Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Cirilica (Kyrillisch)

Wir haben auch die kyrillische Schrift.Ich kann viele Buchstaben von euch lesen,fast genau so wie bei uns.

ich kanns auch!
lesen und schreiben!! 8)
dass muss man können, wie könnte ich sonst die wichtigen serien in jugo schauen!!! :D :) :lol: da muss man ja mitlesen...

Nered&Stoka schrieb:
Bei mir war das genau anders herum mit den Lehrern.Wir hatten ausschließlich serbische Lehrkräfte.Zum Beispiel so ne ultra Rothaarige die unbedigt wollte das wir kyrillische lehrnen.Unsere serbischen Mitschüler konnten selber nicht lesen geschweigeden schreiben.Ich glaub nur ein von uns konnte das.Aber naja waren eh alles Chaoten...
Aus dem gleichen Grund sind die meisten deutschkroatischen Kumpels von mir, die Ende 20 oder Anfang 30 sind, seinerzeit nachmittags nicht gern in die Jugoschule sondern lieber zum Fußballspielen gegangen...

PS: Ich kann leider nur die kyrillische Druckschrift und kann mit der Schreibschrift nichts anfangen...

Alen schrieb:
Vlad schrieb:
Wir haben auch die kyrillische Schrift.Ich kann viele Buchstaben von euch lesen,fast genau so wie bei uns.

*lol* Kyrillisch in Rumänien? :lol:

YUGO55 schrieb:
ja lol hör ich auch erstes mal

Es stimmt glaube ich das sie auch zum teil die kyrillische Schrift beherschen,nur wird sie heute kaum noch gebraucht wie bei Straßenschilder usw. Glaub sogar sie wurde abgeschaft wird aber zum Teil immer noch verwendet.Aufjedenfall weiss ich das sie auch wwas damit zu tun haben.

CAR_DUŠAN schrieb:
Alen schrieb:
Vlad schrieb:

*lol* Kyrillisch in Rumänien? :lol:

YUGO55 schrieb:
ja lol hör ich auch erstes mal

Es stimmt glaube ich das sie auch zum teil die kyrillische Schrift beherschen,nur wird sie heute kaum noch gebraucht wie bei Straßenschilder usw. Glaub sogar sie wurde abgeschaft wird aber zum Teil immer noch verwendet.Aufjedenfall weiss ich das sie auch wwas damit zu tun haben.

Kyrillische Schrift bei einer Sprache die sehr nahe an das Französiche angelegt ist,ich glaube nicht!
Und Rumänien hatte auch nie die kyrillische Schrift!

rumänische sprache hat wenig mit der franz. sprache zu tun, sondern viel mehr mit der ital.!!!
meine freundin (ona je vlajna) hat sich am leichtesten getan in der schule kada smo ucili italienisch!!! die haben nicht nur die gleiche aussprache, sondern habe auch sehr sehr viele gleiche wörter!!!!!! :idea:
Sinti und Roma sprache eben!! hehehe :D :lol: :D :lol:

Zurück
Oben