Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Danke Drenica

Dren ist ein albanischer Name und -ica wird für Verweiblichungen gebraucht.
Die weibliche Form von budalla ist somit budallica.

Dren ist auch ein serbischer Name. Und das mit der Verweiblichung stimmt nicht. Im Albanischen wird meistens mit -ja verweiblicht.
Budalica wäre im serbischen ein weibliches "Dummköpfchen". Aber du hast mich auch auf etwasgebracht, was ich vergessen habe. -ica wird nämlich im serbischen auch zur Verweiblichung verwendet. Köchin - kuvarica, Lehrerin - Uciteljica usw.....was heißt Köchin im albanischen? Was heißt Albanerin im albanischen? Sicher nicht Shqiptarica.

Ich kann dir 100 slawische Dörfer nennen, die mit -ica aufhören. Das ist eine typische Endung von slawischen Dörfern. Wieviele albansiche kannst du mir nennen. Und ich meine die in Albanien, nicht die Dörfer im Kosovo, deren Name albanisiert wurde.

Ich kenne kein Dorf im Kosovo dessen Name Albanisiert wurde, jedes Dorf hat den Namen den es vor 10 Jahren hatte, mein dorf hat selber einen Serbischen Namen.

Wer hat jetzt nochmal gefragt ob es slawischer oder albanischer Herkunft ist?

Spamt nicht herum, dass ist der Thread der Dankbarkeit an Drenica für... was auch immer...

Dren ist auch ein serbischer Name. Und das mit der Verweiblichung stimmt nicht. Im Albanischen wird meistens mit -ja verweiblicht.
Budalica wäre im serbischen ein weibliches "Dummköpfchen". Aber du hast mich auch auf etwasgebracht, was ich vergessen habe. -ica wird nämlich im serbischen auch zur Verweiblichung verwendet. Köchin - kuvarica, Lehrerin - Uciteljica usw.....was heißt Köchin im albanischen? Was heißt Albanerin im albanischen? Sicher nicht Shqiptarica.

Ich kann dir 100 slawische Dörfer nennen, die mit -ica aufhören. Das ist eine typische Endung von slawischen Dörfern. Wieviele albansiche kannst du mir nennen. Und ich meine die in Albanien, nicht die Dörfer im Kosovo, deren Name albanisiert wurde.

wen interessiert das???

Ich kenne kein Dorf im Kosovo dessen Name Albanisiert wurde, jedes Dorf hat den Namen den es vor 10 Jahren hatte, mein dorf hat selber einen Serbischen Namen.

Rahovec.
Orahovac = Orah - Walnus. ovac - slawische Endung

Was ist Rahovec? Einfach nur eine albanisierung und verstümmelung, damit man den serbsichen Urspung nicht mehr erkennt.

Oder Vučitrn. Das ist der serbische Name für eine Pflanze. Was bedeutet Vushtrria?

- - - Aktualisiert - - -

Wer hat jetzt nochmal gefragt ob es slawischer oder albanischer Herkunft ist?

Spamt nicht herum, dass ist der Thread der Dankbarkeit an Drenica für... was auch immer...

Spam im Rakija-Forum.....ganz klaa*****

Rahovec.
Orahovac = Orah - Walnus. ovac - slawische Endung

Was ist Rahovec? Einfach nur eine albanisierung und verstümmelung, damit man den serbsichen Urspung nicht mehr erkennt.

Oder Vučitrn. Das ist der serbische Name für eine Pflanze. Was bedeutet Vushtrria?

- - - Aktualisiert - - -

Spam im Rakija-Forum.....ganz klaa*****

Bist du behindert im Kopf? Rahovec ist einfach die Albanische Aussprache von Orahovac, bei Vushtrri genauso. Albanisierung wäre wenn man dem Dorf oder Stadt einen Albanischen Namen geben würde.

Bei uns benutzt man die ica-Form auch für was weibliches

wie
Budallica = Idiotin oder
Gabelica = Sinti und Romain

und in Albanien sogar in Südalbanien gibt es sehr viele Orte die auf ica enden wie
z.B Selenica, Ardenica sogar Igoumenitsa in Griechenland das früher hauptsächlich albanisch besiedelt war nennen wir auf albanisch Gomenica

Mein Gott, dann ist es halt serbisch. Albaner und Serben waren bis Gestern noch (sind es mir noch) Nachbaren, was wunderst du dich ihr benutzt ja auch immer noch türkische Wörter wie Sahat (Uhr) wieso wohl??
ARNAUTovic zb, ein waschechter serbischer Nachname :lol:

Zurück
Oben