wäre hamma wenn er den vorlauten albanos mal eins auf die mütze geben würde!
Ist zwar nicht die UFC aber immer hin, wir sind am kommen:
.
Dritan Barjamaj Exklusiv-Interview
Geschrieben von Ulrich Huppertz Sonntag, 1. Juni 2008
Dritan Barjamaj (5-2), Österreichs härtester Kämpfer
Ground and Pound: Dritan, Gratulation zu deinem Turniersieg, wie geht es dir?
Dritan Barjamaj: Danke schön, mir geht es richtig gut und ich bin kein bisschen abgehoben.
GnP: Im Halbfinale der Cage Fight Series konntest du den Favoriten David Marcina mit einem armbar bezwingen. Es sah anfangs so aus als wäre er schon raus aus dem Griff, aber du hast ihn trotzdem durchgezogen. Kam es etwas überraschend für dich, dass der Kampf so schnell vorüber war?
DB: Anfangs hatte ich seinen Arm nicht recht packen können, dann täuschte ich vor ihn loszulassen und zog ihn aber richtig an. Es kam schon etwas überraschend, ich ging davon aus, dass der Kampf mindestens zwei Runden dauern würde.
GnP: Im anderen Halbfinale kam es zu einem äußerst kontroversen Vorkommnis, als es zu Ausschreitungen seitens der Supporter Attila Ucars kam, nachdem dessen Kampf gegen Sascha Weinpolter abgebrochen wurde. Hast du das live mitbekommen und was sagst du zu all dem?
DB: Ja, das habe ich alles direkt miterlebt. Oder zumindest die Hälfte, da mich zu der Zeit meine Trainer in der Umkleide wieder und wieder hochhoben. Das ist eine beschissene Situation wenn es zu so was kommt, aber die Security hat versagt! Es war nicht Saschas Fehler oder der von jemand anderem, Attila lief im Kampf mit dem Rücken zum Gegner weg. Das ist ein TKO, obwohl er nicht ausgeknockt oder fertig war. Warum er lief kann ich nicht recht verstehen, muss wohl die Hitze des Gefechts gewesen sein. Aber die werden ja schon bald wieder kämpfen, also…
GnP: Der Finalkampf war dein Meisterstück. Nachdem du auf Weinpolter mit harten Schlägen losgegangen bist, brachtest du ihn zu Boden, verbessertest deine Position und zwangst ihn zur Aufgabe. Reibungsloser geht es wohl nicht, wie bist du selber mit deiner Leistung zufrieden?
DB: Seitdem die Cage Fight Series begann trainiere ich wirklich hart und das war das Resultat. Ohne das knüppelharte Training und meinen Sponsor wäre all dies unmöglich. Corse, Jure und Ismet haben natürlich auch ihren Anteil daran. Besser geht es nicht, oder? Zu dem Kampf sagen viele es sei ein Abbruch durch TKO gewesen, aber zu der Zeit hatte ich den Kimura schon wieder losgelassen.
GnP: 10.000 Euro für einen kombinierte Kampfzeit von drei Minuten, wie fühlt man sich so als einer der bestbezahlten Kämpfer Europas?
DB: Stimmt nicht ganz, da kommen noch die fünf Minuten mit Haag und eine mit Fischer dazu. Das ist alles andere als schlecht, aber noch nicht das wohin ich letztendlich hin will, wenn du weißt was ich meine.
GnP: Erzähl unseren Lesern bitte etwas über dich. Wie und wo bist du erstmalig mit dem Kampfsport in Berührung gekommen?
DB: Im Oktober 2005 lud mich mein Freund Agim Abdullahu ein, mal in sein Gym, das
Thaikibo in Linz, zu kommen. Da ging es los und ein Jahr später fing ich eigentlich nur aus Spaß mit dem Grappling an. Da war ich aber recht gut für jemanden, der so was noch nie vorher gemacht hatte und so trat ich dann an Stelle von Agim gegen Martin Zawada an. Für mich wurde klar, dass dies das richtige ist. Bis dato war olympisches Gewichtheben mein Sport.
GnP: Wodurch hast du erstmalig etwas über das MMA erfahren?
DB: Ich habe mir schon immer die UFC’s angeschaut und gedacht: Heilige Scheisse, das ist ja hart! Aber das ist nichts für jemanden, der es nicht wirklich hundertprozentig mag und ich liebe es!
GnP: Nach der Cage Fight Series wurdest du berechtigterweise als der meist verbesserte Kämpfer gepriesen. Woran feilst du im Training momentan besonders und wie sieht dein Trainingsplan aus?
DB: Ich mach alles, drei Stunden täglich. Was ich richtig hasse, ist laufen, aber dafür springe ich viel. Fünf Tage die Woche, drei Stunden und wenn ein Kampf ansteht zwei Stunden am Morgen und zwei Stunden am Nachmittag.
GnP: Womit vertreibst du dir die Zeit wenn du nicht trainierst oder kämpfst?
DB: Du wirst mich immer im Gym finden, entweder ziehe ich mir dort ein paar Kämpfe rein oder ich verbringe Zeit mit meinen Freunden.
GnP: Wo siehst du dich im internationalen Vergleich? Die Österreichischen Kämpfer konntest du ohne größere Probleme bezwingen, aber außerhalb lief es nicht so rund. Martin Zawada und Nelson Semedo, Top Kämpfer aus Deutschland bzw. der Schweiz, halten Siege über dich.
DB: Wie ich schon gesagt habe, hatte ich gegen Zawada erst knappe zwei Monate MMA Training auf dem Buckel, aber am 8. November kommt der Käfig nach Linz und der EM Titel Kampf Barjamaj gegen Zawada ist schon gebucht! Semedo wird im September dran sein. Vor dem Kampf versprach er mir einen Rückkampf, da ich in der Woche ziemlich krank war und nicht in der Lage war richtig zu kämpfen. Serdar hatte jedoch keinen Ersatzgegner für Nelson, also hab ich es einfach versucht.
GnP: Die Ettl Bros, Promoter der Cage Fight Series, haben auf ihrer Show angekündigt auch nach Deutschland expandieren zu wollen. Mit Shows, die 5.000 Zuschauer ziehen, wie würdest du deren Potential einschätzen?
DB: Das hat definitiv eine Zukunft. Abgesehen von dem oben erwähnten Vorfall ist es jedoch nicht einfach, da die Medien nicht richtig mit an Bord sind. Das wird problematisch, auch wenn man alles richtig macht kann der Sport dadurch von wenigen schnell runter gezogen werden.
GnP: Wie sieht dein Plan für die zweite Hälfte des Jahres 2008 aus?
DB: Oben bin ich schon etwas darauf eingegangen und in Kürze werde ich in Leonding gegen Nandor Guelmino kämpfen. Im Oktober dann in Belgien ein EM Kampf, aber da habe ich noch keinen festen Gegner.
GnP: Was willst du erreicht haben, wenn deine aktive Karriere einmal vorbei sein wird?
DB: Ganz einfach: Bei DREAM oder der UFC gekämpft zu haben.
GnP: Dritan, vielen Dank dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Hast du noch abschließende Worte für unsere Leser in Österreich, Schweiz und Deutschland?
DB: Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr mir die Möglichkeit für dieses Interview gegeben habt. Unterstützt weiterhin das MMA, es ist ein großartiger Sport! Alles Gute!