Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

wenn das der Preis für das Klima sein soll, dann ist das sicher keine gute Werbung für eine andere Verhaltensweise
Dieser Zustand wird auch nicht dauerhaft so bleiben. Ich fürchte, sobald die Beschränkungen des täglichen Lebens vorbei sind, werden die allermeisten Menschen von einem Tag auf den Anderen SOFORT wieder in alte Verhaltensmuster zurück fallen und bisher eingesparte Schadstoffe und verschwenderischen Ressourcenverbrauch sogar mehr als kompensieren. Der größte Teil unserer Mitmenschen ist einfach noch nicht soweit, zu begreifen, dass es auch anders ginge.

Vieles wird davon abhängen, wie lange dieser Zustand jetzt anhält. In Österreich reden wir von lächerlichen 6 Tagen. In Deutschland gibt es noch gar keine nennenswerten Ausgangsbeschränkungen. Man wird sehen, was in zwei Wochen in Deutschland los ist. Wir werden es auch hier sehen, wie es um die angebliche Überlebensfähigkeit der Balkaner wirklich bestellt ist. Es reden ja schon die Ersten von echten Problemen, wenn einmal ein McDonalds oder ein paar Kneipen geschlossen sind.

Wann, wenn nicht jetzt, wo wir alle seeehr viel Zeit haben, können wir uns Gedanken machen, wie wir dauerhaft mit weniger Konsum zurecht kommen? Wann, wenn nicht jetzt können wir über anderes Mobilitätsverhalten nachdenken? Wann, wenn nicht jetzt können wir Produktionsbetriebe wieder ins eigene Land holen und nicht selbst kritische Dinge wie etwa die Medikamentenproduktion fast zur Gänze nach China aus zu lagern?

Und vor allem, da viele von Kurzarbeit, Kündigung und damit mit Einkommensreduktion konfrontiert sein werden, stellen wir uns öfter die Frage: Was brauche ich WIRKLICH? Bin ich allein lebensfähig, oder muss ich beim leisesten Gegenwind schon nach dem Staat rufen?

Ach ja, die elektronischen Bibliotheken des Cold Spring Harbour Labors... :) Das ist genau das, was wir noch brauchen.

Dem ganzen Schwachsinn nach könnte ich auch folgende Rechnung anstellen: Vodka hat so ca. 40% Alkohol. Wenn ich eine Flasche davon saufe, bin ich besoffen. Wenn ich zwei Flaschen Vodka saufe, bin ich hackedicht und jedenfalls doppelt so besoffen. Habe ich also 80% Alkohol zu mir genommen?

Hier geht es nicht um das Saufen sondern um das desinfizieren von Flächen und Händen z.b

Selbst der Deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn sagte schon das das Virus Alkohol sensibel sein

Coronaviren reagieren tatsächlich empfindlich auf Alkohol. "Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht umhüllt ist, reagieren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole oder Tenside", erklärt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) und führt weiter aus: "Wenngleich für Sars-CoV-2 hierfür noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es hoch wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird."

Hier geht es nicht um das Saufen sondern um das desinfizieren von Flächen und Händen z.b

Selbst der Deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn sagte schon das das Virus Alkohol sensibel sein

Coronaviren
reagieren tatsächlich empfindlich auf Alkohol. "Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht umhüllt ist, reagieren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole oder Tenside", erklärt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) und führt weiter aus: "Wenngleich für Sars-CoV-2 hierfür noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es hoch wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird."

Jetzt versteh ich auch wieso du Infektionsdichte mit dem Corona Virus in Russland so gering ist, der Russe hat nämlich schon jahrelang prophylaktisch mit Vodka vorgesorgt

Coronaviren reagieren tatsächlich empfindlich auf Alkohol. "Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht umhüllt ist, reagieren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole oder Tenside", erklärt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) und führt weiter aus: "Wenngleich für Sars-CoV-2 hierfür noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es hoch wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird."

Das weiß ich selber auch, dass es um Desinfektion geht. Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass Alkohol desinfizierend wirkt. Nur mit dem Grad der Verdünnung sinkt auch die Wirksamkeit.

Und mit Verlaub - Der deutsche Gesundheitsminister Spahn ist kein Fachmann und hat keine Ahnung. Er kann nur wiedergeben, was ihm seine Experten einflüstern. Hoffentlich kann er sich das alles merken.
Spahn ist gelernter Bankkaufmann (ohne universitärem Abschluss) und hat später auf der Fernuni Hagen Politikwissenschaft studiert. Eigentlich hat Spahn noch nie was gearbeitet und ist seit 20 Jahren im wesentlichen CDU-Berufspolitiker.

Kann sein, dass man mir ein Leben lang was falsches gesagt hat, aber bisher ist die allgemeine Medizinische Meinung, dass Antibiotika gegen Viren wirkungslos sind. Vielleicht ist das ja von heute auf morgen falsch, da man krampfhaft nach Tätigkeitsberichten für die Medien sucht. Ich fürchte, der Herr Spahn ist da falschen Expertenmeinungen aufgesessen. Hoffen wir, dass er das nicht absichtlich gemacht hat.
Fakt ist, dass Chloroquin ein hochriskanter Wirkstoff ist. In der Schweiz ist es daher nicht mehr zugelassen.

"Chloroquin war in Form von Tabletten im Handel (Nivaquine®). Es war in der Schweiz seit dem Jahr 1953 zugelassen. Der Vertrieb wurde im Jahr 2019 eingestellt. Synthetisiert wurde es erstmals im Jahr 1934 von Hans Andersag bei Bayer in Elberfeld (I.G. Farbenindustrie).

Derzeit sind in der Schweiz keine Arzneimittel mit Chloroquin mehr verfügbar. Magistralrezepturen können in Apotheken hergestellt werden oder Tabletten können aus dem Ausland importiert werden." https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Chloroquin

Ein weiteres Problem bei Informationen: Die verlinkte Seite (Pharmawiki) wurde vorgestern geändert (Ganz unten steht: Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.3.2020 geändert.) . Ich kann mich nicht erinnern, dass vorher hier mal was von "antiviral" gestanden ist.

Wie schön sind denn da Bücher! Da ändert mir niemand nach belieben den Inhalt. :)

Dieses Zeug sollte niemand freiwillig einnehmen ....was heisst freiwillig...es sollte unter keinen Umständen eingenommen oder verabreicht werden.

Wichtig:
Die Gesundheitsbehörden rufen alle Personen die sich vom 8. bis 15. März in Bars und Après-Ski-Lokalen im Zillertal aufgehalten haben, dazu auf, besonders auf ihren Gesundheitszustand zu achten und bei Symptomen die Gesundheitsberatung 1450 zu kontaktieren.
Im Artikel gibt es eine Liste dazu, wer selber dort war oder jemanden kennt, bitte meldet Euch dort.
zum Artikel klicken

...
Spahn ist gelernter Bankkaufmann (ohne universitärem Abschluss) und hat später auf der Fernuni Hagen Politikwissenschaft studiert. Eigentlich hat Spahn noch nie was gearbeitet und ist seit 20 Jahren im wesentlichen CDU-Berufspolitiker.
Da hat er ja sogar unserem Bundesmaturanten etwas voraus

Zurück
Oben