Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

@ Demokrit: Vor dem Komunismus bzw. zweiten Weltkrieg bekannten sich 70% zum islam und 30% zum Christentum. Nach dem Komunismus, wo ab 1969 strikter Atheismus herrschte, gab es keine konkrete Volkszählung mehr, jedoch sehens ich viele als Atheisten oder Agnostiker an. Laut "Quellen" wie Wikipedia, haben sich vorallem die Katholiken stark an den Glauben, auch während dem Komunismus gehalten. Also bei der Volkszählung vor dem Weltkrieg waren 10% Katholiken, und wenn man die heutige Bewohnerzahl anschaut und die von den Diozösen angeben Zahlen von aktiven Mitgliedern, dann 15-20%. Bei den Orthodoxen geht man von 200 000 - 1 000 000 aus. Dann gibt es unter den Muslimen, vorallem im Süden viele Bektashianhänger. Laut Wikiepedia hat sich die Zahl nach dem Komunismus zu Gunsten des Christentum gewendet, vorallem haben auch reformierte Kirchen zulauf und der Islam angeblich an Mitgleider verloren. Aber ob das stimmt ist eine andere Frage. Jedoch gibt es viele Mischehen in Albanien zwischen Christen und Muslimen, von da man nicht sagen kann, was genau der Fall ist.

gabs in Albanien so etwas wie eine Staatsreligion oder zumindest eine vorherschenden Religion früher?
 
@Demokrit: Nein. Unter der Osmanenzeit hatten es einfach Muslime besser als Christen (Finanzen, Menschenrechte, Ausübung des Glaubens), aber da die Albaner traditionell Religion als Privatsache ansehen, kamen nur wenige drauf, auf Gottesstaat zu machen. Ausser im Komunismus gab es nie einen Zwang unbedingt die Religion zu wechseln.
 
Imzot Dode Gjergji me Princ Leken dhe bashkeshorten e tij (Kisha Zoja e Shkodres, Hartsdale, New York)

535419_10150798342388151_41342098150_9649832_661394380_n.jpg
 
Ja, die meisten Albaner, vorallem die aus Klina sind die tolerantesten, auf beiden Seiten, weil man viel in Kontakt miteinander ist. Aber Sazan ist ja ein Rugovar. Ok, Ibrahim Rugova war ja wie in dem Video, aber Sazan spiegelt eine andere Meinung.

ich steh doch dazu, dass meine vorfahren katholisch waren.. außerdem bin ich auch ein sehr toleranter mensch:smilebowtie:
 
Zurück
Oben