Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Hajdari ist nur dann der Fall, wenn ein Urahn so hiess. Meine Grossmutter heisst Hajdari mit Nachnamen nach ihrem Vater. Oft passiert es dass man seinen Kinder den Namen des Vaters, Grossvaters bzw Mutter, Grossmutter gibt.

Also ich kenne einen katholischen Albaner der Hajdar heisst. :(

Diese Menschen nennt man "Laraman", das sind solche, die sich nach Aussen hin muslimisch geben aber insgeheim ihren christlichen Glauben bewahren und praktizieren. Heutzutage gibt es sowas fast gar nicht mehr, da man seine Religion frei ausüben darf, ohne iwelche Einschränkungen zu befürchten.

Diese Menschen nennt man "Laraman", das sind solche, die sich nach Aussen hin muslimisch geben aber insgeheim ihren christlichen Glauben bewahren und praktizieren. Heutzutage gibt es sowas fast gar nicht mehr, da man seine Religion frei ausüben darf, ohne iwelche Einschränkungen zu befürchten.

Es gibt überhaupt keine mehr, komischerweise durften alle Völker, Serben, Griechen, Montes, Mazes ihre Religion ausüben, nur Albaner nicht.

ich glaube diesen Namen vergibt heute sogut wie niemand mehr. Der ist schon so alt dass mein Ururgroßvater zu seiner Zeit
gemobbt worden wäre hätte er so geheißen.

Nein, ich sagte ja nur wer wirklich gläubiger Moslem ist, heutzutage sind Namen wie Ardi, Blerti, Leon usw in.

ja, aber bei diesem hajdar ist das nicht der fall. :D er ist ein junger mann, bei ihm war das gar nicht nötig. aber ich glaube er wurde wirklich nach dem grossvater oder so benannt, wie das luli schon erwähnte.

bei der familie meiner mutter trifft das allerdings zu, die haben noch von früher einen typisch muslimischen nachnamen.

Ich werden, insh'allah, meine Kinder weder Leon, Hajdar, Simon oder sonstwie benennen, sondern Omar (Omer), Medin(a), Harun oder Shuajb. Diese Namen finde ich schön.

Zurück
Oben