Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Dara aus Jasenovac"- Film über das Balkan Auschwitz, Filmstart 2020

Habe mir den Film gestern nun auch angeschaut, muss sagen bin echt geschockt gewesen, die Brutalität damals der Ustasa kannte echt keine Grenzen. soviel Brutalität hab ich nich mal in einem Kriegsfilm bisher gesehn, weder in Schindlersliste noch in Der Soldat James Ryan,da drehts einem echt den Magen um sowas sieht man eigt nur in schlechten deutschen Splatter Filmen von ittenbach , hoffe sowas wiederholt sich nie wieder.
 
Habe mir den Film gestern nun auch angeschaut, muss sagen bin echt geschockt gewesen, die Brutalität damals der Ustasa kannte echt keine Grenzen. soviel Brutalität hab ich nich mal in einem Kriegsfilm bisher gesehn, weder in Schindlersliste noch in Der Soldat James Ryan,da drehts einem echt den Magen um sowas sieht man eigt nur in schlechten deutschen Splatter Filmen von ittenbach , hoffe sowas wiederholt sich nie wieder.

Du hast es perfekt beschrieben... Wie ein schlechter Splatter Film von dafür bekannten Regisseuren.

Man hätte den Film "grausame Schlachtmethoden der Ustasa" oder was weiß ich wie nennen sollen, dann weiß man worum es geht. Mit Dara aus Jasenovac als Titel, hat man etwas falsches suggeriert. So wird nichts aus diesem Film und man tut sich selbst keinen Gefallen....

Auch wenn gewisse Intelligenzverweigerer es gerne anders hinstellen wollen, so ist die Grausamkeit der Ustasa nicht grausamer gewesen als das was Nazis oder auch Serben, Kroaten und Bosniaken in den 90ern veranstaltet haben.

Nicht falsch verstehen, ich hatte schon mal erzählt das der Schwester meiner Oma von Mitgliedern der Ustasa, vor ihren Augen, bei lebendigem Leib, die Haut vom Kopf gezogen wurde. Mir ist also klar zu welcher Grausamkeit diese Leute fähig waren.
Aber war es weniger grausam wie Nazis Kinder oder Juden abschlachteten?
War es weniger grausam wenn in den 90ern ein Vater gezwungen wird seinen eigenen Sohn zu erschießen weil sonst seine Frau und seine 4 Töchter erst vergewaltigt und dann getötet werden? Der Vater tat es übrigens, musste dann trotzdem zusehen wie genau das passierte und wurde halbtot in einem Erdloch mit der toten und geschändeten Familie zurückgelassen.

War es weniger grausam wie jungen Soldaten langsam die Kehle durchgeschnitten wurde und man daneben steht und sich kaputtlacht während ein junger Mensch röchelnd wie ein geschlachtetes Schwein elendig verreckt? Alles im Netzt als Video zu finden

War es weniger grausam über 8000 Menschen abzuschlachten? In Reihe, so daß die nächsten Zeit genug hatten um zu realisieren was als nächstes mit Ihnen passiert? Auch hier gibt es Videomaterial.

Schwangeren Babys aus dem Bauch zu schneiden? Auch in den 90ern

Wie willst du bei sowas Grausamkeit messen?
Für mich alles gleich krank und auch auf keiner Grausamkeitsskala zu messen.

Sinn des Films war es einfach zu zeigen wie grausam die Ustasas damals waren, aber nicht mal das ist dem Film gelungen. Für ne ganze Menge Intelligenzverweigerer reicht das anscheinend....

Bleibt zusammenfassend nur zu sagen das wir weder aus dem 2. WK noch den 90ern, was gelernt haben. Eine weitere Grausamkeit....
 
