Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Kann mir mal einer sagen, wovon das abhängt ob jemand nun muslim oder katholisch ist?! Kommt das darauf an, aus welcher Region man ist?! oder wie sieht das so aus....

ich persönlich kenne nur muslime Albaner, soweit ich weiss...

es ist bunt gemischt, also man kann nicht sagen da in kosovo gibts nur christen dort nur muslime. man sieht es auch niemandem an ob er moslem oder christ ist, und am namen kann man es auch nicht immer erkennen, mein name z.b. ist "religiös neutral" sag ich mal ::lol:, es gibt sowohl christen als auch muslime mit dem namen.

Also die ersten Albaner die ich kennengelernt habe waren Katholiken, sehr nette Leute, der Vater war immer der beste der konnte auch Bosniakisch, der eine von ihnen hat auch Bosniakisch gelernt, auf jeden Fall waren es sehr gute Menschen.

Ach und gibt es eine Stadt wo es nur Katholiken und Orthodoxe gibt ? oder ist der Norden sozusagen durch Muslime vom orthodoxen Süden geteilt ?

Also die ersten Albaner die ich kennengelernt habe waren Katholiken, sehr nette Leute, der Vater war immer der beste der konnte auch Bosniakisch, der eine von ihnen hat auch Bosniakisch gelernt, auf jeden Fall waren es sehr gute Menschen.

Ach und gibt es eine Stadt wo es nur Katholiken und Orthodoxe gibt ? oder ist der Norden sozusagen durch Muslime vom orthodoxen Süden geteilt ?

in der stadt korca leben hauptsächlich orthodoxe albaner und vlachen

ne. tirana wäre einzige aber auch muslime

danke dir, jz hab ich bissl mehr ahnung :) hab mich immer gefragt wieso eig die religionen nicht einheitlich sind... aber gut... :) danke

Achso, das mit der Region hab ich ganz überlesen. Also das einzige was ich dir sagen kann, ist, dass die meisten christlichen Albaner aus dem Norden Albaniens kommen. Der Norden ist schon ziemlich voll mit Katholiken. Aber es kommt natürlich nicht auf die Region an, was man ist. Ob es im Kosovo eine Katholikenhochburg gibt, weiß ich nicht, in Albanien ist Shkodra das Zentrum der Katholiken. Also wenn du mal einen Shkodrianer triffst, kann es gut sein das er Christ ist. ^^

ahso okej :lol: wieso gibts so wenige katholische in DL/Ö??? weisst du da vl was? :) find ich iwie interessant, wieso sind sie nicht orthodox :lol:

Es gibt allgemein wenige albaner aus Albanien in den EU Ländern (ausser Italien),und somit auch weniger christen. In den USA/Cananda/Australien stellen wiederum die albanischen christen die Mehrheit,da diese meistens aus Nordalbanien und Malsia sind.

Erinnerst du du dich als du gesagt hast man solle die Kathedrale in PR sprengen? Dir sind Christen nicht Wurst, denn du hasst Christen :lol: Wieso räumst du nicht mal im Thread auf anstatt deinen Dünnsxhiss rauszulassen?:mrgreen:

haha ja luli ich hab den bagger schon bereit, ich werde noch heute losfahren, richtung prishtina und dann wird dort mal aufgeräumt :jester:

du weisst genau dass das damals nur ironisch gemeint war, weil du mal wieder deine klappe aufgerissen hast, also laber hier net rum. ich bin hier eine der tolerantesten userinnen überhaupt, wenn es um glaubensfreiheit etc geht, das würdet ihr schnell merken, wenn ihr nicht immer meine religion ins spiel bringen würdet, da ist es dann nur normal wenn ich sie verteidige und zurückschieße. :loser:

Achso, das mit der Region hab ich ganz überlesen. Also das einzige was ich dir sagen kann, ist, dass die meisten christlichen Albaner aus dem Norden Albaniens kommen. Der Norden ist schon ziemlich voll mit Katholiken. Aber es kommt natürlich nicht auf die Region an, was man ist. Ob es im Kosovo eine Katholikenhochburg gibt, weiß ich nicht, in Albanien ist Shkodra das Zentrum der Katholiken. Also wenn du mal einen Shkodrianer triffst, kann es gut sein das er Christ ist. ^^

in kosovo gibts in gjakove und umgebung viele katholiken. orthodoxe weiss ich nicht. also angeblich sollen ja orthodoxe albaner mehr sein als katholische ich hab aber das gefühl das gegenteil ist der fall.

Zurück
Oben