Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Darf man auf Einbrecher schiessen?

Darf man auf Einbrecher schiessen bzw. sie sofort töten?

• Umfrageteilnehmer
    38
Wie schon gesagt, ist das immer Einzelfallabghängig. Das ist ähnlich wie mit der Schusswaffe, wenn dich den Einbrecher mit dem Leben, Gesundheit oder Eigentum (Bagatellangriffe nicht umfasst, bspw. ein Klappstuhl o.ä.), dann darfst du denn Hund gegen den Einbrecher aufhetzen. Die Voraussetzungen habe ich weiter oben beschrieben (Notwehrlage, also gegenwärtiger rechtswidrige Angriff auf Leben, Gesundheit oder Eigentum), Notwehrhandlung muss erforderlich und geboten sein und ganz wichtig, es muss mit subjektivem Rechtfertigungselemet gehandelt werden (Hausbesitzer muss wissen, dass er sich in Notwehrlage befindet bzw. handelt). Hetzt du dennoch den Hund unnötig auf den Einbrecher, weil du derart verwirrt oder erschrocken durch den Einbruch bist, kann es sich um einen Notwehrexess (Überschreitung der Notwehr) gem. § 33 StGB handeln und dennoch kommst du Straffrei raus. Anders sieht es dagegen aus, wenn du mit deinem Hund untwegs bist und er beißt jemanden, obwohl es keinen Angriff seitens des Opfers gab, dann handelt es sich wiederum um § 833 BGB und da kannst du dafür haften. Wie schon gesagt, im Recht ist nichts absolut, sondern alles Einzelfallabhänging und Abwägungssache.

Mal im Gegensatz zu D oder AT, gibt es nach einer letzten Untersuchung bspw. in Mazedonien 400 000 oder in Kosovo 300 000 illegale Waffen, also ca. jeder 4 Haushalt hat eine illegale Waffe. Dennoch höre oder lese ich nicht, dass es dort mehr oder weniger Tote während der Einbrüche gibt. Der Statistik zufolge müsste es aber weit mehr Tote dort geben ?!

Kein Mensch ist wahrscheinlich bis jetzt auf die Idee gekommen, so einen statistischen Vergleich aufzustellen... Ich bin aber hundertpro sicher, dass durch die vielen illegalen Schusswaffen die Gesellschaft brutalisiert ist, und es zu prozentual wesentlich mehr Morden und tödlichen Unfällen kommt, als in D oder A.

Was mir am Balkan auffällt sind so Fragen wie "Kannst du wirklich nachts alleine im Haus bleiben? Hast du da keine Angst? Soll nicht jemand bei dir bleiben?" was mich in D echt noch keiner gefragt hat.

Natürlich, aber in solchen Momenten denkt man eben nicht viel nach. Wenn man sieht, dass die eigene Familie bedroht wird, dann würde ich, ehrlich gesagt, nicht lange zögern.

Ich habe absolut kein Mitleid mit solchen Leuten.

Ja, na klar, so geht es doch allen. Was mir hier in der Diskussion so sauer aufstößt, ist die Wild-West-Mentalität. Wenn jemand in den Haus einbricht, und deine Familie bedroht, ist das kein Einbruch mehr, sondern Raub.
Achso, ich könnte meine Liste verlängern. Bei einer Tante von mir ist eingebrochen worden (wilder-wilder Osten) und das Telefonkabel durchgeschnitten worden. Als sie nach Hause kam, und das bemerkte, hatte sie richtig Angst, weil sie meinte, wer Telefonkabel durchschneidet, bringt auch Leute um. Nur- wer Telefonkabel durchschneidet und genau weiß, wonach er sucht, der hat ja den Überraschungseffekt auf seiner Seite. Sprich- gegen skrupellose und gewaltbereite Einbrecher hast du mit Waffe auch kaum eine Chance. Und muss man irgendwelchen Trottel, die sich an deinem Eigentum vergreifen, und die man wahrscheinlich problemlos in die Flucht schlagen könnte oder stellen, bis die Polizei kommt, echt ins Gesicht schießen?

...Abgesehen davon, dass du dann selber eine Schusswaffe bräuchtest, und damit zur Brutalisierung der Gesellschaft und zur Abnahme der Sicherheit beiträgst.

