Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Wie ist eigentlich bei Katholiken und deren Nachnamen ?
Gibt es dort einige auch die auch türkische haben ?

Wie ist eigentlich bei Katholiken und deren Nachnamen ?
Gibt es dort einige auch die auch türkische haben ?

Ja.

Er hier zum Beispiel hieß Prek Cali Hasanaj und war Katholik.

Prek_Cali.jpg

ist dann wohl ein Überbleibsel von den Osmanen.

An seinem Stammbaum sieht man das deutlich, dass seine Vorfahren mal über 5 Generationen muslimisch war.

7834_137580233037_43589523037_2647003_1216678_n.jpg

Prek Cali Hasanaj (fl. 1911-1930), Vërmosh-born guerilla fighter, that fought in the Battle of Deçiq against the Ottoman Empire, and later against the Kingdom of Serbia and the communist forces under Enver Hoxha. Hoxha had him lured and killed him on Palm Sunday.

Wurde er ermordet weil er gegen Enver Hoxhas Truppen gekämoft hat odr was ?

Ja. Er war Anti-Hoxha Kämpfer.

interessant vor allem in Dukagjin-Gebiet und in Montenegro (malsia e madhe) gibt es einige solche fälle. dort leben die einzigen christen bis aus prishtina im kosovo soweit ich weiss. erinnert mich an albanien mit den muslimen und christen das friedliche zusammenleben was es auch frühr gab. hängt wohl auch damit zusammen das im kosovo nur in den genannten gebieten christen leben und sie dort kennt was woanders nicht so ist.

interessant vor allem in Dukagjin-Gebiet und in Montenegro (malsia e madhe) gibt es einige solche fälle. dort leben die einzigen christen bis aus prishtina im kosovo soweit ich weiss. erinnert mich an albanien mit den muslimen und christen das friedliche zusammenleben was es auch frühr gab. hängt wohl auch damit zusammen das im kosovo nur in den genannten gebieten christen leben und sie dort kennt was woanders nicht so ist.

Im Kosovo leben Christen überall verteilt.

Zurück
Oben