Drangue
Geek
Was hatten die Illyrier eigentlich für eine Religion?
Auch so Götter wie Zeus und Hades usw....? Oder war das Christentum die erste Religion der Albaner?
Unterschiedlich. Urbane Illyrer, die vorallem in griechische Städten im heutigen Albanien die durch Kolonialisierung gegründet wurden lebten, nahmen sicher deren Religion an. Die ländliche Bevölkerung hatte ähnliche Mythologien wie die der Griechen, aber eben nur ähnliche. So wie ich mitbekommen habe gab es auch ein Götterpaar wie Zeus und Hera -> Perendia und Prende (Perendia steht noch heute im Albanischen für Gott). Dann gab es wie bei den Griechen Untergötter (Bukurie), aber vorallem spielten dort die Feen eine bedeutung, die Zana, die noch heute bei den Malsoren im Alltag oft vorkommen. Aber vorallem hatte die Schlange und die Sonne bei den heidnischen Illyrern einen grossen Stellenwert. Mit der Gründung des Christentum und der Missionierung, vorallem durch Peter und Paul, kam das Christentum dann auch im heutigen Albanien/Kosovo an. Durres z. Bsp. ist einer der ältesten Bischoffsitze der Welt und in Albanien soll angebelich die zweitälteste Kirche der Welt sein (ob das stimmt?). Im neuen Testament wird auch erwähnt:
"In der Kraft von Zeichen und Wundern, in der Kraft des Geistes Gottes. So habe ich von Jerusalem aus in weitem Umkreis bis nach Illyrien überallhin das Evangelium Christi gebracht."
Natürlich konvertierten die Illyrer nicht über Nacht zum Christentum, sondern es war sicher ein Prozess der sich über Jahrzehnte/Jahrhunderte zog. Es gab römische Kaiser illyrischem Ursprungs die Christen verfolgten, dann aber römische Kaiser illyrischem Ursprungs die sich für die Christen einsetzen. Der erste römsiche Kaiser der zum Christentum konvertierte war Konstantin der Grosse. Dieser machte dann das Christentum zur Staatsreligion des römischen Reiches. Auch der Kirchenvater St. Hieromias war Illyrer. Hinzu gab es viele illyrische Märtyrer. Später kam es dann drauf an unter welchen Herrscher man stand oder ob man geographisch zu Ostrom oder Westrom gehörte, so enstanden dann Katholiken im Norden und Orthodoxe im Süden (die Faustregel, aber es gibt Ausnahmen.)
- - - Aktualisiert - - -
Ich finde das Kirchengebäude sehr schön, vor allem die Front die in Naturstein gehalten ist. Wann wurde sie gebaut?
Wahrscheinlich eher ein Neubau. Die Innenarchitektur sieht sehr modern aus, aber kann sein dass sie Neurenoviert wurde und zur Zeit Enver Hoxhas als Kino diente.