Habe mir den Film gestern nun auch angeschaut, muss sagen bin echt geschockt gewesen, die Brutalität damals der Ustasa kannte echt keine Grenzen. soviel Brutalität hab ich nich mal in einem Kriegsfilm bisher gesehn, weder in Schindlersliste noch in Der Soldat James Ryan,da drehts einem echt den Magen um sowas sieht man eigt nur in schlechten deutschen Splatter Filmen von ittenbach , hoffe sowas wiederholt sich nie wieder.
Das ist wenn
Man rassisten egal welcher Volkszugehörigkeit Macht gibt die Entmenschlichungen gewisser Völker gibt diesen perversen Menschen das Recht in ihren Augen gerecht zu handeln ...:..
Ich bin eigentlich für so welche Filme das man nicht vergisst wozu man fähig ist und das man wachsam ist ,..
Aber dieser Hype um dara und die Hintergründe um vucic und dRegisseur geben mir eine negative Haltung ...aber ich werd in mir anschauen..
 
Habs mir auch angesehen. Der Film ist für mich weder Hetze, noch ein Meisterwerk. Leider die Chance verpasst Jasenovac in seiner vollen Brutalität zu zeigen. Wahrscheinlich ist es gar nicht darstellbar und nicht massenkonform. Deswegen hat man sich wohl am gängigen Lagerfilm narrativen bedient.

polarisierend ist der Film ja nur, weil sich die Ex jugos gegenseitig nicht zugestehen selbst gelitten zu haben. Aber so groß ist die öffentliche Aufregung ja nun auch nicht. Nichts gegen die alten Zeiten mit dem Film von Angelina Jolie
 
ich hab jetzt lange überlegt, welchen sinn und zweck dieser film erfüllen soll
aber ich komm einfach nicht dahinter

weiss jemand die antwort dafür?
 
ich hab jetzt lange überlegt, welchen sinn und zweck dieser film erfüllen soll
aber ich komm einfach nicht dahinter

weiss jemand die antwort dafür?
Hetze und Propaganda
Keiner dementiert, dass es nicht brutal in Jasenovac zuging, aber wenn man darüber ein Film macht
dann nicht mit Hetze und Propaganda sondern OBJEKTIV, Hetze
und Propaganda hat in einem lehrenden Film,
der die Gräueltaten zeigen soll, nichts verloren.
 
Habs mir auch angesehen. Der Film ist für mich weder Hetze, noch ein Meisterwerk. Leider die Chance verpasst Jasenovac in seiner vollen Brutalität zu zeigen. Wahrscheinlich ist es gar nicht darstellbar und nicht massenkonform. Deswegen hat man sich wohl am gängigen Lagerfilm narrativen bedient.

polarisierend ist der Film ja nur, weil sich die Ex jugos gegenseitig nicht zugestehen selbst gelitten zu haben. Aber so groß ist die öffentliche Aufregung ja nun auch nicht. Nichts gegen die alten Zeiten mit dem Film von Angelina Jolie
Naja für mich ist es ein no-Go wenn man einen Film dreht aber die Geschehnisse der 90 er ins lachhafte zieht ..wenn der Regisseur einen Fikret alic der in omarska grauenhafte Sachen überlebt hat als Tuberkulose kranken wegen seiner Unterernährung bezeichnet hat ist dieser Antonovuc definitiv der falsche Regisseur...
 
...so ist die Grausamkeit der Ustasa nicht grausamer gewesen als das was Nazis oder auch Serben, Kroaten und Bosniaken in den 90ern veranstaltet haben.
Jetzt möge mir der Melder erklären was da eine Relativierung von Jasenovac ist, oder wieder zu feig für eine Erklärung, dafür an anderer Stelle peinliches diskriminieren?
 
Jetzt möge mir der Melder erklären was da eine Relativierung von Jasenovac ist, oder wieder zu feig für eine Erklärung, dafür an anderer Stelle peinliches diskriminieren?
Die Grausamkeit der Kroaten Ustasa war ganz einfach größer als die der Serben. Ist für mich indirekt eine relativierung von Jasenovac. Besonders wenn man Kz's errichtet exklusiv für Kinder. Das du auf solche Relativierungen scheißt ist ja nichts neues
 
Zurück
Oben