Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Darf man auf Einbrecher schiessen?

Darf man auf Einbrecher schiessen bzw. sie sofort töten?

• Umfrageteilnehmer
    38
Kommt drauf an,wenn es nicht anders geht dann würde ich vielleicht abdrücken.
Aber wer machst schon dummheiten,wenn einer auf einen eine pistole gerichtet hat. Ich würde den einbrecher in schach halten bis die bullen kommen.

hinzufügen muss man, dass in den allermeisten Fällen (statistisch belegt) solche Leute sich selbst (oder Familie!!) verletzen anstatt den Einbrecher, einfach wegen der Aufregung, Hastigkeit etc.

Bzw. wenn die Waffe im Haushalt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann angemessenerweise zur Selbstverteidigung eingesetzt wird, geringer, als es zu einem Unfall, Ehe- oder Nachbarschaftskrach kommt, wo sie gezogen wird... Oder ein Einbrecher, der sich durch dein Schlafzimmer schleicht, während du doch einmal nicht da bist, findet sie, und ist dann plötzlich kein unbewaffneter, sondern ein bewaffneter Junkie auf Beutezug. Tröstlicher Gedanke...

So lange man nicht in so einer Situation ist und sich nicht bedroht fühlt, wird man es wohl nicht wirklich beantworten können. Man darf nicht vergessen, dass eine ordentliche Portion Panik in so einem Fall aufkommt. Daher, hätte ich eine Waffe habe ich keine Ahnung ob ich sie benützen würde. Zweifelsfrei würde ich sie benützen, würden meine Kinder bedroht sein.

Die, die dagegen sind, befanden sich offensichtlich noch nie in dieser Situation.

noch dazu. Ich kenne zwei Fälle, wo Bekannte Einbrecher überrascht haben. Der erste Fall lies sich verbal lösen, und der Einbrecher lies die Sachen da (junger Mann im Treppenhaus mit Tüte, aus der die eigene Trompete rausragte) der zweite war eigentlich das geschilderte Horrorszenarium (Pariser Vorort, Mann dringt durchs Fenster ein) - der Täter ist auch geflüchtet bevor er was mitnehmen konnte und nicht wiedergekommen. Bei uns ist zweimal ins Auto eingebrochen worden, bei meinen Eltern in die Wohnung, bei meiner Oma hat man eine Kamera rausgetragen, während sie im Wohnzimmer saß (wilder Osten). Wenn ich mir vorstelle, jeder dieser Fälle wäre mit Schußwaffengebrauch gelöst worden...

So lange man nicht in so einer Situation ist und sich nicht bedroht fühlt, wird man es wohl nicht wirklich beantworten können. Man darf nicht vergessen, dass eine ordentliche Portion Panik in so einem Fall aufkommt. Daher, hätte ich eine Waffe habe ich keine Ahnung ob ich sie benützen würde. Zweifelsfrei würde ich sie benützen, würden meine Kinder bedroht sein.

Das ist doch das tolle in D und A, dass eben nicht jeder eine Waffe hat, und damit in Streßsituationen rumhantiert. Deshalb ist die Mordrate im Vergleich zu den USA so schön niedrig.

Ich lege jetzt nicht meine Hand ins Feuer. Aber ich als Hundebesitzer bin manchmal auch in Hundeforen unterwegs. Und da habe ich das gelesen, was ich beschrieben habe. Ich habe es auch nicht geglaubt. Aber ich werd mal schauen, ob ich was diesbezüglich im Netz finde.

Wie schon gesagt, ist das immer Einzelfallabghängig. Das ist ähnlich wie mit der Schusswaffe, wenn dich den Einbrecher mit dem Leben, Gesundheit oder Eigentum (Bagatellangriffe nicht umfasst, bspw. ein Klappstuhl o.ä.), dann darfst du denn Hund gegen den Einbrecher aufhetzen. Die Voraussetzungen habe ich weiter oben beschrieben (Notwehrlage, also gegenwärtiger rechtswidrige Angriff auf Leben, Gesundheit oder Eigentum), Notwehrhandlung muss erforderlich und geboten sein und ganz wichtig, es muss mit subjektivem Rechtfertigungselemet gehandelt werden (Hausbesitzer muss wissen, dass er sich in Notwehrlage befindet bzw. handelt). Hetzt du dennoch den Hund unnötig auf den Einbrecher, weil du derart verwirrt oder erschrocken durch den Einbruch bist, kann es sich um einen Notwehrexess (Überschreitung der Notwehr) gem. § 33 StGB handeln und dennoch kommst du Straffrei raus. Anders sieht es dagegen aus, wenn du mit deinem Hund untwegs bist und er beißt jemanden, obwohl es keinen Angriff seitens des Opfers gab, dann handelt es sich wiederum um § 833 BGB und da kannst du dafür haften. Wie schon gesagt, im Recht ist nichts absolut, sondern alles Einzelfallabhänging und Abwägungssache.

Das ist doch das tolle in D und A, dass eben nicht jeder eine Waffe hat, und damit in Streßsituationen rumhantiert. Deshalb ist die Mordrate im Vergleich zu den USA so schön niedrig.

Mal im Gegensatz zu D oder AT, gibt es nach einer letzten Untersuchung bspw. in Mazedonien 400 000 oder in Kosovo 300 000 illegale Waffen, also ca. jeder 4 Haushalt hat eine illegale Waffe. Dennoch höre oder lese ich nicht, dass es dort mehr oder weniger Tote während der Einbrüche gibt. Der Statistik zufolge müsste es aber weit mehr Tote dort geben ?!

noch dazu. Ich kenne zwei Fälle, wo Bekannte Einbrecher überrascht haben. Der erste Fall lies sich verbal lösen, und der Einbrecher lies die Sachen da (junger Mann im Treppenhaus mit Tüte, aus der die eigene Trompete rausragte) der zweite war eigentlich das geschilderte Horrorszenarium (Pariser Vorort, Mann dringt durchs Fenster ein) - der Täter ist auch geflüchtet bevor er was mitnehmen konnte und nicht wiedergekommen. Bei uns ist zweimal ins Auto eingebrochen worden, bei meinen Eltern in die Wohnung, bei meiner Oma hat man eine Kamera rausgetragen, während sie im Wohnzimmer saß (wilder Osten). Wenn ich mir vorstelle, jeder dieser Fälle wäre mit Schußwaffengebrauch gelöst worden...

Natürlich, aber in solchen Momenten denkt man eben nicht viel nach. Wenn man sieht, dass die eigene Familie bedroht wird, dann würde ich, ehrlich gesagt, nicht lange zögern.

Ich habe absolut kein Mitleid mit solchen Leuten.

Zurück
Oben