Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Dara aus Jasenovac"- Film über das Balkan Auschwitz, Filmstart 2020

Du hast Ahnung von Belarus. Der Film von Klimow "Idi i smotri" ist wirklich bis heute ein beachtens- und sehenswerter Antikriegsfilm. Es heißt, der Hauptdarsteller, war ja damals 14, ist mit einem "Knacks" von den Dreharbeiten gekommen. So derart harter Toback war das.

Belarus hat es ganz übel erwischt damals. Viele West-Europäer und Amis verstehen bis heute nicht, dass die Deutschen damals an der Ostfront einen Vernichtungskrieg geführt haben, der sich von den Kriegen im Westen unterschied.
 
Wenn es keone serbische Propaganda ist hab ich nicht gegen den Film.
Die Serben haben eine Chance ein reales Bild von Jasenovac zu zeigen.
 
Wenn es keone serbische Propaganda ist hab ich nicht gegen den Film.
Die Serben haben eine Chance ein reales Bild von Jasenovac zu zeigen.
Kroaten haben auch eine reelle Chance gehabt eine realen und guten Film über Jasenovac zu zeigen, nur haben sie es ziemlich verkackt. War einfach zum Fremdschämen und bekam auch noch einen Preis in Zagreb für diese Geschichtsfälschung. Habe mir eigentlich von Sedlar kaum etwas anderes erwartet.
Jasenovac : Istina aus dem Jahre 2016
 
Ich hätte vielleicht zuerst den Thread lesen sollen bevor ich einen Kommentar verfasse.
Vucic sagte heute das bald der erste Film über Jasenovac rauskommt, Dara aus Jasenovac, es ist der erste Film überhaupt über das Balkan Auschwitz. hab etwas gegoogelt....
Du hast gegoggelt und dann tischt du hier einfach eine Lüge auf? Es ist nicht der erste Film über Jasenovac, siehe meinen Beitrag
Ganz egal wer ihn dreht, es ist traurig das überhaupt ein Jasenovac Film erst ganze 75 Jahre später rauskommt.
Nein, ist nicht egal, sollte er so werden wie der kroatische Film, dann wird es ein ähnliches Desaster. Und nochmals, es wurde zum 70. Jahrestag ein Film über Jasenovac von Sedlar gedreht.



Bist du dir manchmal selbst nicht peinlich? Du hast natürlich nie gehört von den Beinamen, google hilft
Du musst dir ja ziemlich selber peinlich sein, weil google bei dir anscheinend nicht hilft
 
Ich hätte vielleicht zuerst den Thread lesen sollen bevor ich einen Kommentar verfasse.

Du hast gegoggelt und dann tischt du hier einfach eine Lüge auf? Es ist nicht der erste Film über Jasenovac, siehe meinen Beitrag

Nein, ist nicht egal, sollte er so werden wie der kroatische Film, dann wird es ein ähnliches Desaster. Und nochmals, es wurde zum 70. Jahrestag ein Film über Jasenovac von Sedlar gedreht.




Du musst dir ja ziemlich selber peinlich sein, weil google bei dir anscheinend nicht hilft


Ich hab nicht gelogen sondern es so aus den Links und Videos zitiert, jeztzt hab ich über dein angeblichen Film gegoogelt, der wird wohl nicht richtig als Film angerechnet sondern als relativierung und kroatische Geschichtsfälschung von Jasenovac angesehen. Ich wusste ehrlich gesagt nichts von den Film.




Ich hoffe Dara aus Jasenonvac, der erste richtige Film über Jasenovac, gedreht nach viele Zeugenaussagen der Überlebenden wird besser. Der muss besser werden, weil es das Ziel ist das Jasenovac endlich mal die ganze Welt erfährt, Traum ist es bis in die Hollywood Kinos zu schaffen, wird er schlecht, wird es nur ein serbisches Heimkino, das darf nicht passieren. Über 3 Millionen hat der Filmdreh wohl gekostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nicht gelogen sondern es so aus den Links und Videos zitiert, jeztzt hab ich über dein angeblichen Film gegoogelt, der wird wohl nicht richtig als Film angerechnet sondern als relativierung und kroatische Geschichtsfälschung von Jasenovac angesehen. Ich wusste ehrlich gesagt nichts von den Film.




