Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

COLOS muss Deutschland verlassen

LoL, ich glaube du verstehst seine Lieder nicht, hast sie wahrscheinlich auch noch nie gehört. Ich hab das komplette Album, nicht ohne Grund heisst es: Leben im Exil. Er thematisiert dort hauptsächlich das Ausländerthema und dann kommen solche Leute wie du und behaupten, er sei rassistisch.

Was war denn der Auslöser dafür, dass du dich musikalisch mit Problemen wie Identitätskrisen, Perspektivlosigkeit und Zukunftsangst beschäftigen wolltest, statt auf den gängigen Gangster-Rap-Zug aufzuspringen?
Colos:
Solche sozialkritischen Themen waren mir immer schon am liebsten. Wenn man sich meinen Werdegang ansieht, merkt man ja auch schnell, dass ich nicht so ein Leben gehabt habe, wie die Leute hier. Die sind halt mit Friede, Freude, Eierkuchen aufgewachsen und suchen sich hier ihre Probleme, damit sie den Gangster spielen können. Mir sind andere Dinge wichtiger: Meine Familie zum Beispiel und dass ich eine sichere Zukunft habe. Ich musste mit meiner Familie Anfang der 90er aus dem Kosovo flüchten, als es ganz kritisch wurde. Als ich dann nach Deutschland gekommen bin, hatte ich natürlich auch meine Probleme und war aggressiv, weil für mich alles keinen Sinn mehr gemacht hat. Aber Hip-Hop hat mich immer schon interessiert, ich wusste damals nur noch nicht, in welcher Sprache. Ich hatte es auch mal auf albanisch versucht, aber da fehlte mir ein Vorbild, an dem ich mich hätte orientieren konnte. In Deutschland waren es dann solche Leute wie Moses Pelham oder Azad, die mich mit ihrem harten Rap auf deutsch begeistert haben. Aber damals hätte ich meine Texte von heute noch nicht bringen können. Du kannst im Untergrund nicht darüber sprechen, dass es dir schlecht geht und welche Probleme du hast, das will keiner hören.

hr bezeichnet die Musik ja selbst als Ausländer-Rap. Wieso? Führt das nicht vielleicht auch wieder zu einer Abgrenzung, indem man sich durch so eine Stigmatisierung wieder selbst in eine Ecke drängen lässt?
Colos:
Zu viele Ausländer bekommen die Chance, etwas zu machen, aber tun nur das, was ihnen gesagt wird. Die reden nur Scheiße und erzählen den kleinen Kindern dann, man würde nur als Krimineller etwas erreichen. Und das ist einfach Quatsch.

RTEmagicC_STO-colos-txtb.jpg.jpg
Ben:
Wir wollen den jungen Kids zeigen, dass man auch positiv sein kann. Wie es Afrika Bambaataa einmal gesagt hat: Die Kids orientieren sich an Idolen und die meisten Idole sind Gangster, Drogendealer usw. Aber es muss doch möglich sein, auch ein positives Vorbild zu sein. Das war ja der Ur-Gedanke der Zulu-Nation und genau das wollen wir machen, damit die Leute sehen, dass man auch mit einer vernünftigen Einstellung ein Star werden kann. Du musst nicht deine Mutter beschimpfen, deinen Gegner abstechen und falschen Werten nachstreben, man kann auch positiv sein. Zeig Respekt vor Frauen, vor deiner Familie, arbeite hart, lass dich nicht in irgendwelchen Drogenscheiß verwickeln – übersowas redet keiner außer uns. Jeder, der rappt und sich Kanake schimpft, macht einen auf Gangster. Das nervt mich und die kleinen Kids sind halt blöd genug. Die glauben den Scheiß und äffen das nach, weil die denken, das muss so sein. Ich will den Kids nicht vorgaukeln, dass man ein Gangster sein, einen fetten Bentley fahren oder die Frauen wie Nutten behandeln muss, um erfolgreich zu sein. Das ist Schwachsinn. Es gibt andere Werte, wichtige Werte, wie Loyalität. Halt zu deinen Freunden und deiner Familie, Glaube, sei ein Mensch mit Ehre und Würde. Das ist wichtig und Ausländer-Rap kann und muss eben auch solche Dinge vermitteln.

