Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA: Oluja größte serbische Niederlage seit der Wehrmacht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sage nicht, dass es mich nicht juckt - ganz im Gegenteil, ich versteh nur die von dir und anderen vertretene Ansicht nicht, inwiefern Unschuldige als Racheopfer für vorangegangene Opfer legitim sein sollen. Die Opfer von 95 haben die aus den Jahren vorher nicht umgebracht. Gleiche Logik, wenn du dir "massiven Krieg" zu den Aggressoren wünschst. Das trifft niemals die richtigen, sonder immer die falschen.

Wäre es eine sauber Militäraktion gewesen und alle Zivlilisten, egal welcher Ethnie würden friedlich beisammen leben, okay. Aber so ist es nicht. Warum müsste man dann solche Aussagen geheim halten und gleichzeitig im Radio volle Bürgerrechte propagieren.. (48:20)
Das grenzt ja schon an Intelligenzverweigerung.

Wo habe ich was von Rache erzählt?
Für mich und jeden geistig gesunden Kroaten geht es sicher nicht um Rache, sondern um die Tatsache das 4 Jahre Krieg und Besetzung von einem Drittel unseres Landes, beendet wurden.
Klar, von deiner Couch aus klingt Krieg wie eine Schlagzeile, aber wenn plötzlich wirklich Krieg in deinem Geburtsland ausbricht, dem Land wo deine Familie lebt, dann ist das erst mal unvorstellbar, realitätsfern und das grausamste was man sich vorstellen kann, und das von Deutschland aus. Wie muss es dann erst den Leuten gegangen sein die das vor Ort miterlebt haben.

Da sollte doch für jeden klar sein das es nichts schöneres geben kann als wenn der Krieg beendet wird, das Morden und vergewaltigen ein Ende hat und man endlich in seine Häuser kann.

Das es bei einer Rückeroberung von einem Drittel des Landes natürlich Kriegsverbrechen und Vertreibung gab, bezweifelt niemand, aber ganz sicher nicht in den Dimension wie du es suggerieren möchtest. Oder hast du schon mal Vertreibungen gesehen die zuvor wiederholt geübt werden durften? Wohl kaum.
Wie hätte das in deinen Augen ablaufen sollen? So lange mit Qattebäuschen werfen bis der Besatzer vor lauter Gekitzel freiwillig geht?

Die serbische Führung hatte doch den Friedensvertrag abgelehnt aber auch die Unterstützung eingestellt. Habt ihr Serben jemals bei euch nach gehackt warum man die Serben in Kroatien so in die Scheiße geritten hatte das die so panisch die Flucht ergriffen?

Das grenzt ja schon an Intelligenzverweigerung.

Wo habe ich was von Rache erzählt?
Für mich und jeden geistig gesunden Kroaten geht es sicher nicht um Rache, sondern um die Tatsache das 4 Jahre Krieg und Besetzung von einem Drittel unseres Landes, beendet wurden.
Klar, von deiner Couch aus klingt Krieg wie eine Schlagzeile, aber wenn plötzlich wirklich Krieg in deinem Geburtsland ausbricht, dem Land wo deine Familie lebt, dann ist das erst mal unvorstellbar, realitätsfern und das grausamste was man sich vorstellen kann, und das von Deutschland aus. Wie muss es dann erst den Leuten gegangen sein die das vor Ort miterlebt haben.

Da sollte doch für jeden klar sein das es nichts schöneres geben kann als wenn der Krieg beendet wird, das Morden und vergewaltigen ein Ende hat und man endlich in seine Häuser kann.

Das es bei einer Rückeroberung von einem Drittel des Landes natürlich Kriegsverbrechen und Vertreibung gab, bezweifelt niemand, aber ganz sicher nicht in den Dimension wie du es suggerieren möchtest. Oder hast du schon mal Vertreibungen gesehen die zuvor wiederholt geübt werden durften? Wohl kaum.
Wie hätte das in deinen Augen ablaufen sollen? So lange mit Qattebäuschen werfen bis der Besatzer vor lauter Gekitzel freiwillig geht?

Alles andere ist schon nachvollziehbar und jeder versteht, dass man aufgrund der Befreiung erleichtert war, aber:

1. hatte ich schon oft genug erzählt, dass auch meine Familie in beiden letzten Kriegen involviert waren
2. auch wenn du nicht direkt von Rache erzählt hast, ist der Konsens vieler User hier, dass die serbischen Opfer "schon klargehen", weil es ja vorher welche auf kroatischer, albanischer oder bosniakischer Seite gab.

Zuletzt bearbeitet:

Alles andere ist schon nachvollziehbar und jeder versteht, dass man aufgrund der Befreiung erleichtert war, aber:

1. hatte ich schon oft genug erzählt, dass auch meine Familie in beiden letzten Kriegen involviert waren
Genau genommen sind es bei meiner Familie sogar 3 Kriege, aber darum soll es nicht gehen
2. auch wenn du nicht direkt von Rache erzählt hast, ist der Konsens vieler User hier, dass die serbischen Opfer "schon klargehen", weil es ja vorher welche auf kroatischer, albanischer oder bosniakischer Seite gab.
Der Konsens der meisten User hier ist, dass es auch eine Zeit bis zur Oluja gegeben hat, die ein Vucic z.B. versucht auszublenden. Es gab auch eine Zeit von 1941-1945 mit schrecklichsten Verbrechen der Ustascha, welche Kroaten waren. Es gab auch eine Zeit davor und kein halbwegs vernunftbegabter Kroate würde jetzt hergehen und den NDH samt Verbrechen gegen die Menschlichkeit als Racheakt an der serbischen Hegemonie oder an den Morden durch Cetniks an kroatischen Politikern, kroatischen Intellektuellen usw. heranziehen.
Es geht darum, dass immer wieder versucht wird, jetzt nicht speziell von dir, die Schuld an den Kriegen in den 90er Jahren den Kroaten, den Bosniern oder den Albanern rein zu drücken. Natürlich wehrt man sich dagegen, auch wenn man selber einen Tudjman, Izetbegovic oder gar Rugova (war wahrscheinlich der friedlichste) nicht unbedingt als Friedensengel sieht.
Fakt ist, Milosevic Rede 1989, Fakt ist auch SANU Memorandum 1986, Fakt ist auch der RAM-Plan, auch wenn Tudjman einen Krieg gewollt hätte, zu dem Zeitpunkt sicher nicht und wenn er einen Krieg gewollt hätte, warum hätte er die Waffen der TV abliefern sollen? Übrigens wurde mit diesen Waffen Martic samt Truppen ausgestattet.

Serbische Doppelmoral. Gestern in Novi Pazar skandieren Partizan Fans Noz Zica Srebrenica mit Mladic Plakaten. Keiner berichtet davon oder kritisiert es. Wehe eine kroatische Fangruppe singt was, ganze Welt soll es wissen.

3a254bfd41344f3fe61d9de5f6b86870.jpg

Serbische Doppelmoral. Gestern in Novi Pazar skandieren Partizan Fans Noz Zica Srebrenica mit Mladic Plakaten. Keiner berichtet davon oder kritisiert es. Wehe eine kroatische Fangruppe singt was, ganze Welt soll es wissen.

Abschaum halt

Das ist eine ganz kleine Minderheit und die tingelt durch ganz Serbien. Überall wo die Medien präsent sind tauchen diese Leute auf. Quasi eine Art Wandervolk, welches aus der SAO Krajina vertrieben wurden und seitdem von ihrem (verständlichen) Trauma verfolgt werden…

So ungefähr stelle ich mir die Erklärungsversuche aus Belgrad & Co vor

Genau genommen sind es bei meiner Familie sogar 3 Kriege, aber darum soll es nicht gehen

Der Konsens der meisten User hier ist, dass es auch eine Zeit bis zur Oluja gegeben hat, die ein Vucic z.B. versucht auszublenden. Es gab auch eine Zeit von 1941-1945 mit schrecklichsten Verbrechen der Ustascha, welche Kroaten waren. Es gab auch eine Zeit davor und kein halbwegs vernunftbegabter Kroate würde jetzt hergehen und den NDH samt Verbrechen gegen die Menschlichkeit als Racheakt an der serbischen Hegemonie oder an den Morden durch Cetniks an kroatischen Politikern, kroatischen Intellektuellen usw. heranziehen.
Es geht darum, dass immer wieder versucht wird, jetzt nicht speziell von dir, die Schuld an den Kriegen in den 90er Jahren den Kroaten, den Bosniern oder den Albanern rein zu drücken. Natürlich wehrt man sich dagegen, auch wenn man selber einen Tudjman, Izetbegovic oder gar Rugova (war wahrscheinlich der friedlichste) nicht unbedingt als Friedensengel sieht.
Fakt ist, Milosevic Rede 1989, Fakt ist auch SANU Memorandum 1986, Fakt ist auch der RAM-Plan, auch wenn Tudjman einen Krieg gewollt hätte, zu dem Zeitpunkt sicher nicht und wenn er einen Krieg gewollt hätte, warum hätte er die Waffen der TV abliefern sollen? Übrigens wurde mit diesen Waffen Martic samt Truppen ausgestattet.
Wie mehrmals betont, ging es mir nicht um die Schuldfrage zu Kriegsbeginn, dass neben Milosevic Tudjman hier die Finger im Spiel hatte, wurde allerdings schon bei allerersten Verhandlungen deutlich. Das gleiche gilt für die Krajina, wo es sehr wahrscheinlich ist, dass Slobo sie verkaufte und sehr früh die Köpfe mit Tudjman zusammensteckte. Wie gesagt, wollte Milosevic bereits zu Carrington-Zeiten BiH aus angeblichen Sicherheitsgründen retten und schien mit dem Schicksal der kroatischen Serben kein Problem zu haben.

Hier geht es mir einzig und allein darum, aufzuzeigen, dass die Oluja halt nicht die "saubere Aktion" war, für die sie viele halten (wollen) – und damit meine ich nicht die oftmals zugestandenen einzelnen Verbrechen, sondern ganz einfach einen perfiden Plan und ein falsches Spiel.

Die Fünksprüche des O-Tons, den ich die Tage postete, hatte scheinbar Mesic in Den Haag präsentiert:

""S tim što sam rekao, i ovo što smo kazali, da im ovdje treba dati izlaz, da mogu... jer to je važno da i ti civili pođu, pa će onda i vojska i tako da kad kolone pođu, to djeluje psihološki jedni na druge", rekao je Tuđman."

In den Tonaufnahmen aus der Doku fügt er ergänzend hinzu, dass man gleichzeitig die Öffentlichkeit täuschen wolle, indem man volle Bürgerrechte garantiere.

Zurück
Oben