Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Naja, der Kanun erlaubt zumindest keine Züchtigung, so wie sie in den Scharia-Staaten besteht.

Schauen wir uns doch mal an, wo die Scharia den gesetzgebenden Rechtsstaat darstellt:

Countries_with_Sharia_rule.png

und eine weitere Karte zur Verdeutlichung, wie gut diese Karte mit jenen Karten, die Staaten aufzeigen, welche die Todesstrafe anwenden:

(orange und rot: Todesstrafe)
todesstrafe_DW_Poli_777803a.jpg

Deckt sich recht gut.

Was ist der Kanun? Der Kanun hat Urzeiten vor dem Koran das Zusammenleben zwischen den Albanern geregelt. Er ist eine kulturelle und soziale Errungenschaft, welche, soweit mir bekannt, nur bei den Albanern vorhanden war. Das heisst noch lange nicht, dass sich nur die Albaner niedergemetzelt haben. Im Kanun wird nur beschrieben, wann du jemanden töten darfst. Als der Kanun zusammengestellt wurde, kannte man nunmal keine Gefängnisse, keine Gerichtssäle, Richter und Anwäle, die Geldstrafen und Freiheitstrafen hätten verhängen können.

Die Blutrache ist ein sehr kleines Kapitel des Kanuns, aber jeder fokusiert genau diesen Teil. Wieso? Der Kanun bietet viel mehr als die Blutrache. Alleine schon, dass man seinen Gast mit dem Leben beschützen muss - und es sind übrigens beim Versuch die Juden zu verstecken eine Menge Albaner hingerichtet worden - zeigt, dass er von Menschen geschaffen wurde, die weder Egoismus, noch Hedonismus kannten, sondern sich als Gemeinschaft sahen.

Und ich fänd es sehr schade, würde man diese Errungenschaft einfach in Vergessenheit gerraten lassen. Natürlich ist er nicht überall mehr zeitgemäss und einiges könnte reformiert werden.

Dennoch: Wenn ich überlege, dass Albanien/Kosovo mitteleuropäische Verhältnisse annehmen was die Rechtssprechung angeht, bin ich froh, dass es sowas wie den Kanun gibt. Denn ich will nicht, dass ein Kinderschänder, der ein armes, unschuldiges Kind missbraucht und auch tötet, mit einer lächerlichen Freiheitsstrafe davon kommt. Es könnte unser kleiner Bruder, unsere kleine Schwester sein.

Welcher Albaner lebt nach dem Kanun bitte? Also ich kenne keinen und den Kanun wie Albaner vor 200, 300 Jahren gelebt haben den lebt heute niemand so.

@ Pejan

Ist ja normal dass der Kanun nur mit der Blutrache asoziert wird. Der Rest ist ja langweilig. Und wenn man solche Dokus macht, wie das Schweizer TV, dann gehen die natürlich immer zu herbstzeiten unten um dne Leuten zu zeigen dass es in diesen Regionen auch kein Leben hat :lol:

Habt ihr gemerkt? Das macht SF1 immer. Wenn die in den Kosovo oder Albanien eine Doku drehen, dann immer in Herbst. Und gerne filmt die Kamera immer pfützen :lol: Qija nanen ktynve

Wieso lässt man die Arschlöcher überhaupt rein frag ich mich.

Welcher Albaner lebt nach dem Kanun bitte? Also ich kenne keinen und den Kanun wie Albaner vor 200, 300 Jahren gelebt haben den lebt heute niemand so.

Der Kanun ist ja nur eine schriftliche Ansammlung von Regeln des Dukagjini Gebiets. Mein Vater hat auch nie den Kanun gelesen, aber hat immer noch die Bräuche wie man sich grüsst. Was man zu welcher Situation sagt ect. Das sind Gesetze die vom Vater und der Mutter übernommen sind und nicht alle sind ja 1zu1 mit dem Kanun.

Llop ma, kujtojn jan te ba nje dokumtar te mire dhe nuk ja rrok se veq vin me shajt regjionit. Para do ditesh e ka ba SF1 nje dokumentar se Mercedesat ne shqiperi jan te vjedhur :lol: Dhe ku ka fitu shqiperia vendin e par ne lonely planet se ka hanger fort :lol:

Kush qohet ma i pari na ban neve Budall, po skan faj kta fajin e kena na.

Zurück
Oben