Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christenverfolgung weltweit (Sammelthread)

Das bestreitet keiner.

Der Apostel Paulus schreibt folgendes an Timotheus:

„Damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, das die Kirche des lebendigen Gottes ist, die Säule und das Fundament der Wahrheit.“ (1. Tim. 3, 15)

Er nennt die Kirche hier also das Haus Gottes.

Leugnest du auch das Priestertum und die Kirchenhierarchie, die im NT beschrieben wird, oder wie gehst du damit um?

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Jedoch muss dir eins bewusst sein, die Kirche wird genauso von Menschen gesteuert. Sie ist in Menschen Hand, ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die jetzt christliche Gemeinschaften verteufelt, denn ich habe kein Recht darüber zu entscheiden, aber nicht alle Lehren sind ganz okay. Gewisse Praktiken sind halt naja und das liegt nun mal an der Geschichte. Siehe z.B. Statuen, wenn Jesus diese sehen würde, dann würde er sie wahrscheinlich sofort zerstören. :D Aber das ist eine andere Geschichte. Man muss sich davon lösen, dass inner Kirchliche Dialoge, wie z.B. bei der Katholischen Kirche auf den Konzilien oder sonst etwas, alles Friede Freude und Eierkuchen war oder ist. Das ist es nämlich definitiv nicht. Die Menschen diskutieren, dort Tage, Wochen, Monate oder vielleicht sogar Jahre. Es gibt ungeheuere Streitfragen, aber das ist in anderen Religionen nicht anders (siehe Islam, viele Strömungen und dann wird der "einheitliche Islam" von den Wahabiten propagiert...na klar das glauben eh nur die dummen, aber was solls). So wie der Beschluss der Dreifaltigkeit, Quellen zu Folge, war das eine wirklich knappe Entscheidung, ob diese als Dogma fixiert werden soll oder nicht. Was wenn man es nicht fixierte? Dann würden wir heute vielleicht Menschen als "Sektenmitglieder" bezeichnen, weil diese an die Dreifaltigkeit glauben. Anders ist es ja im Islam auch nicht, nur dass dort die wenigsten Mumm haben etwas zu hinterfragen und stattdessen lieber das brave Schäfchen spielen. Ein gutes Beispiel ist der heilige Geist, welcher als Erzengel Gabriel interpretiert wird. Dies wird in der Bibel als Lästerung des Heiligen Geistes angesehen und diese Sünde wird eindeutig nicht vergeben. Und genau da haben wir auch das Problem....während Muslime einem klar machen, wollen.....blabla keine Interpretationen blabla....interpretieren sie selbst durch Sunna, Hadithe und Tafsir, dass Erzengel Gabriel der heilige Geist ist, obwohl dies garnicht im Koran steht. An diesem Beispiel sieht man auch eindeutig, dass religiöse Instanzen, wie Imame oder irgendwelche Gelehrte, höher als die eigene heilige Schrift steht. Sprich Menschen entscheiden über gewissen Sachen, welche wir nicht wissen können und das ist eben so ein gewisses Problem von Dogmen bei bestimmten Religionen. Ich hoffe, dass ich dir vielleicht auch eine andere Sichtweise zeigen konnte, damit du sehen kannst, wieso manche Menschen anders ticken.
 
Stimmt niemand wird heutzutage so verfolgt wie wir bzw. abgeschlachtet.
 
Der geheime Wunsch am ewigen Leben ist doch, dass irgendwann die Ungläubigen nicht mehr dabei sind. Man muss nur lange genug aushalten...

Warum geheim?
Als Christ geht man vom ewigen Leben aus, andernfalls wäre man ganz sicher kein Christ.

Jesus, der Wandersmann, hat es vorgemacht: nach seinem Tod am Tau lebt er jetzt schon eine Ewigkeit, wird sich aber demnächst zeigen.
 
Der geheime Wunsch am ewigen Leben ist doch, dass irgendwann die Ungläubigen nicht mehr dabei sind. Man muss nur lange genug aushalten...
Gut, dass wir jetzt deine Vorstellung vom Ewigen Leben kennen.



Warum geheim?
Als Christ geht man vom ewigen Leben aus, andernfalls wäre man ganz sicher kein Christ.

Jesus, der Wandersmann, hat es vorgemacht: nach seinem Tod am Tau lebt er jetzt schon eine Ewigkeit, wird sich aber demnächst zeigen.

Ach siehe wer den Weg zurück ins Forum gefunden hat. :welcome-back:
 
Gut, dass wir jetzt deine Vorstellung vom Ewigen Leben kennen.

Ach siehe wer den Weg zurück ins Forum gefunden hat. :welcome-back:

Nein, nicht zurückgefunden, ich hatte schon reingeguckt, wenn nicht gepostet.
Ich habe nur einige Beiträge zum besseren Verständnis eingebracht, da ich ein gewisses Interesse vermutete und meine Vermutung sich bestätigte.

Wo:
In dem Thread, welches das Christentum zum Plagiat gereifen lässt.


Aber danke für Deine Begrüssung, ich werde mich aber nicht mehr in der Weise wie früher einbringen.
Inzwischen bin ich mehr denn jeh davon überzeugt, dass es hier zu keiner Diskussion wird kommen können, und dass der hier vertretene Nationalismus mir ganz und gar nicht schmeckt (wobei es früher richtig extrem war).

Ich werde sowas wie ein halbstiller Beobachter sein.
 
Zurück
Oben