Es gibt wenige Serben wie Dinarski Vuk, die sich über alles genau schlau machen und eigentlich wissen was im 2 WK abgegangen ist. Fast alle nicht extremen Serben haben da eine völlig anderen Wissen stand.

Wie Ante mehrmals betonte wurden nur Ustaschas umgebracht ist ja nicht schlimm.
Der Angriff auf Hassanbegovic wurde genau von so Leuten wie Ante veranstaltet. Ich bin kein Fan von Hasanbegovic ist mir auch recht das er nicht mehr Minister ist aber ich suche immernoch seinen Bezug zum Faschismus, ich finde eigentlich auch keinen auch Ante hat mir keinen geliefert, er hat mir legentlich Zetungsartikel geliefert wo Leute behaupten Hassanbegovic ist ein Nazi.
Ich würde es auch glauben wenn ich nur eine Aussage in der Linie von im gehört hätte.
 
Zurück
Oben