Beli_Orao
Iron Front
Auf kleiner Flamme gab es so gut, wie jede Konstellation. Den Ujos stank ja zb. auch die Zusammenarbeit zwischen Kartoffeln und Cetniks. Die Domobrani waren auch nicht gerade zuverlässig und richtig Bock auf die Deutschen hatte keiner, weil jeder eigene Interessen verfolgte. Das ganze Ausmaß dieses Chaos ist noch gar nicht richtig aufgearbeitet. Und sicher gab es zwischen Ustase und Kommunisten Verbindungen in der Zwischenkriegszeit und auch zu vielen anderen. Aber die Kommunisten waren dann auch wieder regional verschieden.
Letztlich sind diese extrem unterschiedlichen Strömungen aber ein Vorteil gewesen, denn anders hätte es sicher nicht diese mildere und vor allem offene Form des Sozialismus gegeben. Was die rechten Heulsusen natürlich nicht wahrhaben wollen, weil Tito mindestens auf dem Niveau von Stalin sein muss, damit sie sich ihre ganzen anerzogenen Lügen weiter schön reden können.
Und lustig ist es, dass es für jede balkanische Nationalisten unterschiedliche Propagandavids gibt, bei uns "Tito und seine kommunistische Verbrechen mit Partisanen an Serben" bei Kroaten wird Titel statt Serben auf Kroaten umgetauscht usw.