Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Shan de Lin kannst bitte aufräumen und die Spamer hier rauskicken... was haben Moscheen und Videos über Xhamia oder moslemischer Kram hier verloren? Das ist ein Thread über christliche Albaner, und keiner für Hetzer... und parteiliche Mods.

So, Ihr Lieben, ich habe angefangen, den Thread etwas von hinten aufzuräumen. Wird noch weiter geführt, da der Wunsch dazu auch mehrmals geäußert.

Bitte versucht euch nicht weiterhin zu streiten, beim Thema zu bleiben. Gestern abend gab es wohl einige auch versöhnliche Posts. Vielleicht versuchen wir es:-)

image002.jpg

ne vlore

Die Diozöse in Südalbanien hat 1-2% Katholiken. Der Grund ist eher durch Enver Hoxha, als er Arbeiter im Land verteilte.

ahso okej :lol: wieso gibts so wenige katholische in DL/Ö??? weisst du da vl was? :) find ich iwie interessant, wieso sind sie nicht orthodox :lol:

In der Schweiz würdest du oft auf Katholiken treffen, vorallem in den Städen St. Gallen, Wil und Raum Luzern. Minst. 1/3 der Katholiken von Kosovo leben in der Diaspora. Habe mal mitbekommen 20 000 oder mehr. In D sind Albaner eher eine Seltenheit und in D selber sind auch weniger Katholiken als Gegenüber der Schweiz.

Also die ersten Albaner die ich kennengelernt habe waren Katholiken, sehr nette Leute, der Vater war immer der beste der konnte auch Bosniakisch, der eine von ihnen hat auch Bosniakisch gelernt, auf jeden Fall waren es sehr gute Menschen.

Ach und gibt es eine Stadt wo es nur Katholiken und Orthodoxe gibt ? oder ist der Norden sozusagen durch Muslime vom orthodoxen Süden geteilt ?

Erzbistum Lezha hat 70% Katholiken, die Stadt Lac selber (Pilgerort) hat wahrscheinlich minst. 80% Katholiken.

Achso, das mit der Region hab ich ganz überlesen. Also das einzige was ich dir sagen kann, ist, dass die meisten christlichen Albaner aus dem Norden Albaniens kommen. Der Norden ist schon ziemlich voll mit Katholiken. Aber es kommt natürlich nicht auf die Region an, was man ist. Ob es im Kosovo eine Katholikenhochburg gibt, weiß ich nicht, in Albanien ist Shkodra das Zentrum der Katholiken. Also wenn du mal einen Shkodrianer triffst, kann es gut sein das er Christ ist. ^^

Die Stadtbewohner sind mehrheitlich Muslime. Nur der ländliche Teil ist überwiegend Kath.

Zurück
Oben