und das problem dabei ist, dass zB in einem mehrheitlich katholischen land wie österreich für einen großen teil der menschen klar zu sein scheint: christentum = römisch-katholische kirche --> allgemeines misstrauen/entsetzen. wenige versuchen mal, über den tellerrand zu schauen und so vllt den richtigen weg für sich zu finden.. den dreck, den diese institution am stecken hat, hat nichts mit gott zu tun. ich konnte mich erst öffnen und vertrauen gewinnen, nachdem ich mich von der katholischen kirche abgewendet habe. mir sagte außerdem ihr zugang zum glauben nie zu, ich fand ihn nicht einladend. es wäre an der zeit, dass die menschen mal ihre augen und herzen öffnen und sich umorientieren. und wenn jemand katholisch sein möchte, soll es so sein. am ende ist das wichtigste, dass jeder seinen weg zu gott findet. und das geht am besten, indem man sich an aller erster stelle öffnet, denn so viele sind noch verschlossen. und dann wird alles schritt für schritt von ganz alleine gehen. da braucht man gar nicht zu diskutieren.