VoxPopuli
Dardania
Lilith schrieb:Nach allem Wissen was ich mir bislang darüber recht oberflächlich zusammen geklaubt habe. China wird sicher nicht "untergehen", selbst nicht mit einer Phase von Stagnation etc. Ebensowenig wie die USA. Das wirtschaftliche und politische Gewicht wird sich nur von den USA leicht weg verlagern, jedoch sicher nicht allein durch China "ersetzt" werden sondern durch diverse Märkte, Volkswirtschaften. Die fünf BRICS-Staaten liefern mittlerweile 40% der weltweiten Wirtschaftsleistung. Meine ich bei Fareed Zacharia gelesen zu haben. Hätte vor 30 Jahren niemand gedacht.
Stagnation wäre ein Genickbruch für China.
Wachstumszahlen von unter 10% gelten in diesem Land, aufgrund möglicher sozialer Unruhen, als höchstproblematisch. Verstärkt mit dem Willen nach Demokratie und den Bestrebungen der arabischen Völker könnte daraus ein gefährlicher Cocktail werden. Deswegen wird es früher oder später zu einem Zusammenbruch kommen, dieses ganze kapitalistische System ist auf ständiges exponentielles Wachstum ausgelegt ist, was früher oder später an seine Grenzen stossen wird.
Abgesehen davon sollte uns wahrscheinlich schon im Eigeninteresse weder eine tiefe Rezession der USA noch Chinas freuen.
Hierfür meine Zustimmung.