Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Bezogen auf die Liturgiesprache hast du Recht: die katholischen Priester haben sich seit eh und je, um den Erhalt der albanischen Sprache gekümmert (Messen auf albanisch gehalten, Bücher geschrieben; die ersten albanischen Schulen wurden in katholischen Kirchen gegründet; das albanische Alphabet wurde auf dem Kongress von Manastir beschlossen, deren Mitglieder zum großen Teil katholische Priester waren). Der moslemische Klerus bevorzugte arabisch und türkisch, während der orthodoxe Klerus gerne auf griechisch redete, bis Fan Noli die albanisch-orthodoxe Kirche gegründet hat.

Heute gibt es auch noch einige die in griechisch prägen. Das ist halt ein heikles Thema in Südalbanien. Damals hatten die Orthodoxe Albaniens gute und viele Kontakte in Griechenland. Konnten da ohne Probleme hin. Viele sind dann auch da geblieben und heute liesst man wie stolze Griechen sie sind....nein die arvaniten meine ich nicht.

Aha, das sind die albaner die auf der stirn stehen haben "jemi nje" aber muslimsche albaner als araber oder türken sehen.
Ihr könnt mich mal echt, wär hat den für das land kosovo gekämpft?
Die mehrheit waren muslimsche Albaner, uns jetzt dreht ihr uns so den rücken ah?

Du verstehst hier alles völlig falsch. Les genau.

Kisha ne Kakarriq, Sapë/Zadrimë. Shkatrrue prej regjimit vjeter

385028_344789472198177_183689688308157_1405195_116242664_n.jpg

Ach egal. Die Orth. Albaner sind Griechen und die musl. Albaner sind Araber. :D

Vergiss nicht die katholischen Albaner, die ja Italiener sind :D

Beide, oder alle 3 hatten es offensichtlich es als Witz gemeint. ALBNYC ist selber orthodox, hat oberhalb seines Avatars 'Albaner durch & durch' stehen - Macht es Sinn, sich da selber als Griechen zu bezeichnen? :biggrin:
Attention whores heulen mal wieder rum und machen wieder mal einen Bazar auf wegen ner Fliege.
Mach nen eigenen Thread auf du Paranoider, protestiere, flenn ne Runde, egal - Hauptsache du rührst dort deinen Dünnschiss um.

Einige Moslems kennen die albanischen Katholiken viel zu wenig. Einige die sich hier als Albaner angeben und hardcore christ (bogdani ist ne ausnahme) wurden fast alle gesperrt weil sie fakes von ehemaligen kosovarischen Usern waren.

Diese Hetze auch nicht ohne

kosovo-albaner moslem-->BF-katholisch sogar orthodox---> schreibt moslems sind tuerken und araber und verräter

Einige Moslems kennen die albanischen Katholiken viel zu wenig. Einige die sich hier als Albaner angeben und hardcore christ (bogdani ist ne ausnahme) wurden fast alle gesperrt weil sie fakes von ehemaligen kosovarischen Usern waren.

Diese Hetze auch nicht ohne

kosovo-albaner moslem-->BF-katholisch sogar orthodox---> schreibt moslems sind tuerken und araber und verräter

Woher weisst du das? Ich meine ob katholischer Albaner oder muslimischer Albaner sind beide gleich im Kopf. Wobei ich zugebe, dass katholische Albaner traditionell fanatischer sind.

Woher weisst du das? Ich meine ob katholischer Albaner oder muslimischer Albaner sind beide gleich im Kopf. Wobei ich zugebe, dass katholische Albaner traditionell fanatischer sind.

In meinem Dorf kommen Hexen noch auf den Scheiterhaufen. Wenn ihr das toppen könnt dann ziehe ich meinen Plis vor euch :mesje: :lol:

Zurück
Oben