Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

fast identisch mit der in rugove, find ich.
Hmm, finde ich nicht.

557744_216305855136800_175293592571360_285063_715498015_n.jpg

"Die" katholischen Kirchen ? Meinst du die im gotischen Stil?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

So eine Kirche in einer verregneten, kalten und unwirtlichen Region - angst- und respekteinflößend - passt

Anhänge

Nein, passt nicht zum Balkan. Die in Rugova hat auch so einen typischen Stil, dass an die Kullas erinnert (Stein, Quadratisch, Ziegeldach). Den Kölner Dom finde ich optisch alles andere als schön, ist zwar ein Meisterwerk, aber zuviel Details fürs Auge.

Nein, passt nicht zum Balkan. Die in Rugova hat auch so einen typischen Stil, dass an die Kullas erinnert (Stein, Quadratisch, Ziegeldach). Den Kölner Dom finde ich optisch alles andere als schön, ist zwar ein Meisterwerk, aber zuviel Details fürs Auge.

Die Details wurden liebevoll gestaltet:( Ja ,aber einen Namen für diesen" Kulla-Style" gibt es ja offiziell nicht ,deswegen meine Verwunderung

Ja ,ich mag zum Beispiel die Kirche Theths :77:
Erinnert leicht an die skandinavischen Holzkirchen ,nur sind die albanischen meistens aus Stein. Zumindest die schlichteren:D

Anhänge

Ja, aber beim Kölner Dom kriegt man vor Details fast Augenkrebs über ^^ Und es hat so komische Statuen die nichts mit dem Glauben am Hut haben ^^ Die in Skandinavien aus Holz würden auch passen, aber so die von Theth ist perfekt, weil die Kullas und Häuser rundherum genau so aussehen.

Die Kirche von Theth oder Rugova sind perfekt, keine grossen Monsterbauten, sondern für die Messe gedacht und es symbolisiert auch den alten albanischen Geist von Einfachheit a la "buke, kryp e zemer". Bei den ganzen Kathedralen in Westeuropa muss ich immer denken, dass die mit den Geldern von Kriegsverlieren, ausgebeutetet Bauern oder den Indianern aufgebaut wurde, oder von vollgefressenen Adeligen gespendet, die hofften damit in den Himmel zu kommen aber gleichzeitig die Landarbeiter ausquetschten.. Die Aura einer Kirche muss auch stimmen.

Basilika von Justinian in Ulpiana, 6 Jahrhundert

Katholische Kirche von Artana, 14 Jahrhundert

Anhänge

Presidentin Atifete Jahjaga zu Besuch im Gebäude des neues Bischoffssitz in Prishtina mit Dom Shan Zefi und Dom Albert Jakaj

Anhänge

Eröffnung einer katholischen Kirche in Südalbanien (Lushnje):

Anhänge

Zurück
Oben