Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Cirilica (Kyrillisch)

yellena schrieb:
Nered&Stoka schrieb:
Es ist immer gut zusätzliche Sprachen zu sprechen oder wie in diesem Fall verschiedene Kalligrafien.Kann jedenfalls nicht schaden.

Ich hab davon früher immer profitiert, als ich meine Spickzettel geschrieben hab :lol:

Glaub ich.Konnte man wohl nicht so leicht ertappt werden.Wo hast du kyrillisch gelernt,hier in Deutschland oder bist du unten aufgewachsen?

PS:Übersetz mal bitte was mein serbischer Prophet da prophezeit. :)

Nered&Stoka schrieb:
yellena schrieb:
Nered&Stoka schrieb:
Es ist immer gut zusätzliche Sprachen zu sprechen oder wie in diesem Fall verschiedene Kalligrafien.Kann jedenfalls nicht schaden.

Ich hab davon früher immer profitiert, als ich meine Spickzettel geschrieben hab :lol:

Glaub ich.Konnte man wohl nicht so leicht ertappt werden.Wo hast du kyrillisch gelernt,hier in Deutschland oder bist du unten aufgewachsen?

Übersetzung: Es gibt auch dumme Menschen auf dieser Welt.

Habe es hier in der "jugoslawischen" Schule gelernt, da ich hier geboren bin. Wir hatten einen kroatischen Lehrer und schon damals wurde die Gruppe aufgeteilt in Serben und Kroaten, die Kroaten mussten es nicht lernen. Obwohl, das war auch schon 1990-1992. Naja, für Serben würde ich es fast als Schande ansehen, wenn sie die kyrillische Schrift nicht lesen bzw. schreiben könnten.

yellena schrieb:
Nered&Stoka schrieb:
yellena schrieb:
Nered&Stoka schrieb:

Übersetzung: Es gibt auch dumme Menschen auf dieser Welt.

Habe es hier in der "jugoslawischen" Schule gelernt, da ich hier geboren bin. Wir hatten einen kroatischen Lehrer und schon damals wurde die Gruppe aufgeteilt in Serben und Kroaten, die Kroaten mussten es nicht lernen. Obwohl, das war auch schon 1990-1992. Naja, für Serben würde ich es fast als Schande ansehen, wenn sie die kyrillische Schrift nicht lesen bzw. schreiben könnten.

Bei mir war das genau anders herum mit den Lehrern.Wir hatten ausschließlich serbische Lehrkräfte.Zum Beispiel so ne ultra Rothaarige die unbedigt wollte das wir kyrillische lehrnen.Unsere serbischen Mitschüler konnten selber nicht lesen geschweigeden schreiben.Ich glaub nur ein von uns konnte das.Aber naja waren eh alles Chaoten...

PS:Danke für die Übersetzung.Der kleine Prophet soll mir mal zwischen die Finger kommen.. :x :wink:

Nered&Stoka schrieb:
PS:Danke für die Übersetzung.Der kleine Prophet soll mir mal zwischen die Finger kommen.. :x :wink:

Kein Problem :) Auch wenn ich jetzt wohl eine Verräterin bin :lol:

Aber erinner mich nicht an diese "jugo-schule"- zeiten...ich hab es gehasst dort zu sein!!

yellena schrieb:
Nered&Stoka schrieb:

Kein Problem :) Auch wenn ich jetzt wohl eine Verräterin bin :lol:

Aber erinner mich nicht an diese "jugo-schule"- zeiten...ich hab es gehasst dort zu sein!!

Ne du bist keine Verräterin.Hab mir schon gedacht das es soetwas ist.
Hab die Jugoschule auch immer gehasst.Immer Montags war das grauen zurück da meine Eltern unbedingt wollten das ich einen Abschluß bekomme.Kurz vor oder nach dem Krieg hatte ich den Abschluß weil meine Eltern den Hauptdirektor mit Geld bestochen haben.Typisch Yugo eben...

Ich wäre gern auf einer Jugo-Schule gewesen! :D

Habe es dank ВЕСТИ und meinen Eltern gelernt! :wink: :lol:

Sei froh.War nur ein unnützer Zeitvertreib.Bei uns war das jedenfalls so das man kaum was gelernt hat weil die meisten kein Bock auf Schule hatten.
Aber es war eine Erfahrung wert da man mit "anderen" jetzigen Nationen zusammen kam.Wir hatten montenegiener,serben,kroaten,bosnier etc. .Mich hatte damals nur gewundert warum wir muslime bei uns hatten.Sonst ist mir kein unterschied aufgefallen.Jedenfalls war ich Stolz auf die Toleranz der Jugoslawen auf Religion etc. .
Aber das hat sich ja wenig später eh erledigt...

Nered&Stoka schrieb:
Sei froh.War nur ein unnützer Zeitvertreib.Bei uns war das jedenfalls so das man kaum was gelernt hat weil die meisten kein Bock auf Schule hatten.
Aber es war eine Erfahrung wert da man mit "anderen" jetzigen Nationen zusammen kam.Wir hatten montenegiener,serben,kroaten,bosnier etc. .Mich hatte damals nur gewundert warum wir muslime bei uns hatten.Sonst ist mir kein unterschied aufgefallen.Jedenfalls war ich Stolz auf die Toleranz der Jugoslawen auf Religion etc. .

Stimmt, gelernt hab ich da auch nichts. Aber das gute war, in meinem deutschen Zeugnis stand immer als Zusatzfach "Muttersprachenunterricht" SEHR GUT, und diese Note zählte dann auch zum Gesamtdurchschnitt :lol:

Wenn ich mich erinner, die waren alle verrückt nach LEPA BRENA damals... :lol:

yellena schrieb:
Nered&Stoka schrieb:

Stimmt, gelernt hab ich da auch nichts. Aber das gute war, in meinem deutschen Zeugnis stand immer als Zusatzfach "Muttersprachenunterricht" SEHR GUT, und diese Note zählte dann auch zum Gesamtdurchschnitt :lol:

Wenn ich mich erinner, die waren alle verrückt nach LEPA BRENA damals... :lol:

Das ist wirklich von Vorteil wenn das ins deutsche übernommen wurde.Hätte ich damals auch in meinem Zeugnis gut gebrauchen können.War bei uns leider anders aber habs ja auch so geschafft in der deutschen Schule.
Hast du Abi?

Zurück
Oben