Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Danke Drenica

Vucitrn, beste Polizeischule

- - - Aktualisiert - - -

Ähm..nein...gibt sogar ne serbische Grundschule in Drenica...

Nur ein paar im Norden Drenicas und wielange leben diese Serben dort ? Erst zu der Zeit als Kosova zu Serbien kam und man
Montis und Serben dort ansiedelte. Davor gab es in Drenica vielleicht 10-20 Serben mehr nicht.
Ab Norddrenica fängt auch der mehrheitlich serbisch Besiedelte Teil von Kosova an.

Nur komisch das dieser Ort zum Großteil immer serbenfrei war und ist.
Dren/Drenush = (albanisch) Hirsch
slawisiert wurde der Ort zu Drenica

Zum einen wäre es blödsinn, einem albanischen Wort eine serbische Endung zugeben.

Zum anderen habe ich bei Übersetzungseiten im Internet nachgeschaut und es stimmt nicht. Dren bedeutet nicht Hirsch. Selbst wenn ich bei Wikipedia Hirsch auf Shqipe stelle, bedeutet es Dreri.

Also laber keine scheisse und akzeptiere einfach, dass die Festung der UCK auf serbischen Fundamenten erbaut wurde.

Ica nuk asht shqip po serbisht.

ica kommt aus dem slawischen
hauptsächlich von den Bulgaren alle denken immer es waren die Serben aber das ist eine Lüge.
Glaubst du die ganzen Ortsnamen in Albanien, Südalbanien und Griechenland die auf ICA itsa enden kommen von den Serben?
Die ersten slawischen Einwanderer in unseren Gebieten waren die Bulgaren sie hielten diese Ländereien auch lange und haben diese Namen
vergeben. Habe mal gelesen dass ca. 3/4 aller slawischen Ortsnamen in Kosova von Bulgaren gegeben wurde.

Mein Gott, dann ist es halt serbisch. Albaner und Serben waren bis Gestern noch (sind es mir noch) Nachbaren, was wunderst du dich ihr benutzt ja auch immer noch türkische Wörter wie Sahat (Uhr) wieso wohl??
ARNAUTovic zb, ein waschechter serbischer Nachname :lol:

Ja aber ich will es euch unter die Nase reiben.
Vorallem solchen wie Preke Kurac, der hier fantasiert, nur damit es irgendwie über tausend Ecken einen albanischen Ursprung bekommt.

Zum einen wäre es blödsinn, einem albanischen Wort eine serbische Endung zugeben.

Zum anderen habe ich bei Übersetzungseiten im Internet nachgeschaut und es stimmt nicht. Dren bedeutet nicht Hirsch. Selbst wenn ich bei Wikipedia Hirsch auf Shqipe stelle, bedeutet es Dreri.

Also laber keine scheisse und akzeptiere einfach, dass die Festung der UCK auf serbischen Fundamenten erbaut wurde.

drer ist toskisch (südalbanischer Dialekt/ Hochalbanisch)
dren/dre ist gegisch (nordalbanischer Dialekt)

das i am ende stellt einen Artikel dar

dreri bedeutet somit auf toskisch der Hirsch
und dreni auf gegisch der Hirsch

ica kommt aus dem slawischen
hauptsächlich von den Bulgaren alle denken immer es waren die Serben aber das ist eine Lüge.
Glaubst du die ganzen Ortsnamen in Albanien, Südalbanien und Griechenland die auf ICA itsa enden kommen von den Serben?
Die ersten slawischen Einwanderer in unseren Gebieten waren die Bulgaren sie hielten diese Ländereien auch lange und haben diese Namen
vergeben. Habe mal gelesen dass ca. 3/4 aller slawischen Ortsnamen in Kosova von Bulgaren gegeben wurde.

Ja, das mit den Bulgaren darauf wollte ich auch hinaus, die Serben denken Kosovo gehört ihnen nur weil sie paar Kloster da haben:

Oder Vučitrn. Das ist der serbische Name für eine Pflanze. Was bedeutet Vushtrria?

Danke dass du es erwähnst
gerade Vucitrn ist der beste Beweis für wie schön die Slawisierung der Ortsnamen stattgefunden hat.

Vucitrn hieß zu Zeiten der Illyrer Vicianum („Raum der Kälber“)

Haben die Illyrer etwa serbisch gesprochen ? :lol:

Achja Vici bedeute auch im albanischen Kalb. Was heißt Vicianum auf serbisch ? NIX daher wurde er auch slawisiert.

Ich erzähl euch mal eine wahre Geschichte über mein Dorf und ein paar Nachbarsdörfer in Drenica die allesamt miteinander verwandt sind.

Es gab mal eine Person Namens Preke vom Stamm der Kuci.
Er und seine Brüder ( Mikel, Luta, Gali und ein paar andere deren Namen ich leider vergessen habe) bekamen das Land ihres Vaters vererbt.
Wie es bei uns Albanern so Tradition ist nennt man die Ländereien oft nach den Namen/Nachnamen der Besitzer.

Preke Kuci gründete sein eigenes Dorf bzw. damals nur seine eigene kleine Siedlung oder Mahalla das Prekaj hieß (heute Prekaz)
Gali Kuci gründete sein eigenes Dorf welches heute Galica heißt
Mikel Kuci gründete sein Dorf was den Namen Mikelaj bekam (heute Mikushnica)
dann wurden weitere Dörfer gegründet Obri und Trnafc (weiß nicht wie ihre Gründer hießen) aufjedenfall wissen diese
Dörfer von ihrer Verwandtschaft zu den anderen Dörfern der Kucis

Luta zog in die Region Richtung Peja
sein Dorf bekam den Namen Luta/Lutaj (oder so ähnlich) heute heißt dieses Dorf serbisiert Lutogllave/Lutoglava
Hier sehen wir alle diese Ortsnamen wurden teilweise slawisiert zwei dieser Dörfer enden heute auf ica
Luta wurde aber stark slawisiert und heißt jetzt Lutogllave (glava, slawisch für Kopf)
man könnte jetzt sagen dass sind alles nur Märchen aber heute noch gibt es den Nachnamen Kuci in Lutogllave
Hajredin Kuci ist einer davon Hajredin Kuçi

daher bedeutet das noch lange nichts wenn der Name auf ica endet wie bei Drenica.

Zurück
Oben