COLOS .:: BACKSPIN HIP HOP MAGAZIN

Also, er gehört ganz sicher nicht zu den Spasstis, wie du es gerne hättest. Er hat im Rapgame eine ganz neue Richtung aufgezeigt und den Kids auch etwas anderes positiv, nachdenkliches vermittelt als nur den üblichen Schrott, den man Heute zu hören bekommt.

Ich hab den Song doch gepostet.

Für mich sind das nur lauter Phrasen, die er da von sich gibt. Er weiß selber nicht was der da blubbert.

Dann kommt schon Spruch wie... "Warum könt ihr nur hassen, es liegt wohl an euren Genen!"

herzlichen Glückwunsch, kein Stück Rassistisch.

Das Interview ist nochmal genauso lächerlich.

Wenn du Bock hast zeige ich dir demnächst Texten von Blackmetallern, in denen gesagt ganz klar gesagt wird, dass schwarze Untermenschen sein sollen und dann das Interview dazu.

Der Junge kann doch sooft labern wie er will, dass er kein Rassist ist.

Frag mal Hilter ob er ein böser Mensch ist.

Peinlich, dass du das Album hast und dann wohl nicht einmal hingehört hast auch ziemlich blöd mir zu unterstellen den text nicht zu kennen, obwohl ich das Video doch gepostet habe. Habs mir gleich 2 mal reingezogen um auch alles zu verstehen.

Für mich sind das nur lauter Phrasen, die er da von sich gibt. Er weiß selber nicht was der da blubbert.

Dann kommt schon Spruch wie... "Warum könt ihr nur hassen, es liegt wohl an euren Genen!"

:toothy2: Mensch Troy, damit meint er doch die Rassisten bzw. die Deutschen die Fremdenfeindlich sind. :toothy2:

Er sagt ja auch in diesem Lied: Ich laufe durch die Strassen mit der deutschen Fahne. Damit will er sagen, dass er auch als Albaner sozusagen sich Deutsch fühlen kann und will damit auch bewusst provozieren, denn er verbreitet ein anderes Bild vom "deutsch sein" als diese Glätzköpfe. Nämlich jeder, der sich als Deutscher sieht, ist ein Deutscher, egal ob er ursprünglich aus Senegal oder sonst wo kommt.

:toothy2: Mensch Troy, damit meint er doch die Rassisten bzw. die Deutschen die Fremdenfeindlich sind. :toothy2:

Er sagt ja auch in diesem Lied: Ich laufe durch die Strassen mit der deutschen Fahne. Damit will er sagen, dass er auch als Albaner sozusagen sich Deutsch fühlen kann und will damit auch bewusst provozieren, denn er verbreitet ein anderes Bild vom "deutsch sein" als diese Glätzköpfe. Nämlich jeder, der sich als Deutscher sieht, ist ein Deutscher, egal ob er ursprünglich aus Senegal oder sonst wo kommt.

Das meine ich ja mit "Phrasen". der lässt so einige Sprüche ab, die alle zusammen miteinander aber keinen Sinn ergeben.

Allein der Anfang "Die Ausländer hätten alles aufebaut und jetzt sollen sie gehen!"

Genau die Ausländer, die damals alles aufgebaut haben durften hier bleiben. Was meinst du woher die ganzen Spanier, Italiener oder Griechen herkommen?
Meine Großeltern haben dieses Land auch mit aufgebaut wenn man so will, sind aber wieder zurück. Meine Eltern sind hier geblieben, hat jemand stress gemacht? Nein! Dann schmückt er sich auch noch mit diesen Federn. Er hat hier nämlich nichts aufgebaut und seine Familie auch nicht.

