Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Bin ich mir jetzt nicht sicher, ob unter dem Motto, eine Maske erspart Viagra, oder...
 
CoV-Falschmeldungen auch in Israels Medien
In Israel, das lange als Vorbild für Österreichs CoV-Politik galt, ist die Omikron-Welle de facto für beendet erklärt worden. Den Grünen Pass gibt es so gut wie nicht mehr und die Infektionszahlen gehen zurück. Auch in Israel stehen Medien wegen deren tendenziöser CoV-Berichterstattung in der Kritik.

 
Corona-Demos: Unter gefährlichen Flaggen
Die Symbole der Rechtsextremen bei Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen – eine STANDARD-Analyse

Es ist kein Zufall, dass bei Demos gegen Covid-Maßnahmen und Impfungen Rechtsextreme und Neonazis an vorderster Front marschieren. Sie treten seit jeher weltweit immer dann auf den Plan, wenn sie bei Krisen die Chance wittern, Demokratien zu destabilisieren, um faschistische Regime zu installieren. Seien es Flüchtlingskrisen, der Klimawandel oder eben eine Pandemie. Die Themen sind zweitrangig. Für jene, die ihre Teilnahme an diesen Demos damit rechtfertigen, nur über die Regierung verärgert zu sein, aber nichts mit Nazis gemein zu haben, lohnt sich ein genauer Blick auf die Symbole, unter denen sie mitmarschieren.

Die Fotografin Marie E. Mark begleitet die Corona-Demos seit November 2021 jeden Samstag und hat die immer wiederkehrenden Flaggen und Symbole dokumentiert. STANDARD-Redakteurin Colette M. Schmidt hat sie analysiert.

 
Ein weiteres Land geführt von "Low-IQlern", Schwurblern und Corona Leugnern.
Wann bricht Deutschland endlich seine diplomatischen Beziehungen zu diesen Ländern ab?

Finnland lockert: Letzte Corona-Beschränkungen sollen am 1. März aufgehoben werden​

  • In Finnland sollen am 1. März die letzten Corona-Maßnahmen aufgehoben werden.
  • Bis dahin will das Land schrittweise die Beschränkungen lockern.


:haha:
 
Ein weiteres Land geführt von "Low-IQlern", Schwurblern und Corona Leugnern.
Wann bricht Deutschland endlich seine diplomatischen Beziehungen zu diesen Ländern ab?

Finnland lockert: Letzte Corona-Beschränkungen sollen am 1. März aufgehoben werden​

  • In Finnland sollen am 1. März die letzten Corona-Maßnahmen aufgehoben werden.
  • Bis dahin will das Land schrittweise die Beschränkungen lockern.


:haha:
Du verstehst es nicht, auch Österreich wird demnächst alle Beschränkungen fallen lassen. Deutschland wird folgen.
:facepalm:
 
Ich verstehe schon, dass es dich amüsiert. Ist aber so, übrigens steigen die Hospitalisierungen in Österreich wegen Corona wieder.
Die Tücken der Risikoeinschätzung
Die Lockerungsdebatte nimmt Fahrt auf. Sobald Regeln fallen, muss jeder und jede selbst entscheiden, wie er oder sie mit dem Infektionsrisiko umgeht. Risiken einzuschätzen birgt aber eine Reihe von Tücken, wie Forscher erklären.

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie zeigt sich wie unter einer Lupe, dass unser Umgang mit Risiken nicht immer rational ist. Und das liegt nicht nur am Kopf, sondern vor allem am Bauch, wie die deutschen Risikoforscher Ortwin Renn und Gerd Gigerenzer erklären. Sie beschreiben, wieso wir uns so schwer tun, Risiken richtig zu bewerten und was man tun kann, um das zu verbessern.

 
Extra für @Krosovar .

Die vielen neu aufgeflogenen Chats zeigen Wirkung.
Noch ein paar Chats mehr und die Regierung kündigt die Aufhebung des Tempolimits an.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um nochmals auf Long-Covid zurückzukommen, es sind viele milde Verläufe dabei
Hunderttausende Long Covid-Kranke in Österreich – aber Regierung ist unvorbereitet
Long Covid-Erkrankte sind dauerhaft erschöpft, mitunter arbeitsunfähig. Betroffene verlieren ihre Jobs und 30-Jährigen wird geraten, "Invalidenpension" zu beantragen. Von den versprochenen Reha-Zentren fehlt jede Spur. Zwei Betroffene berichten vom Leben mit Long Covid und kritisieren, dass sie mit ihrem Selbsthilfeverein noch immer die einzige Anlaufstelle für Erkrankte sind.

Es betrifft im Schnitt jeden zehnten Corona-Infizierten: Hunderttausende Männer und Frauen erkranken in Österreich an Long Covid. Sie sind dauerhaft erschöpft, mitunter arbeitsunfähig. Betroffene verlieren ihre Jobs und 30-Jährigen wird geraten, Invalidenpension zu beantragen. Doch die Regierung hat weder ihr Versprechen von über 80 Reha-Zentren für Long Covid gehalten, noch die Spätfolgen der Infektion als Berufskrankheit anerkannt. Zwei Betroffene berichten vom Leben mit Long Covid und erklären, dass sie mit ihrem Selbsthilfeverein noch immer die einzige Anlaufstelle für Erkrankte sind – und warum das nicht so bleiben darf.

Wenn sie ihre Zähne putzt, hat sie einen Puls von 130. Sie muss sich setzen, damit sie ihre Morgenhygiene machen kann. Andernfalls droht ihr Körper, unter der Erschöpfung zusammenzubrechen. Den Geschirrspüler ausräumen? Das ist eine Aufgabe von zwei oder mehreren Tagen. Alexa Stephanou ist eigentlich eine sportliche Frau. Reiten, Skifahren, Radfahren – das sind die Hobbies der Logopädin. Doch im März 2020 erkrankt die Wienerin an Covid19. Der Verlauf ist moderat, wie sie sagt. Die Beschwerden ebben schnell ab. Im Sommer möchte sie wieder mehr raus und Sport machen – doch nichts geht mehr. „Der Sport hat Long Covid getriggert“, erzählt die 38-Jährige, die vor Corona gesund und ohne Vorerkrankungen war. Alexa Stephanou ist von da an erschöpft, leidet an Muskelschwäche, braucht schon nach kleinen Tätigkeiten lange Erholungsphasen.


 
Coronavirus:Eine Mutation genügt
Der Virologe Christian Drosten wehrt sich gegen Täuschungs-Vorwürfe zum Ursprung der Pandemie. Im Gespräch mit der SZ erklärt Drosten, weshalb er nicht daran glaubt, dass Sars-CoV-2 aus dem Labor stammt - und wie sich die Frage endlich klären ließe.
Seit Beginn der Pandemie wird darüber debattiert, woher das neue Virus namens Sars-CoV-2 kam. Der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin hält es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein natürliches Phänomen handelt, und dass man Spuren der Entstehung in Wildtieren oder Zuchtbetrieben noch immer finden könnte, sagte Drosten im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Einen Ursprung der Seuche in einem Labor wolle er nicht ausschließen, "aber es ist derzeit nur eine Möglichkeit".

 
Zurück
Oben