Ja, na klar, so geht es doch allen. Was mir hier in der Diskussion so sauer aufstößt, ist die Wild-West-Mentalität. Wenn jemand in den Haus einbricht, und deine Familie bedroht, ist das kein Einbruch mehr, sondern Raub.
Achso, ich könnte meine Liste verlängern. Bei einer Tante von mir ist eingebrochen worden (wilder-wilder Osten) und das Telefonkabel durchgeschnitten worden. Als sie nach Hause kam, und das bemerkte, hatte sie richtig Angst, weil sie meinte, wer Telefonkabel durchschneidet, bringt auch Leute um. Nur- wer Telefonkabel durchschneidet und genau weiß, wonach er sucht, der hat ja den Überraschungseffekt auf seiner Seite. Sprich- gegen skrupellose und gewaltbereite Einbrecher hast du mit Waffe auch kaum eine Chance. Und muss man irgendwelchen Trottel, die sich an deinem Eigentum vergreifen, und die man wahrscheinlich problemlos in die Flucht schlagen könnte oder stellen, bis die Polizei kommt, echt ins Gesicht schießen?

...Abgesehen davon, dass du dann selber eine Schusswaffe bräuchtest, und damit zur Brutalisierung der Gesellschaft und zur Abnahme der Sicherheit beiträgst.

Habe ich irgendwo gesagt, dass man denen sofort ins Gesicht schießen soll oder was?

Kann auch gut als Abschreckung dienen, sofern sie nicht selbst bewaffnet sind, aber gut, in solchen Situationen handelt sowieso jeder anders.

*kommt drauff an woher sie stammen,und obs männer od frauen sind,da muss man schon vorher iwie fragen od gugen ganz kla

Ich finde deine Unterstellungen unter aller Sau.

Du bezeichnest Leute, die als Opfer (oder Angehörige eines Opfers) eines (oder mehrerer) Kriminellen, die in dieser Situation emotional sich vom normalen wenden und den Tätern in diesen Momenten das aller schlimmste wünschen, als krankhaft! Und das obwohl sehr viele Leute in so einer Situation so denken würden. - Sorry, für das habe ich kein Verständnis!!!

Wenn du in einem solchen Moment den Tätern nicht das allerschlimmste wünschen würdest, oder sogar Verständnis zeigst (Armut, Schwere Kindheit, Brutale Eltern, Perspektivlosigkeit, schlechte Erziehung,...etc..), dann ist das deine Sache und ich respektiere das. Aber akzeptiere, dass es viele Leute gibt, die in solchen Momenten an so was nicht die geringste Sekunde daran denken möchten.

Wie gesagt.... Werde mal erst Opfer einer kriminellen Tat, dann würde ich dich gerne fragen, ob du in diesem Moment so viel Verständnis gezeigt hast und ruhig und hasslos geblieben warst, wie du es hier präsentierst. Wobei selbst auch dies möglich ist. Es gibt solche Leute. Zum Beispiel Papst oder was weiss ich wer. Aber verlange nicht von der Mehrheit, dass sie als Opfer so viel Menschlichkeit, Hasslosigkeit und Verständnis unmittelbar nach der Tat hat.

Wenn etwas unter aller Sau ist,dann deine Komplexe und deine komische Art deine Vergangenheit zu verarbeiten,Punkt!
Der Mann hat einfach nur unverhältnismäßig gehandelt.Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob es vielleicht ein Kind/Jugendlicher ist,hat er einfach drauf los geschossen.Nicht nur der Dieb gehört in die JVA,sondern auch der Hausbesitzer.Wobei der Zweiten natürlich-aufgrund von schwerer Körperverletzung,härter bestraft werden sollte

In der CH würd ich eine pumpaction (hoffe ist richtig geschrieben) kaufen mit gummischroott die ersten
zwei zwei schüsse dann scharf schießen!!

kommt auf die Situation an ...

ich würde den Einbrecher zuerst fragen was er gerade klaut ... wenn es nichts wichtiges für mich ist würde ich mich wahrscheinlich wieder ins Bett legen ... bin halt sehr großzügig .. der Typ muss ja auch schauen das er klar kommt ...

wenn er versucht mir was wertvolles zu klauen würde ich ihn höflich bitten das sein zu lassen und ihm zeigen was er nehmen könnte ... falls es sein erstes mal bei mir ist ...