Er ist als Asylant hier und hat sich in 15 Jahren nicht bemüht einen deutschen Pass zu holen und gibt dann auch noch in diesem Lied den Staat dafür die Schuld, dass er keinen bekommen hat.
Wenn man 5 Jahre hier legal arbeitet (er war 12 Jahre legal in Deutschland und Schule zählt auch), dann kann man den Pass beantragen. Ist man 10 Jahre hier werden die Auflagen nochmal gemildert und so gut wie jeder bekommt einen Pass.

Wo genau ist sein Problem? Wenn er meint, dass alle deutschen Rassisten sind, dann kann er doch gerne in sein Rassistenfreies Kosovo zurück gehen.

COLOS muss Deutschland verlassen

Der Berliner Rapper COLOS, der mit seinem Album Leben im Exil und besonders der dazugehörigen Single Ausländer raus...raus aus dem Ghetto deutschlandweit auf sich aufmerksam machen konnte, muss nach drei Jahren des illegalen Aufenthalts aus Deutschland ausreisen. Der Kosovo-Albaner war im Alter von 13 Jahren mit seiner Familie vor dem Kosovo-Krieg nach Deutschland geflohen. Mit dem Ende des Krieges erlosch jedoch seine Aufenthaltsgenehmigung und sein Antrag auf Asyl wurde abgelehnt.

COLOS tauchte in Berlin unter, um sein Album
b.gif
b.gif

colos_200.jpg
b.gif
b.gif
aufzunehmen, doch mit der Zeit wurde der Druck auf ihn und sein Label zu groß. Nun stellte er sich den Behörden und wird am 10. November die Bundesrepublik verlassen. Das Label Mellowvibes, welches damit seinen wichtigsten Künstler verliert, gab in einer Presse-Mitteilung folgendes Statement ab:

"Wir möchten Sie bitten sich vorzustellen, was für ein Gefühl es sein muss, als Illegaler in der Öffentlichkeit Auftritte zu absolvieren, wenn links und rechts der Bühne Polizeibeamte postiert sind, wenn eine routinemäßige Personenkontrolle zur sofortigen Verhaftung geführt hätte. Viele Auftrittsgesuche und Tour-Pläne konnten wir nicht wahrnehmen. Das Risiko wäre einfach zu groß gewesen. Es ist sicher verständlich, dass dies kein Dauerzustand sein konnte. Diese Situation kann man nur nachempfinden, wenn man sie selbst erlebt hat. COLOS traf die Entscheidung, sich den Behörden zu stellen, allein mit seiner Frau und seiner Anwältin."

Sowohl der MC, als auch sein Label hoffen trotz allem auf eine Rückkehr nach Deutschland.

link_pic.gif
Zur Diskussion
link_pic.gif
Kommentar abgeben (nur eingeloggt möglich)

(rayk)

Hiphop.de - News - 2007-11-05 COLOS muss Deutschland verlassen

Wetten das er irgendwann wieder nach Deutschland zurückkommt...?

Hat er das behauptet? Nein, hat er nicht...

Und die Ironie in deiner zweiten Aussage kannst dir sparen...

Natürlich hat er das... poste doch den Text, konnte den im Netz nicht finden, dann werde ich dir alle 17 Stellen fett markieren. Du als Fan solltest das doch hinkriegen.

Ich hoffe du weist was Ironie ist und was dein Satz bedeutet.

Natürlich hat er das... poste doch den Text, konnte den im Netz nicht finden, dann werde ich dir alle 17 Stellen fett markieren. Du als Fan solltest das doch hinkriegen.

Ich hoffe du weist was Ironie ist und was dein Satz bedeutet.

Ehrlich gesagt, habe ich dazu jetzt keine Lust und keine Zeit Troy. Ich bin kein Priester und muss dich nicht bekehren.

Ich bin auch nicht sein Fan, finde nur einige Lieder von ihm gut. Jedoch finde ich, urteilst du zu schnell über einen Menschen persönlich, den du nicht persönlich kennst, du hast hier zu viel verallgemeinert, verurteilt und unterstellt.

Nichts für ungut, aber lassen wir das Thema. Ich hoffe einfach, man hört wieder mal was von ihm...

Zurück
Oben