Das sind zwei Paar völlig verschiedener Schuhe. Juden leben seit 1700 Jahren über ganz Europa verteilt. Natürlich auch in Deutschland. In dieser Zeit gab es immer wieder Phasen des guten Zusammenlebens, aber auch der Ablehnung, welche im vorigen Jahrhundert im Holocaust gipfelte. Entfesselt letztendlich durch eine geistesgestörte Person. Juden sind keine Migranten in dem Sinn wie es hier gemeint ist.
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich Nazis assimilieren wollte? Nazis sind genau so verhaltensgestört wie die oben erwähnte Figur, deren Namen ich nicht einmal schreiben will. Auf sie muss das Strafgesetz angewandt werden.
Toleranz mag ein Zauberwort sein. Für mich ist der Begriff "Toleranz" aber überwiegend negativ behaftet. "Ich will es zwar nicht, aber ich toleriere es..." vielleicht auch noch mit dem Zusatz "gnädigerweise".
Akzeptanz ist für mich der bessere Ausdruck. "Ich akzeptiere, dass jemand anders ist...", "Ich akzeptiere, dass jemand neu hier ist,..." Zusatz: "... und richte mein handeln danach aus."
Akzeptanz darf aber nie eine Einbahn sein. Wenn ich im Ausland auf Dienstreise oder Urlaub bin, dann akzeptiere ich, dass ICH es bin, der neu hier ist und ich mich nach den lokalen Gegebenheiten richten muss. Z.B. die Öffnungszeiten der Geschäfte, Gepflogenheiten bei Tisch (Geschäftsessen), Strafausmaß bei Delikten (Schnellfahren, Schwarzfahren in Öffis ist in manchen Ländern exorbitant teuer!) usw...
Du weißt, was ich meine?
Mit "guter Erziehung" ist es schon schwieriger. Gute Erziehung der Tochter eines Albanischen Bergbauers wird anders aussehen als die eines deutschen Arztes. Beide machen aus ihrer Sicht das Richtige.
Weniger Internet zu fordern, während wir das hier im Internet diskutieren ist auch so eine Sache
Internet ist heute auf den meisten Arbeitsplätzen nicht weg zu denken. Richtig schlimm finde ich aber die Präsenz des Internets in der (ehemaligen) Freizeit. Internet von der ersten Minute ab dem aufwachen (whats-app-check noch im Bett), allways-on beim Frühstück, im Auto, in der U-Bahn, im Restaurant, bei der Unterhaltung mit Freunden, beim Sex,... Wenn man heute mit Jugendlichen (oder Kindern) auf Urlaub ist, ist inzwischen jedes Ziel und jeder Ort recht - Hauptsache es gibt WLAN. Krank!