Ich glaube kein Grieche wrd behaupten wollen, dass das heutige Griechenland aus einem aus ethnischer Sicht "reinen" Volk besteht. Sie sind kein "künstlicheres" Gebilde als wir allesamt in Europa. Deswegen scheint es mir absurd, auf mazedonischer Seite sich als alleinige und reinblütige Nachfahren und Erben der Makedonen zu sehen. Allerdings sollten auch griechische User es nicht gleich als absurd abtun, dass auch ihr Mazedonier seid und das Erbe gemein habt, ohne es ausschließlich für sich in Anspruch nehmen zu wollen.
Die Griechen können eine gewisse Ethnogenese zu den alten Griechen um einiges leichter beweisen als viele andere. Dank dessen, dass diese uns ihre Schriften hinterlassen haben, lassen sich sprachliche Verbindungen zum Neugriechischen gut herstellen. Soweit ich weiß ist das heutige Standardgriechisch natürlich auch eine gewisse Mischung, basiert jedoch wohl zum großen Teil auf dem peloponnesischen und zwar gesprochen-lebendigem Dialekt, was eine große Nähe zur Katharevousa hat. Mithin irgendwelche biologischen Nachkommen auf dem Gebiet des heutigen Griechenlands werden uns die alten Griechen also wohl schon hinterlassen haben
Sie haben sich sicher ebensowenig biologisch in Luft aufgelöst wie die Makedonen, Thrakier, Illyrer usw.