Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Dara aus Jasenovac"- Film über das Balkan Auschwitz, Filmstart 2020

Die Grausamkeit der Kroaten Ustasa war ganz einfach größer als die der Serben. Ist für mich indirekt eine relativierung von Jasenovac. Besonders wenn man Kz's errichtet exklusiv für Kinder. Das du auf solche Relativierungen scheißt ist ja nichts neues
Mord ist Mord, bestialisch ist bestialisch ! Von einer Relativierung würde ich jetzt nicht sprechen.
 
Die Grausamkeit der Kroaten Ustasa war ganz einfach größer als die der Serben. Ist für mich indirekt eine relativierung von Jasenovac. Besonders wenn man Kz's errichtet exklusiv für Kinder. Das du auf solche Relativierungen scheißt ist ja nichts neues
Ich scheiße auf gar nichts, diese Aussage von dir ist einfach eine Frechheit, nur bekomme ich einen dicken Hals wenn sich jemand im Denunzieren versucht. Dein Problem liegt im Lesen und im Verstehen, hier war u.a. auch von den Nazis die Rede und von Serben, Kroaten und Bosniaken in den 90ern. Mal abgesehen davon, woher nimmst du die Gewissheit, dass eine Seite weniger grausam war als die Andere. Ich verstehe schon, dass man auch gerne über die Grausamkeiten von Cetniks hinweg sieht, wenn man ein Anhänger von diesen ist. Konzentrationslager für Kinder gab es auch bei den Nazis. Und ob du es glaubst oder nicht, auch kroatische Kinder wurden von den Ustascha ermordet, auch auf bestialische Art und Weise.
Auch wenn ich mich wiederhole, mein Großvater mütterlicherseits ist in Jasenovac als Gefangener eingesessen und es gibt auch noch Zeitzeugen, mein Vater 90 und sein Cousin 94. Beide haben die Ustascha bekämpft.
 
ich hab jetzt lange überlegt, welchen sinn und zweck dieser film erfüllen soll
aber ich komm einfach nicht dahinter

weiss jemand die antwort dafür?

das serbische Dilemma ist ja dass vor 1990 kaum etwas über Jasenovac bekannt war. Und ausgerechnet in dieser Zeit wurde es zum Thema. Kriegszeit und Zeit der nationalen Selbstbestimmung in allen Regionen von YU. Die Serben hier in der mächtigeren Situation haben natürlich keine echte Chance gehabt jetzt mal über den Genozid an Serben in der NDH zu sprechen, bzw. es taten die falschen aus falschen Gründen. Und in Rvatistan wurde Jasenovac von oberste Stelle verklärt. Aber heute ist es doch legitim auf das Unrecht der NDH aufmerksam zu machen ohne, dass es irgendwas mit den 90ern zu tun hat. Ein Film bringt die internationale Anerkennung. Den Kram mit der Fortsezung in den 90ern ignoriere ich mal, weil der Film auch davor schon kritisiert wurde. Der Film ist legitim und hetzt nicht gegen Rvaten.

man kann sich grundsätzlich über den Sinn und Unsinn solcher Filme streiten. Das wurde auch schon bei diversen Filmen über die Shoa getan. Das Thema muss behandelt werden, auch wenn man dabei eventuell auch Fehler macht. Vielleicht rüttelt es ja doch den ein oder anderen wach
 
das serbische Dilemma ist ja dass vor 1990 kaum etwas über Jasenovac bekannt war. Und ausgerechnet in dieser Zeit wurde es zum Thema. Kriegszeit und Zeit der nationalen Selbstbestimmung in allen Regionen von YU. Die Serben hier in der mächtigeren Situation haben natürlich keine echte Chance gehabt jetzt mal über den Genozid an Serben in der NDH zu sprechen, bzw. es taten die falschen aus falschen Gründen. Und in Rvatistan wurde Jasenovac von oberste Stelle verklärt. Aber heute ist es doch legitim auf das Unrecht der NDH aufmerksam zu machen ohne, dass es irgendwas mit den 90ern zu tun hat. Ein Film bringt die internationale Anerkennung. Den Kram mit der Fortsezung in den 90ern ignoriere ich mal, weil der Film auch davor schon kritisiert wurde. Der Film ist legitim und hetzt nicht gegen Rvaten.

man kann sich grundsätzlich über den Sinn und Unsinn solcher Filme streiten. Das wurde auch schon bei diversen Filmen über die Shoa getan. Das Thema muss behandelt werden, auch wenn man dabei eventuell auch Fehler macht. Vielleicht rüttelt es ja doch den ein oder anderen wach
Selbstverständlich ist es legitim auf diesen Genozid aufmerksam zu machen und vor allem auch ein verhindern des Vergessens. Ob der Film gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen und werde es nicht beurteilen. Was ich nicht auf kroatischer Seite, vor allem jene der Politiker, nicht verstehe, dass keiner eine Formulierung einer Entschuldigung für NDH und den Genozid an den Serben zustande bringt.
Was passiert ist sind Fakten und können auch durch perverse Anhänger so einer Ideologie nicht geändert werden.
 
hier wird im bezug auf jasenovac von "kroaten" gesprochen.

aber nicht alle kroaten waren ustascha
mein grossvater väterlicher seits war vom ersten tag partisan gewesen.
er wollte mit den eltern meiner mutter nichts zu tun haben
sie haben sich das ganze leben lang nicht gesehen und nicht gesprochen.
er war auch bei der hochzeit meiner eltern nicht dabei.

warum wird hier im bezug auf kroaten so sehr verallgemeinert?
 
hier wird im bezug auf jasenovac von "kroaten" gesprochen.

aber nicht alle kroaten waren ustascha
mein grossvater väterlicher seits war vom ersten tag partisan gewesen.
er wollte mit den eltern meiner mutter nichts zu tun haben
sie haben sich das ganze leben lang nicht gesehen und nicht gesprochen.
er war auch bei der hochzeit meiner eltern nicht dabei.

warum wird hier im bezug auf kroaten so sehr verallgemeinert?
Du kommst Jahre zu spät.
Das ist nämlich nicht nur hier so, sondern überall auf der Welt und gegen die meisten.
Das Verallgemeinern machen alle drei Seiten und
die Propagandamedien aller drei Seiten auch, das ist seit Jahrzehnten, das ist
nichts neues. Selbst wenn 99% so wären, es gibt immer Ausnahmen.
Es ist de facto falsch, alle von einem Volk in ein Korb zu werfen, da es immer mindestens einen geben wird,
der nicht dafür ist.
 
Der Film erreicht zumindest das was offensichtlich die Absicht dahinter war...

Einfach mal die Kommentare lesen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der Film erreicht zumindest das was offensichtlich die Absicht dahinter war...

Einfach mal die Kommentare lesen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Warum soll es auf FB anders sein als hier?
Ich habe jetzt so 20-30 Kommentare gelesen, keine Ahnung was sich der eine oder andere so vorstellt.
 
Zurück
Oben