Ich hoffe Dara aus Jasenonvac, der erste richtige Film über Jasenovac, gedreht nach viele Zeugenaussagen der Überlebenden wird besser. Der muss besser werden, weil es das Ziel ist das Jasenovac endlich mal die ganze Welt erfährt, Traum ist es bis in die Hollywood Kinos zu schaffen, wird er schlecht, wird es nur ein serbisches Heimkino, das darf nicht passieren. Über 3 Millionen hat der Filmdreh wohl gekostet
Natürlich hast du gelogen, oder du hast google nicht benutzt. Ein Film über Jasenovac ist ein Film über Jasenovac.
Dara aus Jasenovac wird von RTS produziert? Da darf ich zweifeln, dass er objektiv wird. RTS ist nämlich jener Sender der nach wie vor behauptet, dass es in Jasenovac über 700.000 ermordete Serben, oder zumindest Menschen gegeben hat.
 
Natürlich hast du gelogen, oder du hast google nicht benutzt. Ein Film über Jasenovac ist ein Film über Jasenovac.
Dara aus Jasenovac wird von RTS produziert? Da darf ich zweifeln, dass er objektiv wird. RTS ist nämlich jener Sender der nach wie vor behauptet, dass es in Jasenovac über 700.000 ermordete Serben, oder zumindest Menschen gegeben hat.

LoL Wie gesagt, ich hab Dara aus Jasenovac gegoogelt nach dem ich gestern hörte das Vucic den Film ankündigte und dazu entsprechende Videolinks gebracht, hätte ich von der Geschichtsfälschung aus Zagreb gewusst hätte ich es gleich am Anfang gepostet das es schon ein Film gab.

Ich glaube RTS ist nicht dabei, Filmregisseur ist Predrag Antonijevic, dachte erst Emir Kursturica wollte den drehen weil er es ankündigte vor 2 Jahren, kann mir vorstellen das Kusturica dort mitgeholfen hat. Mein erster Link ist ein kleiner Bericht von 3:30 minuten, da erfährst du paar Sachen

Hier steht MegaCom Film und als Text "Dara in Jasenovac was supported by Ministry of Culture and Information and Film Center Serbia.""




Das mit den Opferzahlen lassen wir mal jetzt, ob RTS dies wirklich behauptet und ob es 80.000, 300.000 oder 700.000 Opfer waren. Ich habe die Opferzahlen bewusst nicht erwähnt im Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Ahnung von Belarus. Der Film von Klimow "Idi i smotri" ist wirklich bis heute ein beachtens- und sehenswerter Antikriegsfilm. Es heißt, der Hauptdarsteller, war ja damals 14, ist mit einem "Knacks" von den Dreharbeiten gekommen. So derart harter Toback war das.

Was den Film zu Jasenovac anbelangt. Wirklich, wirklich schade, dass erst jetzt sich überhaupt des Stoffs annimmt. Ich hoffe, wie formulieren, auf "würdige" Art.

Ich hoffe "unsere Trottel" machen das beste draus und hören auf Tipps von ausen, das wird wohlmöglich die einzige und einmalige Chance das Jasenovac die ganze Welt erreicht, so schnell wird nicht wieder ein Film kommen, wie gesagt wurden da auch viele Zeugenaussagen von überlebenden KZ Häftlingen in Betracht gezogen. Es ist ja Ziel das die grösste serbische Tragödie der Geschichte, Jasenovac, weit über den Balkan hinaus in die Kinos kommt, dann muss man schon auch was liefern, vielleicht hat man deswegen als Hauptschuaspielerin auch ein Kind genommen die das Drama spielt, was ja nicht gelogen ist. Um die 70.000 serbische Kinder sollen ja unter NDH umgekommen sien

Der US Amerikanischer Holocaust Experte und Filmmacher, Michael Berenbaum, äuserte sich in mein gepostet Link auch zum Film der die Dreharbeiten besuchte, er sagte dem Team das wenn man erreichen will das Dara aus Jasenovac in den Hollywood Kinos gezeigt wird, muss er authentisch und real sein, ihr müsst den Zuschauern nicht alles erzählen, das Drama muss sich ausbreiten damit die Zuschauer selbst paar Sachen verbinden und nachforschen. Man muss es rüber bringen das diese Taten nicht von irgendwelchen Monstrum verursacht wurde, sondern das Menschen dies andere Menschen angetan haben, so Berenbaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serben erwarten von Kroaten bedienungsloses Verständnis für Jasenovac, stehen aber nicht mal zum Genozid von Srebrenica.
 
Zurück
Oben