Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

das albanische alphabet

:book:
ich denke, die Bezeichnung "albanisches Alphabeta" ist falsch gewählt.

Tatsächlich gibt es kein albanisches Alphabeta,
es sei denn, die etwas andere Zusammenstellung von seit Jahrtausenden bekannten Grammata werde als Alphabeta eigener Natur bezeichnet.

Stellt euch nur mal vor,
die Spanier würden von ihrer eigenen Nummer 9 reden,
nur weil sie die Nummer neun anders aussprechen als die Isländer,
die dann auch eine eigene Nummer 9 haben wollten,
genauso wie die Indianer, die auch eine eigene Nummer 9 haben wollten,
da auch sie die Nummer 9 etwas anders aussprechen.

in Manastir wurde am 14. 11.1908 der alphabet-kongress der albaner einberufen, an denen alle albaner aller regionen, aller religionen teilnahmen.

es wurden daraufhin überall in den albanischen gebieten albanische schulen eröffnet.
1909 wurden alle albanischen schulen durch die osmanen geschlossen, die benutzung der schrift verboten.
der griechische patriarsch vefluchte die schrift und sprache.
(peshkopi i Kosturit Filateri )

Cooler, nützlicher Thread. Danke. :)
Ich finde es gut, dass die Albaner Doppelbuchstaben gleich ins Alphabet mit aufgenommen haben. Es ist einfach ein anderer Denkansatz. Es ist halt irgendwie so, als würde man im Deutschen zusätzlich die Buchstaben "ei", "eu" oder "ie" ins Alphabet aufnehmen.

Auch im Griechischen haben wir haufenweise Diphthonge bzw. Konsonantenverbindungen, nur wurden sie nicht als explizite Buchstaben ins Alphabet aufgenommen. Dennoch gibt es sie und sie werden fleißig benutzt:

αυ, αι, ευ, ου, οι, υι, ει, γκ, γγ... mehr fallen mir spontan nicht ein.

der griechische patriarsch vefluchte die schrift und sprache.
(peshkopi i Kosturit Filateri )
Das war aber nicht nett von ihm. Nur mal interessehalber: Wie hieß dieser "Patriarsch"?

Cooler, nützlicher Thread. Danke. :)
Ich finde es gut, dass die Albaner Doppelbuchstaben gleich ins Alphabet mit aufgenommen haben. Es ist einfach ein anderer Denkansatz. Es ist halt irgendwie so, als würde man im Deutschen zusätzlich die Buchstaben "ei", "eu" oder "ie" ins Alphabet aufnehmen.

Auch im Griechischen haben wir haufenweise Diphthonge bzw. Konsonantenverbindungen, nur wurden sie nicht als explizite Buchstaben ins Alphabet aufgenommen. Dennoch gibt es sie und sie werden fleißig benutzt:

αυ, αι, ευ, ου, οι, υι, ει, γκ, γγ... mehr fallen mir spontan nicht ein.
entwickle deinen Gedankengang doch etwas weiter bitte, er klingt recht interessant.

Laß uns mal sehen, wo wir landen könnten, wieviele Buchstaben wir dann erfunden haben werden.

entwickle deinen Gedankengang doch etwas weiter bitte, er klingt recht interessant.

Laß uns mal sehen, wo wir landen könnten, wieviele Buchstaben wir dann erfunden haben werden.
Ich hab ein bisschen überlegt und ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst.

Aaaalso, schauen wir uns mal die Diphthonge und Konsonantenverbindungen im Griechischen an. Ich glaube, mehr benutzen wir im griechischen auch nicht. Falls ich eine vergessen habe, könnte sie ja nachgereicht werden.
Kurz als Erklärung: Man könnte sie theorethisch insofern als Buchstaben einführen, weil sie in der jeweiligen Kombination anders ausgesprochen werden, als einzeln.

αυ= aw oder af
αι = e bzw ä
ευ = ew oder ef
ου = u
οι, υι, ει = i
γκ, γγ = g
μπ = b

Wären also 10 neue Buchstaben, womit wir insgesamt bei 34 Buchstaben wären. :mrgreen: Wie gesagt, anderer Denkansatz.

Ich hab ein bisschen überlegt und ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst.

Aaaalso, schauen wir uns mal die Diphthonge und Konsonantenverbindungen im Griechischen an. Ich glaube, mehr benutzen wir im griechischen auch nicht. Falls ich eine vergessen habe, könnte sie ja nachgereicht werden.
Kurz als Erklärung: Man könnte sie theorethisch insofern als Buchstaben einführen, weil sie in der jeweiligen Kombination anders ausgesprochen werden, als einzeln.

αυ= aw oder af
αι = e bzw ä
ευ = ew oder ef
ου = u
οι, υι, ει = i
γκ, γγ = g
μπ = b

Wären also 10 neue Buchstaben, womit wir insgesamt bei 34 Buchstaben wären. :mrgreen: Wie gesagt, anderer Denkansatz.

bevor das albanische alphabet in dieser form angenommen wurde gabs ein anderes alphabet das so wie im deutschen keine doppelbuchstaben hatte aber mann hat gemerkt das es so einfacher ist also hat mann diese al eigenständige buchstaben eingeführt

Ich bin manchmal so überfordert mit den ganzen GR i´s

dass ich mitlerweile kp warum Griechisch deutsch schreibe xD und alle es einbahnfrei verstehen und lesen können.

(Ich gehe aufs GR gymmi 2 klasse ;))

Zurück
Oben