Wenn etwas unter aller Sau ist,dann deine Komplexe und deine komische Art deine Vergangenheit zu verarbeiten,Punkt!
Der Mann hat einfach nur unverhältnismäßig gehandelt.Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob es vielleicht ein Kind/Jugendlicher ist,hat er einfach drauf los geschossen.Nicht nur der Dieb gehört in die JVA,sondern auch der Hausbesitzer.Wobei der Zweiten natürlich-aufgrund von schwerer Körperverletzung,härter bestraft werden sollte
Sorry.... Meiner Meinung nach vertrittst du hier eine knall-hart radikal-linke Sichtweise! Entweder bist du politisch weit links aussen (weil nur die relativieren und Kriminelle in Schutz nehmen) oder du bist selber kriminell. Sonst hättest du eine viel restriktivere Einstellung im Bezug auf die Kriminalität.

Und hör auf andere (die nicht deine Einstellung teilen) zu beleidigen. Du siehst doch, dass selbst hier die Mehrheit null Erbarmen mit Kriminellen hat.

Grundsätzlich bin ich gegen jegliche Art von Waffenbesitz,zumindest in Bezug auf Zivilpersonen.Denn je schwieriger es ist,die Erlaubnis zum Waffenbesitz zu erlangen,desto weniger Tote wird es durch u.a. Raubüberfalle,Diebstahl,Einbruch und ähnlichen Delikten geben.Bei Diebstählen geht es ja primär um die (illegale) Entwendung von v.a. materiellem Besitz/Eigentum.In den seltensten Fällen nimmt der Dieb Tote in Kauf.Im Artikel wird angemerkt,dass die Diebe und deren Opfer in der EU normalerweise unbewaffnet sind.Die Diebe sind sich zumeist sicher,dass ihre potenziellen Opfer nicht bewaffnet sind und unterlassen dies dementsprechend auch.Würde anders aussehen,wenn die Opfer bewaffnet wären.Denn dann würden sich die Diebe auch präventionshalber bewaffnen,und es würden chaotische/kriminelle,für "demokratische" Länder unwürdige Zustände herrschen.

Ich persönlich bin gegen jegliche Art von Gewalt,könnte mir niemals vorstellen ein Lebenwesen,geschweige denn einen Menschen,umzubringen.Gewalt,ob es physisch oder psychisch wäre noch nicht einmal als äußerstes Mittel vorstellbar.Denn ich würde einem nicht etwas antun,wo ich mir wünsche,dass es auch mir nicht widerfahren sollte.

Zurich's Äußerungen sind einfach nur übertrieben und animalisch,leider lässt es keinen Funken Menschlichkeit erkennen.
Zumal es auch ziemlich gegensätzlich ist.
Einerseits spricht er sich vehement und ausdrücklich gegen Gewalt und Kriminalität aus,lehnt dies ab,fast schon pazifistisch könnte man meinen.
Im gleichen Atemzug erwähnt er jedoch auch,dass er im Falle eines kriminellen Angriffes auf seine Person,selber grausamer Täter werden könnte(animalisch,Psychopath,Faschist...).Scheint eine Schizophrenie vorhanden zu sein,traurig.Wie kann einer,der angeblich bei gesundem Menschenverstand ist,diese beiden Ansichten zugleich vertreten?!

Verurteilt Gewalt,könnte sich aber vorstellen selber zum bestialischen Verbrecher zu werden,einfach nur krank.

Mir ist auch aufgefallen,dass er oft Asylanten im negativen Zusammenhang erwähnt,vielleicht weil er selber einer ist bzw. war?
Schließe von dir nicht immer auf Andere!

Lächerliche :facepalm:

Wie du mir, so ich dir.
Wer in MEIN Haus einbricht, der hatn Problem...das hätten sie sich davor überlegen solln.

Kriminelle warten nur auf so naive Klugscheißer wie dich, da haben sie leichtes Spiel.

Zurück
Oben