Nächste Untersuchungsstufe in Israel werden die Entwicklungen sein mit den neuen "Freiheiten". Da wird in zwei drei Wochen dann ersichtlich werden.
Ich traue mich ja schon nicht einmal mehr, die Zahlen etwa aus Moskau zu bringen. Und da sind schon länger sehr viele Einschränkungen zurück gefahren und das Leben selbst für die "Alten", bei denen man am längsten vorsichtig war, ziemlich "normal". Spoiler: Es musste in der letzten Zeit nichts zurück genommen werden und die Neuansteckungen sind überschaubar. Und das ist die Wahrheit. Aber gut....
Ich bin an sich dafür, dass Geimpfte entsprechend leichter wieder "am Leben" teil haben sollen. Gibt allerdings zwei ABER. Manchmal klingen die Politiker mir zu sehr wie "Verhaltet euch brav und ihr kriegt Leckerli". Dabei geht es um Grundrechte, die jedem an sich zustehen.
Das zweite ABER ist gerade die junge Bevölkerung, die in den meisten Ländern in der letzten Impfphase dran sein dürften. Solange da nicht mal eine Chance besteht, sich impfen zu lassen. All das, was sogar essentiell "junges Leben" ausmacht. Und das sind Freizeitangebote, auch Nachtleben und ja, Möglichkeiten für Konzerte, Kino, Treffen, Party usw. Sport .... Das ist mit als erstes gestrichen worden und wird am längsten eingeschränkt bleiben. Und wenn sie dann auch noch ausgerechnet die letzten sind, die überhaupt einen Impfnachweis bekommen könnten. Und nun ist auch noch Astra für U60 ein Problem.
Dann auch noch was Schülern, Azubis und Studies an Bildung genommen wurde und das wahrscheinlich unwiederbringlich. Ich bin der Meinung, die allermeisten scheinen sich auch von sich aus sehr solidarisch und mit Verständnis gezeigt. Seinen Beitrag zum Schutz sehr gefährdeter Gruppen zu leisten. Aber die müssen sehr aufpassen, dass diese Art Generationssolidarität nicht arg kippen wird.